1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildernachweis gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Volker62, 24. April 2016.

  1. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen :)

    in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin, möchte ich eine Frage stellen:

    Die Rechtsprechung ist ja heute sehr eindeutig, wenn es um das Nachweisen von Bildern und Grafiken auf der eigenen Webseite geht. Ich suche daher einen Bildernachweis als Plugin, der auf der vorhandenen Mediathek aufbaut. Idealerweise eventuell mit frei konfigurierbaren Spalten und als HTML-Ausgabe. Ich meine damit, dass das Plugin aus der vorhandenen Mediathek eine Webseite erstellt, die ich lediglich um die URL, bzw. die Angabe der Bildlizenz erweitern kann und ggf. als Shortcode ausgibt. Gibt es so etwas überhaupt? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich mich auch etwas dumm angestellt, aber daher frage ich hier mal.

    Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und es kam rüber was ich suche.

    Ich danke euch allen schon einmal im Voraus.

    LG
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Habe mal testweise bei Google eingegeben „wp plugin copyright image“. Ergebnisse tatsächlich insofern schwierig, weil da hauptsächlich Sachen zu Watermarks kommen, also wie man das eigene Bildmaterial markieren kann.

    Immerhin als fünfter Eintrag:
    http://webgilde.com/de/image-source-control/
    Das geht in deine Richtung. Angucken und/oder Weitersuchen … (ich hab es mir nicht näher angesehen).

    Gruß
    helix
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nö, eigentlich gar nicht, denn es herrscht diesbezüglich nicht nur in D. annähernd max. Vertragsfreiheit, was die Vereinbarungen zwischen Urheber und Endnutzer und ggf. zwischengeschaltetem Verwerter angeht, wenn Du Dir da zu viel Sorgen machen musst, solltest Du lieber über geeignetere Quellen, denn über geeignete Plugins sinnieren…
     
  4. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das Plugin ist schon mal in erster Linie das, was ich suche. Jetzt müsste es nur noch die Liste der Bilder mit Quellenangabe als Webseite ausspucken.
    Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
     
  5. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Genau das tue ich auch. Entweder sind es eigene Bilder, oder ich beziehe sie aus freien Quellen. Dennoch könnte es in Zweifelsfällen zu unangenehmen Auseinandersetzungen führen. Was z.B. ist, wenn ich ein Bild aus einem anderen (freien WP-Theme) in meinem eigenen WP-Theme benutze? Das sind dann so die "Kleinigkeiten".
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die sind dann aber i.d.R. nicht Bestandteil der Lizenz für das Theme, also sind die Rechte an der Quelle dieser Bilder zu klären und dann gilt wieder das o.g. und vor pot. Ungemach schützt Dich so ein Plugin nicht nur in diesem Plot eben auch nicht wirklich...
     
  7. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist gelöst. In der Tat kann das Plugin "image-source-control" genau das, was ich gesucht habe. Es fügt in die Mediathek vielfältige Möglichkeiten von Lizenznennungen und Quellenangaben ein. Das Plugin ist vielseitig konfigurierbar und kann per Shortcode eine komplette Liste auf einer seperaten Seite ausgeben. Man kann es aber auch so einstellen, dass die Quellenangaben direkt unter dem Bild erscheinen, eben viele Möglichkeiten sind vorhanden. Ich denke für jeden der so etwas braucht, absolut top. Sehr empfehlenswert.

    Danke für diesen Hinweis und nette Grüße ins Forum :)
     
    #7 Volker62, 26. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden