1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Custom Area: PDF-Link sperren für Unbefugte

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von KevinL, 20. April 2016.

  1. KevinL

    KevinL Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Community,

    ich habe mit dem Plugin WP Custom Area einen Kundenbereich erstellt, bei dem jeder Kunde nur auf seine eigene Daten zugreifen kann.

    In dem Kundenbereich können Sie Ihre PDF - Dateien anschauen und runterladen, wenn man den Link, von der PDF Datei aber kopiert, und jemandem anderen schickt,

    kann derjenige ohne Anmeldung einfach auf die PDF zugreifen. Das würde ich gerne verhindern.

    PS: Auf der Seite, wo man die PDF auswählen kann geht schon, aber die PDF an sich, kann jeder angucken der den Link hat/kennt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Mfg, Kevin
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, Du meinst dieses Plugin

    http://wp-customerarea.com/

    oder?


    Dann hast Du irgendetwas falsch konfiguriert, denn mit diesem Plugin erfährt ein eingeloggter User bzgl. der Dateien in seinem persönlichen gesicherten Userbereich nie die tatsächlichen Links zu den Mediadateien, die ihm dort über die Funktionalität des Plugins angeboten werden, sondern stets nur kryptische Links dorthin.

    Kennt man allerdings den echten Serverpfad zu der betreffenden Dateien, dann kann man sie tatsächlich auch ohne eingeloggt zu sein von außen aufrufen, ein generelles Problem von WP, weil WP nun mal anders als die meisten echten CMS, keine dedizierte Rechtestruktur besitzt und mir ist auch kein einfaches Plugin bekannt, welches dieses Manko wirklich sicher vollumfänglich zu schließen in der Lage wäre, weil es eben ohne tiefen Eingriff in das WP-Core nicht funktionieren wird.

    Da hilft dann nur auf andere CMS zurückzugreifen oder eben direkt auf dem Server mittels der .htaccess eine solche Rechtstruktur aufzubauen, die meisten Webhoster halten dafür im Rahmen ihrer Webspacepakete im Kundenbackend Features zur vereinfachten Verwaltung dieser bereit, die aber nicht so ohne weiteres mit WP harmonieren, weil sie ordnerbasierend sind und zwar bezogen auf echte Ordner und nicht solche, die WP lediglich in der Frontendausgabe simuliert.
     
    #2 Tubedesigner, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  3. KevinL

    KevinL Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    danke für deine Antwort schon einmal :)

    Wie meinst du das genau mit dem falsch konfiguriert? Denn ich habe mal glaube in dem Bereich dynamische Links nicht geändert geschweige denn bis jetzt gesehen/beachtet.

    Weißt du da eventuell mehr wie man zu solchen Einstellungen gelangt?

    Mfg, Kevin
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auf Deine PN geantwortet, damit sollte eigentlich alles klar sein, wenn nicht, frag nach, kann es auch gerne noch mal hier öffentlich für alle Interessierten ganz allgemein erklären...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden