1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ticket-System oder ähnlich für Aufgabenverwaltung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bluebird145, 13. April 2016.

  1. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche so etwas wie ein Ticketsystem oder eine To-Do-Liste.
    Primäre Aufgabe soll die Übersicht anfallender Aufgaben sein. Die Aufgaben sollte man mit unterschiedlichen Stati wie "offen", "in Bearbeitung" und "abgeschlossen" versehen können. Für die Einteilung der Aufgaben in Arbeitsgruppen sollte es mehrere Kategorien geben. Aufgaben erstellen darf ruhig jeder angemeldete User. Bearbeiten nur bestimmte, nach Möglichkeit nach Kategorien / Arbeitsgruppen zuzuordnende Personengruppen.

    Fällt euch da ein schönes Plugin zu ein?
    Support-Plus habe ich bereits getestet. Leider kann ich dort aber keine "Arbeitsgruppen" einordnen welche für die Bearbeitung ihrer eigenen Aufgaben zuständig sind.
    Sollten alle Stricke reißen, würde ich mir auch ein externes System welches nichts mit Wordpress zu tun hat ansehen.

    Bin über jeden Ratschlag dankbar!
    Vielen Dank!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nutze eine Standalone Variante z.B osticket
     
  3. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    für osTicket gibt es scheinbar auch ein Wordpress-Plugin. Hast du da Erfahrung mit?
    Kann sonst noch jemand etwas empfehlen?

    Viele Grüße
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ich würde dir eher owncloud empfehlen. Kalender mit ToDo Liste.

    Wir könnten dir ein Test Account zu owncloud geben, wo du das testen kannst.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Es geht um ein Ticket System und um keine Cloud.

    @TS wofür benötigst du denn ein Plugin?
    Ja, ich habe osticket schon mehrfach eingesetzt.
     
  6. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    ich hätte das in WordPress integriert ganz schön gefunden damit sich die Nutzer nicht doppelt anmelden müssen.

    Das Ticket-System sollte Teil eines internen Bereichs werden. Bin aber wie gesagt noch offen für anderweitige Vorschläge.

    osTicket gibt es auch auf Deutsch oder?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann wirf einen Blick auf https://getawesomesupport.com/
     
  8. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,

    das Plugin habe ich eben tatsächlich getestet. Gefällt mir soweit auch gut, hat allerdings ein großes Manko. Die Tickets sind nicht öffentlich für alle sichtbar, sondern nur für denjenigen, der das Ticket eröffnet hat.

    Wir kommen der Sache aber ja schon näher :)
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast doch geschrieben es soll ein interner Bereich werden. In einem Intranet kannst Du doch den Usern eine neue Rolle zuweisen die alle Tickets sehen kann.
     
  10. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da nur was von der Agent-Rolle gelesen. D.h. über einen Role Editor müsste ich die Admin-/Agent-Rolle "Du-kannst-alles-sehen" auch an eine andere Gruppe weitergeben?
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich dachte Du hast das Plugin getestet? Dazu würde dann mindestens auch das Lesen der FAQ gehören (eigentlich der ganzen Doku). Ich zitiere:

    "If you don't know how to add new capabilities to a role, I suggest you use a plugin like User Role Manager and give the desired role the following capabilities: view_ticket, create_ticket, close_ticket, reply_ticket, attach_files"

    Und jetzt kommt es:
    "Do not give your users more than those 5 capabilities, otherwise they could get administrative privileges."

    Also einfach mal mit einem Plugin wie z.B. dem User Editor die Caps der Support User Role ansehen und dann die des Admins. Schon wird klar was benötigt wird um alle Tickets zu sehen.
     
  12. bluebird145

    bluebird145 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ok das Problem könnte man damit also schon mal lösen.
    Ich hätte sehr schön gefunden einzelne Arbeitsgruppen anlegen zu können, die die ihnen zugewiesenen Tickets eigenständig abarbeiten. Das geht aber leider mit keinem der WP-Plugins so wie ich sehe. Auch eine Zuordnung in Kategorien ist da nicht möglich.

    Kann ich bei osTicket die Tickets auch öffentlich in einer Liste anzeigen lassen für Jedermann oder besteht nur die Möglichkeit nach einem speziellen Ticket zu suchen?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden