1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slider im Header - Plugin oder Themes abhängig !?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von 4XSetUps, 13. Mai 2016.

  1. 4XSetUps

    4XSetUps Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Tag Wordpress Freunde,

    ich hab` mal wieder `ne grundsätzliche Frage!
    Und sorry vorneweg weil ich ein paar Experten auf die Nerven gehen sollte :oops:

    Mir gefallen grundsätzlich WORDPRESS BLOGS mit einer klassischen Menüleiste oben und einer Slider drunter wie bspw. eben https://flexithemes.com/demo/PressNews/.

    Meine Frage jetzt an euch.
    Gibt es ein Slider Plugin (oder aber wie heißt das gute Ding) wo ich so viele Bilder (mit text) slidern kann wie ich will.
    Ich stelle mir aktuell 12 bis 17 vor - maximal 23 :cool:

    Und kann ich das eigentlich auf einen jeden WORDPRESS Theme machen ???
    Hat das jemand schon Erfahrung !? ?! !?
    Empfehlungen & mehr ?! !? ?!

    DANKE für eure Antworten vorweg :lol:

    Beste Grüsse!
    4XSetUps
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das sollte mit so ziemlich jedem Content-Slider funktionieren. Teste einfach mal ein paar. Wenns kostenpflichtig sein darf, teste mal den Slider Revolution.
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  4. 4XSetUps

    4XSetUps Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke SirEctor & SuMu !!!

    Ich benutze & teste gerade das CLEAN JOURNAL Theme ...
    https://de.wordpress.org/themes/clean-journal/

    Ist einfach, gut - und reicht eigentlich vollkommen aus (für meine Ansprüche) :lol:

    Aber wenn wir schon einmal dabei sind dann könnt Ihr mir vielleicht auf folgende Frage noch zusätzlich beantworten !?
    Kann ich eigentlich auch Optik von Menüs ändern ???
    Farben, Schriftart, Größe, ja sogar Ort ???

    Und das unabhängig vom Theme ???

    Beste Grüsse!
    4XSetUps
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das kannst du per CSS ändern. Solange deine Änderungen am Theme nur Änderungen im Stylesheet / CSS sind, kannst du dir dafür ein Custom-CSS-PlugIn installieren.
    Beim Ort wird’s ein bisschen knifflig. Da erfährt das „beliebig“ dann doch schnell mal die eine oder andere Einschränkung.

    Dafür kannst du Menüs auch in einem Menü-Widget anlegen, d.h. wo du eine Widget-Area hast, kann auch ein Menü sein.

    Nein, nicht wirklich. Dein Theme ist für Layout und optische Gestaltung deines Blogs / deiner Seite zuständig. Wenn du die Gestaltung änderst, änderst du letztlich auch das Theme. Und deine Anpassungen / Änderungen werden mit einem anderen Theme mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so gut funktionieren …
    Aber wie gesagt, du kannst dir ein entsprechendes PlugIn installieren, dann sind deine Anpassungen bei einem Theme-Update nicht alle weg.

    Gruß
    helix
     
  6. 4XSetUps

    4XSetUps Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar - Du versteht mein Anliegen ...

    Sehr gut helix,
    genau das ist es was ich wissen wollte.
    Ich bin kein Programmeirexperte (was CSS angeht) - hab´ früher mal viel mit .html & frontPage gearbeitet, aber das kommt mir vor, seit ich Wordpress nutze, wie 1,2 - 2,3 - Generationen vorher. Schon alter Tobak :oops: fühle mich dies bzgl. schon fast wie ein ALT 68er :mrgreen:

    OKAY, damit kann ich LEBEN - ich hab´ an der Menustruktur tatsächlich gearbeitet - DANKE - und hab` sie neu gestaltet.
    Bin zufrieden - höffentlich die User dann eben auch ...

    Eine Frage aber habe ich noch.
    Ich hab´ mir das plugin installiert : https://de.wordpress.org/plugins/simple-custom-css/
    Was muss ich jetzt machen um die Stardardschrft zu ändern ???
    Wenn ich mich nicht täusche ist Sie NEW TIMES ROMAN "Schriftgröße 8" ???
    Auf den Seiten & Beiträgen kann ich das mühelos ändern, dank der https://de.wordpress.org/plugins/easy-google-fonts/ - aber eben nicht im Hauptmenü !? ?! !?

    Schau mal eben kurz auf, wenn Du willst : http://broker.devise-von-heute.de/
    Ich brauche also ein CSS das die SCHRIFTART & SCHRIFTGRÖ?E grundsätzlich ändert.
    Mit Arial 10 würde ich es probieren. Dann kann ich ja selber weiter >"rumfummeln" ?!

    Kannst Du mir kurz so etwas schreiben ???
    Ist das ein großer Aufwand ???
    DANKE im voraus !!!

    Beste Grüsse!
    4XSetUps
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Naja, an einem Grundprinzip hat sich seit der Erfindung der kaskadierenden Stilblätter nix geändert: Dass man immer so grundsätzlich wie möglich definiert …
    In deinem Theme ist offensichtlich für den kompletten Body-Bereich die Schriftart Merriweather definiert. Wenn du einheitlich eine andere Schrift (z.B. eine serifenlose Schrift) definieren willst, ist es am sinnvollsten, du überschreibst genau diese Definition in deinem Custom CSS und machst dich gar nicht damit rum, Schriften für Seiten oder Beiträge separat zu ändern.
    (Und hm, ich würde Schriftgrößen nicht absolut definieren, sondern relativ zur Standardschriftgröße des Browsers in Prozent oder em-Einheiten.)

    Ansonsten hört das Zauberwerkzeug auf den Namen „Webentwickler-Tool“, gibt es in allen modernen Browsern eingebunden oder auch als AddOn wie z.B. Firebug. Prinzip ist immer: zu untersuchende Stelle mit rechter Maustaste anklicken, „Element untersuchen“ (oder so ähnlich) wählen und mal nachgucken, was denn so definiert ist und wie man das sinnvoll ändern will.
    Braucht ein bisschen Übung, ist aber dann sehr praktisch.

    Gruß
    helix
     
  8. 4XSetUps

    4XSetUps Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wollte ich Wissen helix ?!

    Wo mache ich das ???
    In welcher Datei ???
    wp-config.php

    Beste Grüsse!
    4XSetUps
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, natürlich in dieser custom stylesheet-Datei, die dir dein PlugIn zur Verfügung stellt, laut Installationsanleitung auf der PlugIn-Seite
    Dort hinein schreibst du
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jeweils vor das Semikolon deine gewünschte Schriftart und deine gewünschte Schriftgröße. Bitte, wenn dir die sinnvolle Schreibweise nicht klar ist, auf einschlägigen CSS-Seiten nachlesen. Du kannst z.B. die Suchmaschine deiner Wahl nach „font-family css“ fragen, dann wird sie dir viele gute Seiten vorschlagen und du wählst dir einfach die Seite / Anleitung aus, mit der du am besten zurechtkommst.
    (CSS ist gleichzeitig recht einfach und auch wieder ziemlich komplex; klar muss man als Anfänger erstmal einen Einstieg finden, aber das prinzipiell zu erklären, können wir hier im WordPress-Forum nicht leisten.)

    Das Funktionsprinzip ist, dass dein benutzerdefiniertes CSS die Regeln des Theme-CSS überschreibt.

    Gruß
    helix
     
  10. 4XSetUps

    4XSetUps Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Alle Klar helix,

    wunderbar erklärt - rückblickend KLAR !!!
    SELBSTREDEND !!! Was für eine dumme Frage :oops:

    DANKE im besten Sinne :cool:

    Beste Grüsse!
    4XSetUps



    !!! Themen beendet !!!
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Klitzekleiner Einspruch: Nein, trotzdem keine dumme Frage. Im schlechtesten Falle kann sie immer noch anderen helfen.
    Man muss sich ja auch erstmal auf die Logik einstellen.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden