1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Plugins brauche ich???

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Jogi3005, 5. April 2016.

  1. Jogi3005

    Jogi3005 New Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-User,

    ich bin ein Anfänger in WP und brauche deshalb Eure Hilfe.
    Und zwar möchte ich eine Webseite erstellen die nicht ganz einfach an den Anforderungen wird.
    (zumindest für mich :().
    Und zwar geht es um folgende Wünsche die ich habe.
    Ich möchte für mehrere Gastronomen/Restaurants eine Seite erstellen, bei dem die Möglichkeit besteht
    1. Online Tisch zu reservieren
    2. Speisekarte erstellen / inkl. Mittagsmenu
    3. Online Essen bestellen.
    4. Eventkalender (Facebook Anbindung)
    5 Fehlt noch was? Gerne Vorschläge machen.

    Also im Praktischen soll es so laufen, jeder Gastronom/Restaurantbesitzer loggt sich auf meine Seite ein und kann für seinen Bereich die Punkte 1 bis 4 bearbeiten.

    Auf meiner Seite möchte ich gerne eine Übersicht der Gaststätten und Restaurants in einem bestimmten Gebiet zeigen (mit Google Maps) und eine Übersicht mit aktuellen anstehenden Events der Gastronomen/Restaurants.

    Welche Plugins brauche ich da um das alles zu bewerkstelligen?

    LG
    Jogi
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Aus praktischer Erfahrung sage ich Dir voraus, dass es so nicht laufen wird.

    Du musst erst mal gaaaz viel Kommunikations- und Überzeugungsarbeit leisten, das geht nicht mit ein paar Formularen in leeren User-Accounts, dazu lässt Du Dir dann im Verlauf die Tischübersichten (1) und Speisekarten (2) von den Gastronomen persönlich zusenden (erwarte dabei nicht zu viel Struktur, Ordnung und Sinn für technische Belange) und erklären, welches Essen dabei auch außer Haus bzw. per Abholung geht (3), das alles musst Du zunächst erst mal selbst möglichst ansehnlich aufbereiten und den Gastronomen präsentieren und dann präsentierst Du denen dabei auch gleich noch Deinen Eventkalender (4), den Du zu Anfang auch erst mal selbst befüllen musst und in den sie sich dann später trotzdem die halbe Zeit sowieso vergessen einzutragen, erfahrene Gastronomen werden Dich außerdem in nerviger Weise zu dessen Reichweite befragen und überlegen, ob es die Mühe des Eintrages denn überhaupt wert ist, weil die haben ja schließlich auch FB etc. etc. etc. und wenn das dann mal alles steht und genug an Inhalten in Deinem Portal vorhanden ist, ja dann, dann kommen vielleicht ein paar Gastronomen von sich aus auf Dich zu und wollen auch unbedingt mitspielen, dann hast Du gewonnen, aber nur den ersten Satz und dann kannst Du über eine gesteigerte Automatisierung des kompletten Workflows nachdenken, aber es scheint Dir leider ganz offensichtlich genau an einem solchen schlüssigen Masterplan und Konzept zu mangeln (5) und dieser Mangel ist nun mal nicht durch ein paar voll tolle Plugins aufzuwiegen.

    Wenn Du aber glaubst, dass das trotzdem funktionieren kann, musst Du für Deine Suche im Grunde nur die deutschen Begriffe in englische übersetzten und schon wirst Du fündig.

    Hier mal ein paar Vorschläge mögliche Suchstrings

    Grundsuchstring -> wordpress plugin restaurant

    "Online reservieren" -> wordpress plugin reservation - wordpress plugin booking

    "Speisekarte, Mittagsmenü" -> wordpress plugin food and drink menu - wordpress plugin restaurant menu

    "Online Essen bestellen" -> wordpress plugin order online - wordpress plugin delivery service

    "Eventkalender (Facebook Anbindung)" -> wordpress plugin events calendar - wordpress plugin facebook post


    Und dann liest Du Dir vielleicht noch sowas in der Art hier

    http://elbnetz.com/wordpress-fuer-restaurants-und-cafes/

    durch und hast damit gleich noch weitere Suchstrings zur Verfügung, diesmal sogar überwiegend in deutscher Sprache…
     
  3. Jogi3005

    Jogi3005 New Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Die Idee meines Beitrages war eigentlich zu erfahren, welche Plugins Ihr empfehlen würdet, um meine Wünsche zu erfüllen. Ich wollte aber nicht eine Diskussion eröffnen, ob meine Idee gut ist. Wobei ich mein Konzept oder Masterplan, den ich in der Tat sehr wohl habe hier nicht veröffentlicht habe. Man kann es vielleicht erahnen, aber wie es umgesetzt wird, bleibt zum Glück meine Sache.
    Desweiteren bin ich schon in der Lage nach Plugins zu suchen, was ich auch gemacht habe, das Problem ist aber die Vielfalt der Möglichkeiten. Deswegen die Frage, welche Ihr empfehlen würdet, damit ich nicht alle ausprobieren muß.

    LG
    Jogi
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Tja, aber ohne weitern Input kann man kaum seriösen zielführenden Rat dazu geben, außer eben den allgemeinen Hinweisen, die Du jetzt schon erhalten hast und solchen Tatsachen vielleicht, dass z.B. die meisten Speisekarten-Plugins in jeder Hinsicht (fast) nichts taugen, hier ist dann also eher Selbermachen angesagt und selbst wenn jemand jetzt schriebe, Plugin-X finde ich ganz voll dufte, welchen Nutzwert hätte das für Dich ohne einen konkreten Bezug zu Zielsetzung und Konzept – so gibt das nix…
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Sowas wie hier http://asia-lieferdienst.de ? Zum Testen nimm mal 10117 als Postleitzahl
     
  6. Jogi3005

    Jogi3005 New Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich versuche es mal mit dieser Auflistung.

    Kunde:
    1. meldet sich an. (wird von mir freigegeben)
    2. füllt sein Profil aus (Name, Adresse, Öffnungszeiten, Homepage, Soziale Medien)
    3. Lieferung Ja/Nein
    3. erstellt/aktualisiert seine eigene Speisekarte/Getränkekarte.
    4. erstellt Tagesmenü (wird direkt in den Sozialen Medien vom Kunden gepostet)
    5. erstellt Event (wird direkt in den Sozialen Medien vom Kunden gepostet)

    User:
    1. öffnet Homepage mit PC/Tablet/Handy

    Startseite:
    1. sieht wie auf http://asia-lieferdienst.de alle Gaststätten/Restaurants in seiner Nähe (durch Eingabe der Plz oder GPS)
    2. sieht das Profil der Gaststätten/Restaurants und ob die Liefern.
    3. Link zur Homepage oder interne Seite.
    4. sieht welche aktuellen Tagesmenu es in seiner Nähe gibt.
    5. sieht welche Event nach Datum sortiert es in seiner Nähe gibt.
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Abgesehen von der grundsätzlichen konzeptionellen Hürde bei solchen Vorhaben (In einen leeren Hut wirft nun mal so gut wie niemand etwas hinein, also muss man solche Portal vorher selbst mit ausreichend viel Content befüllen.), wird die Umsetzung mittels verschiedenster Plugins aus unterschiedlichen Quellen bei diesem Anforderungskatalog mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer optisch wie technisch total verbastelten WP-Installation enden, die mehr abschreckt, denn anzieht.

    Wenn man ein solches Vorhaben also ernsthaft mit kommerzieller Zielsetzung umsetzten möchte, ist wohl zumindest so viel Programmierarbeit nötig, die einzelnen Plugins perfekt aneinander anzugleichen und dann auch noch so viel Designarbeit nötig, es im Frontend alles wie aus einem Guss erscheinen zu lassen oder aber man lässt die ganze Sache gleich von Grund auf neu erstellen.
     
  8. Jogi3005

    Jogi3005 New Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, es ist also nicht machbar?
    Wäre denn jemand hier in der Lage so etwas in der Tat umzusetzen?
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Doch, aber eben nicht mal einfach so aus der hohlen Hand geschüttelt...


    Frag doch einfach mal hier im Jobforum nach...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden