1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

google Analytics entfernen?!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von S-to-the-d, 31. März 2016.

  1. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich Betreibe ein kleines Wordpress Blog zum Thema Fotografie.
    Ich habe mir das ganze selbst Intalliert und zum laufen gebracht, leider bin ich trotzdem nicht besonders Bewandert mit den tiefgründigeren Funktionen von Wordpress.

    Damals habe ich meine Seite auch mit Google Analytics verknüpft, aufgrund der Datenschutzproblematik möchte ich dies nun wieder löschen, ich brauche es auch nicht wirklich, war nur als Spielerei zum Ausprobieren gedacht.

    Mein Problem: Ich habe mich nun recht umfassend Informiert welche Schritte notwendig sind, neben dem Löschen des Analytics Kontos, muss ich ja auch den Code aus der Seite entfernen.
    Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das ganze beim erstellen der Seite implementiert habe... eigentlich müsste der Code ja im Header oder Footer sein, dort finde ich ihn jedoch nicht.
    Auch ein Plug In, dass die Verbindung zu Analytics herstellt habe ich nicht installiert, ich kann momentan leider mit meinem Wissen den Code nicht aufspüren...

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Vielen Dank schonmal!

    Hier noch der Link zu meiner Seite: http://photograficx.de/
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    könnte noch in der functions.php des Themes stehen.
     
  3. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!
    Habe eben auch dort nachgesehen, leider ohne Erfolg...
    Eigentlich müsste man das doch auch von außen im SEitenquelltext sehen können?
    Oder wie machen die ganzen Abmahnanwälte das sonst?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    also ich finde keine .js von Google. Sicher, dass du es richtig eingebunden hattest?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    schau dir den Quelltext deiner Site an

    da seh ich die stats von wp-com, da seh ich , dass du Jetpack verwendest

    ich fand aber kein Google Analytics

    da du Jetpack verwendest frag ich mich wieso du dir um den Datenschutz von Google Analytivs Sorgen machst :)
     
  6. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das Analytics Konto ist Googleseitig schon gelöscht... Ich war mir relativ sicher es richtig gemacht zu haben, denn Daten sind angekommen...
    Das Problem ist, dass ich nicht mehr sicher bin wie ich es Eingebunden hatte...
    Im Prinzip ist mir nur wichtig, dass ich keine Abmahnung riskiere. Ich Betreibe das Blog nicht Professionell und schreibe dort nur so halbwegs regelmäßig, das Projekt hat gerade keine Priorität-
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dann solltest du auf jeden Fall jetpack rausschmeißen.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bei Google Analytics kann man die IP anonymisieren,
    dann braucht sowieso jede SIte eine Datenschutzerklärung, dort nimmt man den Text den GA zur Verfügung stellt und es kommt sicher keine Abmahnung
     
  9. S-to-the-d

    S-to-the-d Member

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Hm ich dachte, mit entsprechender Datenschutzerklärung ist das kein Problem?
    Aksimet nutze ich nicht

    Man braucht aber auch das 19 Seitige Vertragswerk von Google und das ist mir zuviel des guten für eine Hobbyseite wo ich nicht auf die Statistik angewiesen bin.
    Und um den Code zu Ändern, müsste ich ihn auch erstmal finden. :?
     
    #9 S-to-the-d, 31. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden