1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Überbleibsel in der DB nach de-installieren von Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Volker62, 17. Mai 2016.

  1. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumgemeinde,

    immer wieder ist mir aufgefallen, dass nach dem de-installieren von Plugins diverse Einträge, von den dann nicht mehr vorhandenen Plugins, in der Datenbank zurück bleiben. Etwa z.B. Texteinträge, die man vorher im Plugin vorgenommen hat.

    Meine Frage: Gibt es ein Plugin, welches die DB prüft, auf Einträge von nicht mehr vorhandenen Plugins? Die Vorgehensweise stelle ich mir so vor: Das Plugin prüft die vorhandene Plugin-Installation und gleicht diese mit der DB ab. Gibt es so etwas? Habe zwar schon mal selber geguckt, aber leider ist mein Englisch nicht so gut, so dass ich Angst habe, ein "falsches" Plugin zu installieren und mir dadurch die DB zerschieße. Klar, dass man vor solchen Aktionen eine Sicherung machen sollte :)

    Danke schon mal im Voraus.
    LG Volker
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ja, genau das gibt es, ist aber schon drei Jahre nicht mehr aktualisiert worden, funktioniert zwar immer noch, trotzdem mit Vorsicht zu genießen

    https://de.wordpress.org/plugins/wpdbspringclean/


    Dann fehlte im verlinkten Artikel des Vorposters noch dieses nicht "abgelaufene" Plugin

    https://wordpress.org/plugins/adminer/

    mit dem man ein komplettes Werkzeug zum MySQL-Management in Pluginform zur Verfügung hat.


    Um damit und den anderen Werkzeugen in der Datenbank auch zielführend aufräumen zu können, ist dieser Artikel

    http://www.drweb.de/magazin/grossreinemachen-so-optimieren-sie-ihre-wordpress-datenbank-51373/

    ganz hilfreich.


    Ansonsten eignet sich zum eigenhändigen Löschen (man muss also wissen, was man löschen möchte/darf) bestimmter Tabellen in der WP-Datenbank auch das im verlinkten Artikel des Vorposters benannte Plugin WP-DBManager.


    Achtung: Immer schön die Datenbank sichern, bevor man dran rumspielt!


     
  4. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ganz herlichen Dank für die raschen Antworten :) Ich werde mich da mal "durchlesen" und meine Erfahrungen hier berichten.

    Dankeschön :)
     
  5. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem im Grunde gelöst: Dank der guten Vorschläge oben habe ich mir das Plugin "WP-Optimize" installiert und mal laufen lassen. Dies in Kombination mit "WP-Super Cache" beschleunigt die Webseite doch spürbar. Und der alte Datenbankschrott wird mal ausgemistet. WP-Optimize ist in der Plugin-Übersicht über 500.000 mal installiert und von 345 Usern mit 5 Sternen bewertet. So viele Menschen können nicht irren, denke ich mal. In diesem Zusammenhang stoße ich allerdings auf einen Begriff, den ich mir auch nach einer Suche in Google nicht wirklich erklären kann: Was bedeutet "transiente Optionen"? Dieser Begriff steht bei "WP-Optimize" in rot geschrieben. Rot bedeutet ja immer Gefahr.

    Nochmals Dankeschön :)
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  7. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, aber solche Erklärungen habe ich selbst schon gefunden. Ich hoffte auf eine verständliche Erklärung. Hier mal das Google-Übersetzungs Ergebnis: Grauenhaft!!!
    Transient Optionen sind wie eine grundlegende Cache-System von Wordpress verwendet. Löschen Sie diese Optionen, bevor ein Backup hilft Platz in Ihrem Backup-Dateien zu speichern.
    Sie sollten nichts verlieren, indem sie die vorübergehende Entfernen von Optionen, wie das System den Cache von transienten Optionen nach Ablauf einer bestimmten Zeitdauer von neu zu erstellen ist bauen, wenn sie nicht existieren.
    So, also ich für meinen Teil habe KEIN Wort vrstanden. Außer, dass es sich um ein Cache-System handelt. Was dieses aber macht, ist mir nicht klar. Von daher hoffte ich eigentlich auf eine hilfreichere Lösung, als ein Link, der mich genau dorthin führt, wo ich bei meiner eigenen Suche schon selbst war.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Sorry! Ich dachte englisch wäre kein Problem!

    Also, das soll wohl dein Backup kleiner halten ohne irgendwelche Daten zu verlieren.

    Ich würde es nicht aktivieren.
     
  9. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Trotzdem Dankeschön.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden