1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorteile von Video Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Konrad33, 21. April 2016.

  1. Konrad33

    Konrad33 Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    bisher nutze ich auf meinem Blog nur Bilder als Ergänzung zu meinen Beiträgen. In der nächsten Zeit würde ich jedoch gerne damit beginnen, auch Video-Tutorials dort einzubinden. Die Videos von anderer Stelle einzubetten, kommt für mich erst mal nicht in Frage, da ich keinen YouTube Kanal o.ä. betreibe und auch nicht wirklich Lust habe, dort aktiv zu werden.

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es grundlegende Vorteile von Video Plugins in WordPress gegenüber der Möglichkeit, Videos einfach über den Dateimanager in WordPress hochzuladen und einzufügen? Oder eignen sich die Plugins einfach besser für spezielle Formate wie z.B. Streams o.ä. einzubinden? Außer einer Video-Galerie fallen mir jetzt erst mal keine Kriterien ein, auf die ich bei den Videos besonderen Wert legen würde.. Grundlegende Bedienelemente werden ja soweit ich weiß in jedem Fall von WordPress mitgeliefert und die Qualität sollte ja bei beiden Möglichkeiten dieselbe bleiben...
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Tja, ich mutmaße jetzt mal in Deine naive Anfrage, Du möchtest das Ganze wahrscheinlich auch noch nur auf ein bisschen Webspace für sehr kleines oder gar kein Geld hosten, dann wirst Du, wenn Du auch nur minimalen Erfolg hast, ganz schnell merken, warum selbst viele Profis ihre Videos bei Videotubeanbietern outsourcen und nicht auf dem eigenen Server/Webspace hosten.

    Deshalb, Kommando zurück und noch mal einen neuen Plan ausgeheckt und diesmal einen, der zumindest theoretisch funktionieren könnte…
     
  3. Konrad33

    Konrad33 Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für deine ehrliche Antwort. Dann habe ich das ganze Thema wohl ziemlich unterschätzt, setzte mich dann nochmal von neuem dran. Danke für die Läuterung ;)
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte Dich damit keinesfalls entmutigen, aber ohne zwingenden Grund selbst Videos im größeren Umfang für ein Videoprojekt zu hosten, ist zumindest für den Anfang eines (noch) kleinen Projektes kein guter Einstieg...
     
  5. Konrad33

    Konrad33 Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke dir, ich war in meiner Video-Einsteiger-Euphorie wohl etwas blauäugig. Die einfachste Möglichkeit für meinen Umfang (2 x 5 Minuten-Videos pro Woche) wäre wohl, die Videos in einen YouTube-Kanal hochzuladen und von dort einzubetten oder? Erscheint mir am unkompliziertesten, da ich sonst keine Erfahrung mit Videotubeanbietern habe...
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Probiere es einfach mal aus - es ist sehr einfach ein Video nach Youtube hochzuladen und den Link ins eigene Blog zu packen.
     
  7. Konrad33

    Konrad33 Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich, vielen Dank Euch. Und entschuldigt, falls ich Euch zum Augenrollen gebracht habe ;-D
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein hast du nicht,
    wie immer: es gibt keine dummen Fragen => nur durch Fragen lernt man => bereits als Kind :)
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Keine Sorge, hast Du nicht, auch wenn entgegen der falschen immer wieder getätigten Behauptung von manch Zeitgenossen mit ideologisch verbrämtem Weltbild, dumme Fragen selbstverständlich ebenso existieren, wie dumme Antworten auch und das in jeder denkbaren Wechselwirkung zueinander, worüber ja auch bereits nur dieses eine Forum hier vielfältig Zeugnis ablegt, zählt Deine Frage ganz sicher nicht dazu.

    Sofern man nur einige wenige kleine Videos auf einem einfachen Webspacepaket zum (Streaming)Abruf hostet, kommt es dabei, sofern das nicht schon gegen die AGB des Webhosters verstößt, zu keinen nennenswerten Problemen, wenn aber dann nur mal ein bis zwei Dutzend Besucher zeitgleich HD oder gar FHD Videos in guter Qualität davon zu streamen versuchen, geht die Serveranbindung solcher dafür nicht eingerichteter Webspacepakete ganz schnell mal in Knie bzw. werden limitierende Maßnahmen von Anbieterseite aktiviert.

    Echte speziell dafür vorgesehene Streamingpakete oder gar komplett dafür eingerichtete und breit genug angebundene Streamingserver(parks), kosten ordentlich Geld, welches ein Anfänger in diesem Bereich, der nicht direkt prof. Ambitionen hat, ziemlich sicher nicht aufwenden mag und kann.

    Daher bieten sich hier die Angebote der bekannten Videoportale an, YouTube ist da als das wohl bekannteste von seinem Aufbau, Features und Zielgruppenausrichtung her, eher der "Kindergarten", wenngleich auch dort eine schier endlose Zahl an seriösen auch für erwachsene inhaltlich wertvollen Videos zu finden ist und man dort auch richtig Geld verdienen kann.

    Hinzu kommt bei YouTube noch eine starke, nicht wirklich präzise und eigentlich nur indirekt vom Uploader beeinflussbare aufgesetzte Kompression zum Tragen, die gehobeneren Ansprüchen an die technische Qualität nicht gerecht wird.

    Andererseits kann man die Plattform YouTube auch wunderbar als Marketingmotor zur enormen Vergrößerung der Reichweite einsetzten, dies jedoch jüngst nur noch mit zunehmend gesteigertem Aufwand und evtl. Abhängigkeit von den prof. Netzwerkanbietern dort, darüber hinaus sind dann auch noch optional ein paar Werbeeinahmen direkt mit dem Video zu erwirtschaften.

    Vimeo hingen fährt ein in weiten Teilen konträres Konzept und eignet sich dabei wunderbar auch als reine Webhostinglösung für zum Streamingabruf bereitgehaltene Videos auch in großer Zahl, insb. die in diesem Zusammenhang sehr günstigen Bezahlpakete, sind eine echte Alternative zu den Videostreamingangeboten der Webhoster.

    Natürlich kommen auch noch viele andere größere und kleinere Anbieter von Videoportalen bzw. Videohostingdiensten in Betracht, das führt an dieser Stelle aber zu weit weg vom Kern der Anfrage und wird bereits reichlich diskutiert in Foren, in denen dieses Thema eher on topic als hier ist.

    Ob die Videos dann schlussendlich nun mittels Plugins, spezieller Themes, mit den Bordmitteln von WP oder gar direkt auf Codeebene eingebunden werden sollen, hängt vom Gesamtkonzept und den angestrebten Zielen ab (z.B. wird für monetarisierte Videos auf YouTube bei in einer Website eingebundener Wiedergabe, keine (In)Videowerbung, sondern nur Bannerwerbung eingespielt, so dass damit der weitaus größte Teil der Werbeeinnahmen flöten geht) und kann nicht allg. beantwortet werden.

    Schlag also ruhig wieder hier auf, wenn es konkreter und mittels WP als CMS für das Basisportal umgesetzt werden sollte…
     
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Konrad!
    Prinzipiell ist alles richtig was Tubedesigner geschrieben hat, ich möchte noch folgendes anführen was man mit überlegen sollte.
    Videos an- und für sich sind die Datenart die den größten Speicherplatz benötigen /belegen.
    Wenn man wenig verfügbaren Webspeicher zur Verfügung hat und viele User darauf zugreifen sollen (wie schon erwähnt) dann würde ich davon auch abraten die Videos selbst zu hosten.
    Ich persönlich filme regelmäßig in Full-HD was zwischen 100 und 150 MByte PRO MINUTE an Daten produziert. Bei 10 Minuten bist du also schon round about bei 1 GByte.
    Willst du ein Video in hoher Qualität anbieten, dann sind wie schon erwähnt YouTube oder vimeo vorzuziehen.
    Ich persönlich mache es so, dass ich die Videos in den Abmessungen als letzten Bearbeitungsschritt auf 640x360 reduziere und mit den Wordpress Bordmitteln in meine Seiten einbinde.
    Auch bei den Maßen 640x360 nehmen Videos bei 5-10 Minuten schon recht viel Platz in Anspruch. Anbei mal ein Beispiel von einem Video das 9 Minuten lang ist. Das Video ist 50 MB groß.
    Meine 45 Videos (alle 640x360) machen auf der Homepage allein 1 GByte aus.
    Du musst also abwägen wie viel Webspace du zur Verfügung hast, und wie frequentiert die Videos von deiner Klientel sein werden.
    Aber mit diesen Informationen hast du schon mal eine gute Basis um dich für eine für dich optimale Lösung zu entscheiden.

    Anbei noch ein Beispiel wie man ein Video mit Bordmitteln in eine Seite einbindet:

    Und hier noch ein Überblick der Video-Syntax.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Frank
     
    #10 Frank9652, 23. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  11. Konrad33

    Konrad33 Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Etwas verspätet, da ich die letzten Tage viel unterwegs war: Nochmal ein großes Dankeschön für die ausführlichen Antworten an euch beide! Die Menge an benötigten Daten habe ich wirklich extrem unterschätzt und besonderen Dank für den Marketing-Hinweis, das werde ich mir auch mal näher anschauen. In den nächsten Wochen werde ich das Thema angehen und mich wieder melden, falls bei mir Fragen oder Probleme auftauchen sollten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden