1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Videos automatisch von einen FTP Server in Wordpress hochladen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Lüftertüftler, 12. April 2016.

  1. Lüftertüftler

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung für mein Problem. Doch möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Matthias und ich mache im Moment mein Techniker in Elektrotechnik.
    Im Rahmen eines Schulprojekts welches sich mit einer autarken versorgten Videokamera, die ein Livebild auf einer Webseite hochladen soll befasst, habe ich nun die Aufgabe die Videodatein die auf einen kleinen Medienserver liegen auf einen anderen Server, wo Wordpress läuft hoch zu laden. Dieser Upload sollte automatisch ablaufen. Die Videodatein sind jeweils 1min lang und sollen später in Wordpress als Livebild wiedergegeben werden.

    Mein Problem ist nun das ich die Videodatein vom Medienserver nicht auf den anderen Server bekomme. Da meine Fachkenntnis mehr der Leistungselektronik entspricht komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

    Ich wäre euch sehr Dankbar wenn jemand ein Lösungsansatz oder ein passendes Plugin weiß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Man könnte so etwas theoretisch mit einem Datensicherungsprogramm lösen, das in regelmäßigen Zeitintervallen das Videoverzeichnis sichert und via ftp auf den anderen Server schiebt. Nur die Sicherung dürfte die Daten nicht komprimieren damit sie dann auf dem Zielserver nutzbar sind.
    Ob es so etwas Standalone gibt, weiß ich allerdings nicht.
    Unter Wordpress benutze ich das Plugin BackWPup mit dem man Sicherungen via ftp auf einen anderen Server schieben kann, aber du bräuchtest ja den Weg genau anders herum. Da auf dem Medienserver bestimmt kein Wordpress installiert ist. Außerdem bietet BackWPup nicht die Möglichkeit File ungezippt zu übertragen. Wenn du solch eine Lösung in erwägung ziehst, müssten dann erst noch die Zip-Files über eine Batch oder einen Cron-Job wieder entpackt werden.

    Schau erst mal was für ein Betriebssystem auf dem Medienserver läuft. Ob ein Linux oder ein Windows.
    Dann schaust du mal ob es ein Backup Programm gibt das die Sicherungen via ftp übertragen kann.
    Dann evtl. noch nach einem Entpackprogramm schauen.
    Vielleicht gibt es auch ein FTP-Programm das regelmäßige wiederkehrende Aufgaben automatisch ausführen kann (das wäre das einfachste).
    Hier weiß ich auch nicht, ob es so etwas gibt.

    Gruß Frank
     
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Schau mal HIER, das würde mit Filezilla gehen.
    Man bräuchte dann nur noch eine Batch mit Endlosschleife brauchen die immer eine Anzahl von Sekunden (oder Minuten) wartet, bis das Filezilla Script wieder neu aufgerufen wird.

    Gruß Frank
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Entweder mit u.a. mit ein bisschen PHP umsetzbar oder als fertige Lösung in Form eines Plugins unter WP das hier

    https://de.wordpress.org/plugins/video-share-vod/

    und als komfortables Userinterface noch dies hier

    https://de.wordpress.org/plugins/videowhisper-live-streaming-integration/



     
  5. Lüftertüftler

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Media Server ist ein Videolanserver von Abus. Dort läuft eine Web Oberfläche von Abus. Das heißt zusätzlich Software oder Plugins werden schwierig zu installieren sein.
    Eine Frage zum Filezilla mit Batch: Wird die Batch dann auf dem Server wo Wordpress drauf ist ausgeführt?
     
  6. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Versuche es einfach mit einem iframe und blende das Abus-Video darin ein. Die meisten glauben, iframe sei veraltet, aber sogar Google liefert in den Developer Docs für Maps noch Beispiel-Lösungen, die auf iframe setzen. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Daten in einem proprietären Drittanbieter-System gefangen sind.
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Wenn Upload und Download per Parameter möglich sind, dann kann die Batch und Filezilla auch auf dem anderen Server liegen.

    Hatte eine Anleitung gefunden wo es Parameter für Upload und Download -u und -d bei Filezilla geben soll.
    Meine Filezilla Version scheint diese Schalter aber nicht zu haben. (komisch).
    In diesem Artikel werden weiter unten im Abschnitt "Über Verknüpfung starten" noch andere Programme genannt, über die so etwas evtl. möglich ist.

    Das Thema interessiert mich auch, muss mich da aber auch noch erst weiter informieren.

    Gruß Frank
     
    #7 Frank9652, 13. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du Dir die beiden vorgeschlagenen Plugins mal näher angeschaut, insb. das erste - wohl eher nicht, denn anderenfalls sollte klar sein, dass diese nicht auf dem Quellserver installiert werden müssen.


    Und nur dort innerhalb der WP-Installation sind diese Plugins zu betreiben…
     
  9. Lüftertüftler

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner
    Haber mir die Plugins schon etwas angeschaut konnte Sie aber noch nicht ausprobieren. Muss mich da erst einarbeiten.
    Das die Plugins nur auf Wordpress laufen ist mir bekannt. Wollte nur erwähnen das es keine Möglichkeiten gibt auf den Videoserver Plugins zu betrieben.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was für Protokolle laufen denn auf dem Videoserver, Samba, NFS? Du musst auch beachten, das du eine entsprechende Authentifizierung bzw auch Verschlüsselung integrierst.
     
  11. Lüftertüftler

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind die technischen Daten vom Videoserver:

    Art.-Nr.: TVIP40000
    Abmessungen: (BxHxT) 75 x 35 x 150 mm
    Alarmierung: E-Mail / FTP / HTTP- Benachrichtigung / Relaisausgang / NAS Laufwerk / SD-Karte
    Anzahl Streams: 4
    Audio: Audioausgang (Speaker Out), Audioeingang, 2-Wege-Audio
    Auflösungsmodi: QCIF, CIF, 4CIF, D1 176x144 - 720x576 Pixel
    Bewegungserkennung: 3 Zonen
    Bildelemente (effektiv): 720(H) x 576(V) Pixel
    Bildelemente (total): 720(H) x 576(V) Pixel
    Bildrate: H.264 720 x 480 @ 30 fps, 720 x 576 @ 25 fps, MPEG-4 720 x 480 @ 30 fps, 720 x 576 @ 25 fps, MJPEG 720 x 480 @ 30 fps, 720 x 576 @ 25 fps
    Breite: 75 mm
    Digitaler Zoom: 4
    Gegenlichtkompensation: BLC
    Höhe: 35 mm
    Länge: 150 mm
    Leistungsaufnahme: 5 W
    Max. Auflösung @ Bildrate: 640 x 480 @ 25 fps
    Max. Betriebstemperatur: 55 °C
    Min. Betriebstemperatur: 0 °C
    Nettogewicht: 243 kg
    Netzwerkanschluss LAN: RJ45
    Netzwerkkamera Protokolle: IPv4, IPv6, TCP/IP, HTTP, UPnP, RTSP/RTP/RTCP, IGMP, SMTP, FTP, DHCP, NTP, DNS, CoS, QoS, SNMP and 802.1X
    PoE: 802.3af
    Relaisausgang: 1
    Schutzart IP: 34
    Spannungsversorgung AC: 24 V
    Spannungsversorgung DC: 12 V
    Speichermedium: SDHC 32 GB
    Stromaufnahme: 420 mA
    Verschlüsselung: HTTPS SSLv3
    Videokomprimierung: H.264, MPEG-4, MJPEG
    Vor-/Nachalarmspeicher: 10 s
    Zertifizierungen: CD, RoHS, C-Tick

    @Hille
    Mit den Protokollen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Aber dieser scheint ja einige Protokolle zu unterstützen.
     
  12. Lüftertüftler

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Protokolle werden unterstützt: IPv4, IPv6, TCP/IP, HTTP, UPnP, RTSP/RTP/RTCP, IGMP, SMTP, FTP, DHCP, NTP, DNS, CoS, QoS, SNMP and 802.1X
     
  13. Lüftertüftler

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner
    Muss ich für den VideoWhisper Live Streaming extra einen RTMP Hoster haben? Ich verstehe nicht ganz was ich alles eintragen muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden