1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches PlugIn ist dieses?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Benjamin-Do, 30. Mai 2016.

  1. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das ist iCagenda und nur für Joomla erhältlich. Um was genau geht es dir denn? Die Liste bekommt man auch mit z. B. Custom Fields und ggf. Custom Post Type hin.
     
  3. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne meine Kurstermine, nach Kategorien sortiert, auf meiner Webseite anzeigen und Teilnehmern direkt die Möglichkeit geben sich anzumelden.
    Versucht habe ich es schon mit EventsManager aber das gefällt mir nicht so ganz.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Damit kann man aber Aufbau und Design Deines Beispiels (fast) exakt nachbauen, ansonsten sagt Dir vielleicht der

    https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-event-calendar/

    mit seinem modernerem Basisdesign eher zu...
     
  5. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich denn mit dem EventManager die "Kalenderzettel" hinbekommen?
    Und würdest Du mir eher die Pro oder die Free Version empfehlen?

    Was mich bei der Free Version etwas stört ist das Buchungsformular. Da fehlen mir ein paar wichtige Angaben drinnen, kann man die Buchung auch anders lösen?
    Meine Idee war mit VisualForm Builder.
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was genau meinst Du mit "Kalenderzettel"?

    Für zusätzliche Felder bräuchtest Du die Pro-Version.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst mal, auf Deiner verlinkten Website wurde einiges geändert, u.a. das gesamte Buchungssystem umgekrempelt, daher ist es nun für die meisten anderen (bisher außenstehenden) schwierig am Thema dranzubleiben und auch ich kann mich nur noch schemenhaft an die alte Version erinnern.

    Die Pro-Version kann mehr als die Free-Version, aber die Free-Version kann schon sehr viel und ist bei diesem Plugin keine Mogelpackung, die lediglich zum Kauf der Pro-Version anregen soll, die Frage ist ja in so einem Fall grundsätzlich, ob man dieses Mehr denn überhaupt benötigt oder ob es einem zumindest den Workflow stark erleichtert.

    Man kann bei diesem Plugin auch in der Free-Version schon fast alles irgendwie nach den eignen Wünschen zurechtbiegen, aber dafür muss man sich einerseits mit dem Plugin gründlich auseinandersetzen, insb. auch mit seiner speziellen Funktionalität der Shortcodes und seinen sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten schon in der Free-Version und anderseits auch auf Codeebene eingreifen, das wiederum erfordert einiges an allg. Grundkenntnissen.


    Dort wo ich das Plugin in meinen eigenen Projekten einsetze, nutzte ich nicht das vorhandene Eintragsformular für Eventeinträge von Besuchern/Usern, sondern stelle eigene zur Verfügung (z.B. über CF7) und bearbeite die dort getätigten Angaben erst redaktionell, bevor sie zu einem veröffentlichten Eintrag führen, zur reinen Buchung nutzte ich es selbst gar nicht, weil man innerhalb meiner eignen Projekte schlicht keine Events buchen kann, ich vermittele allenfalls per Link.
     
  9. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das dort umgebaut wurde habe ich eben auch erst gesehen. Sorry!

    Als was ich gerne machen möchte ist folgendes:
    - Die Ausgabe soll als Liste erfolgen
    - Die Darstellung sollte folgende sein:

    Kalenderblatt I Veranstaltungsbezeichnung I ggf. Uhrzeit
    Weitere Infos zur Veranstaltung (gerne aufklappbar oder verlinkt)

    Als Kalenderblatt meine ich so eine Darstellung: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/datum/minikal-01b-screenshot-01.gif

    Es geht mir nicht darum, dass die Besucher der Webseite eigene Events anlegen können, sondern sich für einen meiner Kurse anmelden können. Die Teilnehmerzertifikate beinhalten folgende Angaben:
    Anrede, Vorname, Nachname und Geburtsdatum Dieses in der Free Version zu realisieren ist leider ja nicht möglich.

    Ich bin daher am überlegen, die Anmeldung über VisualForm Builder abzuwickeln, da könnte ich die Eventbeschreibung mit einem Shortcode das entsprechende Formular einbinden oder
    habt Ihr eine anderen Lösungsvorschlag den ich verfolgen könnte?

    Auch frage ich mich, ob ich eher auf Contact Form 7 oder auf Visual Form Builder setzen sollte. Aber dies ist wahrscheinlich eher Geschmackssache.
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann kauf Dir halt die Pro-Version oder lege das Ganze nur als Anfrage an (weil so, wie es von Haus aus aufgebaut, ist es in D/EU sowieso rechtlich nicht zulässig) und kommuniziere den Rest per Zusatzformular(en) mit allem Verbraucherschutzgedöns drum und dran oder E-Mail.


    Wenn es nicht zu viele verschiedene Veranstaltungen sind, sichere ein gangbarer Weg, allerdings bleibt da noch das Problem mit den offenen Plätzen, die dann von Hand angepasst werden müssten, sofern das in Deinem Fall überhaupt eine Rolle spielt.


    Das und eine Sache der Kenntnisse von HTML und CSS und den Umgang mit Shortcodes, welches CF7 ggf. bedingt, wenn man seine Formulare individuell anpassen möchte, aber auch dafür gibt es mittlerweile ein Zusatzplugin, welches einem dabei auch ohne solche Kenntnisse unter die Arme greift

    https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7-style/
     
  11. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Tubedesigner.

    Die offenen Plätze sind nicht wichtig, da wir sowieso jede Buchung in unser Kundensystem zum Ausdrucken der Zertifikate eingeben müssen. Die Teilnehmer bekommen dann auch immer noch eine persönliche Bestätigungsemail.

    Was jetzt noch fehlt sind die Kalenderblätter, hast Du dafür auch eine Idee? Im Plugin bzw auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden.
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    So ganz genau ist mir nicht klar, was Dir damit vorschwebt, also dort wo ich auf meinen Portalen Events liste, gibt es i.d.R. eine Darstellung als Kalender in einer Monatsübersicht die sich durchblättern lässt und eine Darstellung als Liste mit anstehenden Events, beide biete ich auch oftmals zusätzlich verkleinert/gekürzt/auszugsweise in der Sidebar an.

    Beim Plugin Events Manager nutzte ich für die Seitendarstellungen die Shortcodes

    http://wp-events-plugin.com/documentation/shortcodes/

    http://demo.wp-events-plugin.com/shortcode/

    mit denen sich die Darstellung sehr weitreichend filtern und anpassen lässt (zusätzlich auch noch per CSS) und für die Darstellungen in der Sidebar die entsprechenden Widgets.


    Wo und wie sollen in diesem Plot nun die Kalenderblätter eingefügt werden, innerhalb der Listen- oder der Kalenderdarstellung oder ist Dein Plot ein ganz anderer?
     
  13. Benjamin-Do

    Benjamin-Do Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Innerhalb der Listenansicht hätte ich gerne anstatt dem "geschriebenen" Datum ein entsprechendes Kalenderblatt.
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Aha - also, mit den Codeschnipseln aus Edis Link und diesem Plugin

    https://wordpress.org/plugins/w4-post-list/

    (Dann braucht man es nicht durch direkten Codeeingriff in das Event-Plugin umzusetzen, weil solche Änderungen bei Updates zu erhalten, je nachdem wie der Pluginentwickler alles angelegt hat, u.U. nicht so ganz trivial ist. Man könnte es auch versuchen über die Shortcodes und das Custom-CSS des Event-Plugins umzusetzen, das dürfte aber umständlicher sein bzw. zusätzliche Hürden aufwerfen.)

    lässt sich das relativ einfach umsetzen.

    Mit dem Plugin legst Du Dir zunächst mal eine neue Postliste an (diese kann dann später per Shortcode an der gewünschten Stelle, also z.B. in einer Seite eingebunden werden).

    Wenn zugleich das Plugin Events Manager im Einsatz ist, wählst Du einfach den Post-Type Veranstaltungen, stellst in den nachfolgen Reitern die Filter nach Bedarf ein und fügst dann im Reiter Style den von Edi verlinkten CSS-Code ein, fügst aber unter .calendar-sheet noch ein

    width: 50px;


    innerhalb der geschweiften Klammern ein.

    Im Reiter Template muss dann noch ein bisschen Code für die Anzeige der Inhalte eingefügt werden, ich habe mich mal im folgenden Beispiel nur auf die nötigsten Elemente und Inhalte beschränkt, man kann das Ganze natürlich noch ergänzen und aufhübschen

    [posts]
    <HR>
    <div class="calendar-sheet">
    <div class="calendar-top">[post_date format="F"]</div>
    <div class="calendar-body">[post_date format="j."]</div>
    </div>
    <h3><a href="[post_permalink]">[post_title]</a></h3>
    <BR>
    [post_excerpt wordlimit="100"]
    <BR>
    <BR>
    <HR>
    <BR>
    [/posts]

    Weitere Tags für zusätzliche Inhalte findest Du, wenn Du über dem Eingabefeld auf den Button Shortcodes klickst, die Dokumentation zu lesen kann auch nicht schaden.


    Für meine Begriffe recht viel Aufwand für ein nicht mehr ganz so zeitgemäßes grafisches Kalenderelement, aber wem's gefällt, dem sei hiermit geholfen…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden