1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tages-Kalender mit bestimmtem Design

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bisasam, 24. Mai 2016.

  1. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :)
    Wir sind ein Betrieb der Kurse/Seminare und Einzelcoachings anbietet.
    Momentan haben wir eine umständliche Lösung um die Termine des heutigen Tages auf einer Info-Tafel (Bildschirm an dem ein Raspberry hängt) anzuzeigen.
    Dazu muss ein Mitarbeiter eine html-Datei per Hand bearbeiten und auf den Raspberry laden damit diese dann auf dem Bildschirm angezeigt wird.
    Die HTML-File sieht so aus und ich hätte dann den Wordpress-Kalender gerne in etwa diesem Design:
    raumplan_anzeige.jpg

    Am besten wäre wenn sich dazu jeder Trainer bzw Kursleiter selbst einloggen kann und seine Termine zum jeweiligen Raum eintragen kann.
    Welche Lösung bzw welches Plugin würdet ihr mir da empfehlen?
    Mfg und danke schon mal
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Warum so umständlich denken.

    Rasperry wlan stick rein.

    Wordpress eine seite und oder template erstellen und dort dann die tagesansicht erstellen.
    Den link teile ich rasperry mit, und die webseite soll dann in einen gewünschten zeitfenster sich aktualisieren
     
  3. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja da gibt es mehrere Lösungsansätze.

    Das müsste dann trotzdem wieder von einer Person gepflegt werden.
    Sinn der Sache wäre, dass jeder Kurs-Leiter seine Termine in den Kalender einträgt ohne dass eine Person jeden Tag diese Anzeige aktualisieren muss (sei es jetzt per html oder über wordpress)

    Momentan wird eben von einer Person die Termine aus der Termin-Liste (Excel-Datei) in diese HTML-Datei übertragen.

    Aber ja vielleicht denke ich da gerade echt zu umständlich :(
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    kann ja den Kursleiter ja rechte vergeben das er/sie inhalte auf einer bestimmten seite ändern oder erstellen dürfen.
    Für wieviele tage sollen die kurse ersichtlich sein?
     
  5. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es soll immer nur das Kurs-Programm des aktuellen Tages in der obigen Form angezeigt werden. Somit sehen die Kursteilnehmer wann und in welchem Raum ihr Kurs/Coaching abgehalten wird.
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    also müsste täglich die daten neu eingeben werden?
    Oder können die Daten auch schon vorausgeplant werden.
     
  7. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die können auch im vorraus schon eingetragen werden.
    So haben wir es auch mit der jetzigen Excel-Liste wo man das ganze Jahr bereits eintragen kann.
    Der zuständige Mitarbeiter muss momentan aber jeden Tag die Termine für den heutigen Tag in dieser HTML-Datei aktualisieren.

    Das heisst ich bräuchte einen einfachen Kalender in dem mehrere User Termine eintragen könnten.
    Dann müsste ich eine Seite mit dem gewünschten Design erstellen, welche die gewünschten Werte des Kalenders anzeigt (also alle Termine des heutigen Datums).

    Nun ist die Frage wie ich das am besten löse bzw kannst du mir evtl ein Kalender-Plugin empfehlen?

    Danke übrigens für die Hilfe :)
     
  8. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Denke eher das problem ist das passende Modul, ein termin kalender wird das es eher nicht tun.
    Ups nein doch... das könnte klappen und auch die ausgabe in einen schönen design. das natürlich erstellt werden muss oder von der bestehend HTMl datei übernommen wird.

    Events Manager
    Da ist es möglich mit Veranstaltung Attribute zu arbeiten.
    Sprich ich vergebe einmalig alle Räume usw... desto mehr ich da überlege ist da viel daran zu machen das es auch passt.

    Jedoch wüsste ich auf anhieb kein Modul nach dem Motto Out Of the Box
    Schon einmal in Englisch nach Zimmer belegung gesucht... das könnte auch hinkommen
     
  9. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben wenn man die HTML-Vorlage ansieht denkt man zuers: Kein Problem!

    Aber das ganze wird immer komplizierter und komplizierter umso mehr ich drüber nachdenke.
    Es gibt ja verschiedene Trainer, verschiedene Räume und verschiedene Seminare/Coachings zu verschiedenen Zeiten.

    Danke schon mal, ich werde mir mal den Events Manager angucken und mich dann nochmal melden :)
     
  10. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    es wäre damit möglich nur die termin eingabe dauert dann leider etwas. könnte aber dann jahre vorrausgeplant werden.
    Und wie gesagt da müsste man viel hand anlegen.

    zb: #_ATT{Raum: }{1|2|3|oder wie auch immer der raum sich bezeichnet}
    Trainername kann automatisch übernommen werden von eingeloggten Kursleiter
    Und uhrzeit das war es fast im groben.

    Und der Kursleiter erstellt dann über das Frontend täglich einen termin mit den daten.
    Daher bräuchte man auch evtl. Buddypress als Modul müsste man testen ob das benötigt wird

    Zur ausgabe darf dann nich die detail ansicht des tages verwendet werden sondern, die Übersicht des tages mit den Terminen
     
  11. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das Ding dürfte die Lösung sein :)

    Werde mich da morgen mal reinhacken und das Format etc anpassen aber ich glaube das dürfte echt so hinhauen.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)
     
  12. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hatt erst selbst vor kurzen mit events manager zum tun.
    Kann schon einiges nur muss man wissen wie ;)

    Da es unter einstellung auch die formatierung gibt, kann ich dort die zuvor definierten Felder einsetzten.
    Etwas spielen dann sollte es klappen.. halte dir die daumen.
     
  13. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja schon länger gesehen. Fand bei dir ja auch einen weiteren Hinweis, wie man das Problem lösen könnte.
     
  15. bisasam

    bisasam Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für die Hilfe. Habe mich nach mehreren Versuchen in das Plugin EventManager eingearbeitet und kann nur sagen das Ding ist perfekt :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden