1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vermittlungsportal realisieren, Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Nico091071, 8. Juni 2016.

  1. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich steige von Joomla auf WP um und möchte ein Vermittlungsportal realisieren, bei dem es darum geht, Sportvereine & Sportler Sponsoren via Anzeigen, welche sieselbständig inserieren, akquirieren können. Umgekehrt können Sponsoren Angebote inserieren.
    Die Anzeigenschaltung & Mitgliedschaft sind kostenlos. Jedoch soll bei erfolgreicher Vermittlung eine kleine Provision für mich als Betreiber "hängenbleiben" (Prinzip wie z. B. bei AirBnB usw...)!

    Meine Fragen nun an die Community:
    1. Wie lässt sich ein Vermittlungsportal dieser Art möglichst einfach und kostengünstig realisieren?

    2. Gibt es ggf. eine Art CCK, bei dem ich Felder definiere, die das Mitglied ausfüllt und diese dann direkt auf der Website veröffentlicht werden? Beispiel Das Mitglied möchte ein Inserat schalten in vordefinierte Felder, welche bei Schaltung sofort im entsprechenden Design auf der website sichtbar sind?
    3. Gibt es Alternativen zu Woocommerce um dies umzusetzen oder geht so etwas leicht mit woocommerce?
    Ich bin seit Wochen damit beschäftigt, mir die entsprechenden Lösungen zu erarbeiten, jedoch habe ich noch nicht die Lösung für mein Projekt parat. Mein Problem sind u. A.
    - Die meisten Plugins sind auf Englisch, was bedingt ein Problem für mich darstellt.
    - Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir zig Plugins für den Start der Website zusammen zukaufen, geschweige denn eine Agentur mit der Realisierung zu beauftragen.
    Ich würde mich über konstruktive Lösungsvorschläge sehr freuen und all diejenigen die der meinung sind, so ein Portal ist uninteressant usw... (Also die "Motz - Forenuser"), bitten sich auf die Zunge zu beißen! Das Konzept steht und wird auch von meinen Sportkontakten mit großem Enthusiasmus unterstützt.
    Ich Danke jetzt schon für Eure Unterstützung, Tipps & Tricks!!!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    cooler Post: keine Ahnung, Kohle scheffeln wollen und Kritiker schon mal im Vorhinein als "Motz - Forenuser" titulieren. Top! Viel Glück (meine ich nicht ernst)!
     
  3. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab schon in so vielen Foren Fragen zu unterschiedlichen themen gestellt und auch beantwortet (rein sachlich) und traf immer wieder auf diese "Motz" User, deswegen dieser Anhang meines Beitrages. Ich brauche wie gesagt keine abwertende Kritik zu meiner Idee sondern nur konstruktive Lösungsvorschläge bzw. Tipps & Ideen zur Umsetzung. Das Konzept ist schon von vielen für sehr gut befunden worden.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ganz konstruktiv: Warum steigst Du um, wenn Du Dich mit Joomla auskennst, um gleich als erste Website mit WordPress ein ambitioniertes Projekt realisieren zu wollen?

    WordPress selbst, viele Plugins und viele Themes sind kostenlos, dafür muss selbst eine Menge Arbeit und Erfahrung "investiert" werden, wenn kein Dienstleister in Anspruch genommen werden soll. Ich kann mich irren, aber einfach so lässt sich das, was Du willst, mit Wordpress und ein paar Plugins nicht zusammenkleben.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe es bereits anderorts sehr kurz und knapp formuliert:
    das geht so nicht.

    nun ein bisschen länger:


    du brauchst vorher ein Konzept, das bis aufs i-Tüpfelchen genau ist => ich kenn derzeit keinen Konzeptberater, der sich mit dir kostenfrei mindestens 2 Tage hinsetzt.

    Grund: weil du viele Fragen noch gar nicht stellen kannst, weil du um die Technik, das Procedere nicht weißt, weil dir vermutlich viele rechtliche Vorgaben gar nicht klar sind.



    Du kannst sowas nicht mit 6-20 Plugins einfach zusammen"aktivieren". Vermutlich nicht mal mit Joomla.

    Beratung diesbezüglich per Forenpostings => das wäre fatal, du rennst vermutlich in dein Abmahnunglück und das ist dann wirklich teuer, oder hast Prozesse am Hals,weil die Prozentabrechnung nicht funktioniert etc etc etc...


    Und ich werde mich hüten dir einfach per Forenposting mit den wenigen Angaben die da sind irgendwas zu beraten: ich habe einen Gewerbeschein und hafte daher für meine Beratung.
     
  6. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Monika: Ich habe ein Konzept bzgl. der Plattform, rechtlich weis ich bestens Bescheid, meine Frau arbeitet bei unserem Anwalt und ich hab BWL studiert. Nur mal zu meinem Background. Ich habe auch nicht von einem einfachem aktivieren gesprochen, nur ob es möglich ist (lt. meiner Fragen vgl. oben).

    @ Edi: Danke für deinen Post. Ich hab mich mit Joomla und deren Funktionalität ein bisschen überworfen, bzw. möchte mal neues ausprobieren.

    Gut ich glaube wir drehen uns hier etwas im Kreis.

    Ganze Einfache Frage ist so etwas mit einem Kleinanzeigen Plugin (Classipress & AWPCP usw.) Umsetzbar? Ja oder Nein?

    Es geht einfach nur darum, dass Sich ein Besucher kostenlos registriert, sein Angebot / Gesuch postet, ein anderer User auf dieses Angebot / Gesuch reagiert (den Deal eingeht) und bei der Abwicklung der Bezahlung ich eine Servicegebühr bekomme, die x % der Angebotssumme entspricht? Schaut doch mal z. B. Euch www.sponsoo.de an, da wird das vielleicht etwas deutlicher!!!!

    Mir geht es hier nicht darum dick Kohle zu scheffeln, Ich bin in meiner Freizeit selbst aktiver Trainer im Amateursportbereich und weis wie schwer es ist auf klassische Art und Weise Sponsoren zu bekommen.
     
    #6 Nico091071, 9. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Kleinanzeigen funktionieren halt gerade umgekehrt, das heisst, ein Angebot kann kostenlos oder gegen Bezahlung veröffentlicht werden...

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das, was Du möchtest, mit WooCommerce sowie zusätzlichen Plugins realisieren liesse:

    https://www.sellwithwp.com/create-vendor-marketplace-woocommerce/
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Meine Cousine arbeitet beim Zahnarzt, Du kannst mir also Deine Weisheitszähne ruhig anvertrauen…


    Damit fangen die meisten spektakulären aber auch unzählige triviale Insolvenzgeschichten an…


    Ja, so hätte man die Geschäftswelt gerne als BWLer, alles so schön gegen unendlich skalierbar bei unterproportionalen minimalen variablen Kosten, aber was die Lehrbücher Euch dazu nicht verraten, ist der aufwendige Vorlauf den solche Geschäfte bedingen und die hohe Zahl derer, die im Verhältnis zu einem was aufgeht, floppen…


    Na, dann weißt Du ja, wie so Vereinshanseln auf Endscheidungsträgerebene im Allgemeinen so ticken und dann solltest Du Dir ja auch leicht ausmalen können, wie schwierig das Ganze erst wird, wenn man es auf die unklassische Art versucht…

    Es ist immer das gleiche Prinzip, in einen leeren Hut wirft niemand etwas hinein, d.h. in Deinem Fall, Du musst das Portal erst mal selbst mit einer ausreichenden Menge an Inhalten füttern, echten oder (rechtlich nicht anfechtbaren) gefakten oder beides im Mix, dafür brauchst Du anfangs noch keine voll tolle technische Performance, das geht im Prinzip schon mit den Hausmitteln von WP und ein paar kostenlosen Plugins.

    Danach kommt die Phase (wenn man denn alles richtig macht), in der die ersten echten Interessenten ankommen und "Ich will auch!" rufen, die kann man dann noch einfach mit Formularen und ein bisschen Handarbeit bedienen (die ist in dem Bereich sowieso nötig, um die Spreu vom Weizen zu trennen) und wenn dann mal wirklich die Phase kommt, an der das Ganze an seine Grenzen stößt, kann man über weitere Schritte der Automatisierung nachdenken, aber erst dann, alles andere ist Verschwendung von Ressourcen jeder Art.

    Aber warum muss man das überhaupt alles einen BWLer erzählen, naja, weil die es eben ganz besonders nötig haben, weil die allermeisten von denen zumindest am Anfang ihrer "Karriere" nicht rechnen können und eine weitaus naivere Vorstellung von Marktwirtschaft haben, als jeder noch so hinterwäldlerische Bergbauer oder noch so bildungsferne Hinterhofdealer…

    Das war jetzt sicher so ein Posting, welches Du Dir so nicht gewünscht hast, wenn Du Dich aber wirklich mal weiter mit Deinem Projekt beschäftigst und es tatsächlich mal in die produktive Phase übergehen wird, wirst Du noch feststellen, dass es in seiner Kernaussage eben doch eines der konstruktivsten war, die Du je zu Deinem Anliegen erhalten hast und wohl auch wirst...
     
  9. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Beitrag Tubedesigner.

    Du schreibst das es mit Hausmitteln und einigen kostenlosen Plugins möglich sei. Genau danach suche ich. Welche wären denn das zum Beispiel???? Das würde mir echt weiterhelfen, wenn Du mir da Tipps geben könntest. Alles was du geschrieben hast, ist vollkommen i. O. ich wollte auch nicht mit meinem Background & dem meiner Frau prahlen, aber wenn dir Kommentare über rechtliche Sachen usw. um die Ohren fliegen und wirklich an meiner Fragestellung vorbei gehen, dann kann ich mir nicht auf die Zunge beißen.

    Dieser Satz ist nicht für Dich bestimmt Tubedesigner: Mein Konzept ( Businessplan) steht und ist von unabhängigen Leuten begutachtet worden und entsprechend als ertragfähig und rechtlich sicher eingestuft worden. Darum geht es auch garnicht, sondern rein um die technische Seite - wie meine Eingangs erwähnten Fragen auch gestellt sind. Ich frage NICHT nach rechtlichen Dingen. Es ist wie gesagt Hieb und Stichfest. Genau so ist es mit dem wie es aussehen soll. Es geht rein um den "technischen Aspekt", wie ich mein Plan - so wie ich ihn mir vorstelle, umsetzen kann. Vielleicht habe ich meine Kernfragen falsch formuliert. Deswegen versuche ich es hier erneut klar zu formulieren:

    Ich möchte mein schlüsselfertiges Konzept - ein Vermittlungsportal für Sportler / Vereine & Sponsoren - gern mit WP technisch realisieren. Mit welchen Plugins könnte man so etwas in die Tat umsetzen? Wäre schön, wenn diese zunächst kostenlos oder zumindest für ein schmales Budget zu haben wären. Aber das ist nicht der Kern der Sache. es geht mir einzig und allein darum, ob und wie es mit WP zu bewerkstelligen ist?
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hausmittel? Gehört da ein wenig PHP, JavaScript usw. dazu? Jedenfalls: Wie das ohne viel Aufwand und kostenlos realisiert werden könnte, was Du möchtest, würde wohl viele hier interessen. :twisted:
     
    #10 Edi, 10. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Entwickler oder eine Entwicklerin kann dir das genau so machen wie du es haben magst,
    aber nicht mit kleinem Budget.....

    lass ab von der fix fertig technischen Lösung und schalte dich anfangs als "Vermittler " per EMail ein..

    das wäre eine kostengünstige Variante für den Anfang, den Tubedesigner sehr richtig beschrieben hat.
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Genau. Konkret, weil Du danach gefragt hast: WordPress und vielleicht ein Formular-Plugin.
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Also, zunächst mal muss ein gut funktionierendes sauber gemachtes aktuelles Theme im seriösen eher konservativem Design her, dafür eignen sich u.a. viele sog. Business-Themes (zu finden u.a. hier de.wordpress.org/themes, nutze den Suchfilter dort), die in der Grundversion allesamt kostenlosen Themes dieses Anbieters (themezee.com/de/themes) sind da sicher auch mal eine Betrachtung wert.

    Dann sollte direkt zu Anfang schon ein Sicherungs-Plugin wie z.B. BackWPup (kostenlose Version reicht da nicht nur anfangs völlig aus) mitlaufen, dazu dann noch ein Datenbankpflegeset bestehend aus z.B. diesen drei Plugins WP-Optimize, WP-Sweep und WP-DBManager und zumindest zur einfachen Sicherheit und Abwehr von Angriffen der häufigsten Art noch so etwas wie All In One WP Security & Firewall.

    Für den allg. produktiven Einsatz empfehlen sich dann noch als rudimentäre Werkzeuge der Broken Link Checker, Post Duplicator, String Locator und ggf. auch Loco Translate.

    Für die persönliche (Um)Gestaltung sollte noch, wenn das Theme es nicht schon mitbringt, unbedingt ein Custom-CSS-Plugin her, ein sehr einfaches weit verbreitetes rudimentäres ist u.a. das Simple Custom CSS, eines mit erweiterten Funktionen (u.a. visuelle Bearbeitung) und Syntaxcheck ist u.a. SiteOrigin CSS, ferner sollte noch ein sog. Shortcode-Plugin her, welches einen guten Teil der oftmals als Lücken empfundenen nicht schon von Haus aus vorhandenen bzw. nicht so ohne weiteres verfügbaren Funktionen schließt, z.B. Shortcodes Ultimate und eine praktische individuell anpassbare Editorerweiterung wie z.B. WP- Edit.

    Nun zu Deinen speziell benötigten Funktionalitäten, da würde ich der Übersicht und besseren Ergonomie halber, zunächst mal ein Custom-Type-Plugin einsetzten, da bietet sich für Einsteiger Custom Post Type UI an, damit legst Du Dir den neuen Custom Post Type "Sportler" und evtl. noch einen zweiten "Vereine" an, also für all jene, die Sponsoren suchen, dann wäre konzeptionell noch zu überlegen, ob man abweichend von Deiner Beispielwebsite nicht auch noch eine extra Sparte für Sponsoren anlegt, die ihrerseits Sportler und Vereine suchen, dann würde das noch einen dritten Custom Post Type und ggf. weitere bedingen.

    Dann stellst sich die für Dich die entscheidende Frage, wie die Inhalte nun zunächst mal erfassen, dazu würde ich wie schon von mir und anderen geschrieben (zumindest anfangs) ganz simpel ein Formular-Plugin nutzen, das weit verbreitete Contact Form 7 mit seinen zahlreichen AddOns und Zusatzplugins bietet sich da an, dazu dann gleich noch Really Simple CAPTCHA mit dabei um dieses Googledatensammelpseudocaptchagedöns zu vermeiden oder statt dessen Contact Form 7 Honeypot um auf jegliches Captchagedöns komplett zu verzichten und zumindest bei der ersten Kontaktaufnahme damit keine unnötige Hürde zu schaffen, alle versendeten Formularinhalte außerdem zumindest temporär zusätzlich zum Versand per E-Mail noch direkt in der Datenbank zu speichern, könnte auch nicht verkehrt sein, also noch Contact Form DB oben drauf.

    Ich würde bei der Kontaktaufnahme in zwei Stufen verfahren, erst mal ganz locker mit wenig verlangten Angaben im Erstkontaktaufnahmeformular, dann im Verlauf mit einem oder mehreren nicht öffentlich frei verfügbaren, alle noch benötigen Inhalte samt Bildern etc. einsammeln.

    Mit den erhobenen Inhalten werden nun von Hand die Custom Post Type entsprechend befüllt, ich selbst würde dafür kleine Scripte einsetzten, die mir aus den Formulareingaben direkt den Quellcode für die Custom Post Types liefern, alternativ bieten sich dafür auch sog. Custom Fields samt z.B. dem Plugin Advanced Custom Fields oder gleich die Types und Fields in einem Plugin vereint wie z.B. Pods - Custom Content Types and Fields an, nachträgliche Änderungen wieder über einfache Formulare oder direkt per E-Mail/Telefon kommuniziert.

    Das Ganze als in sich automatisierte Funktionalität mit WP umzusetzen, wäre ein ungleich größerer Aufwand (WP besitzt keine dedizierte Rechtstruktur und diese kann auch nicht mal einfach so ins Core implementiert werden, sie müsste also mit allerlei Behelfslösungen mehr schlecht als recht zusammengeklöppelt werden, s.u.) und würde sich wohl nicht nur anfangs wie ich schon im Beitrag drüber schrieb, eher nicht lohnen, hinzu kommt bei diesem Projekt, dass jeder Eintrag sowieso redaktionelle Bearbeitung erfordert und die spezielle Klientel auch über die gesamte Dauer der Zusammenarbeit sicher besonderer individueller Betreuend bedarf, da ist es mit so wunderbar einfach skalierbarem User Generated Content wie z.B. in den Sozialen Netzwerken, Fotocommunities und VideoTubes alleine nun mal eben nicht getan…

    Nun zur Darstellung der Ausgabe der Inhalte im Frontend, hier würde ich auf W4 Post List setzten, es gibt wohl kein flexibleres Plugin dafür, außer es direkt auf Codeebene zu bewerkstelligen, dieses Plugin erfordert dafür aber auch einiges an Einarbeitung, keine zu niederschwellige Frustrationstoleranz und Grundkenntnisse zumindest in CSS, besser noch in HMTL und JS und Grundkenntnisse in PHP sind dem kompletten Projekt sowieso sehr zuträglich.

    Um im Frontend weitere Anreize für Besucher und Nutzer zu setzen, so dass die Leute besser und öfter zueinander finden, wäre ein Plugin welches verwandte Einträge (bzw. solche die man so erscheinen lassen möchte) mit anzeigt, nicht verkehrt, dafür könnte man u.a. Yuzo - Related Posts passend machen, aber damit ist noch lange nicht Schluss, hier fängt die Arbeit für die richtige Frontendgestaltung erst richtig an.

    Für die allg. Optik im Frontend insb. zur Darstellung der Fotos (Grafiken, Videos, ggf. auch von PDFs u.a.), böte sich noch ein Lightbox-Plugin wie z.B. Easy FancyBox oder Responsive Lightbox by dFactory ggf. auch beide im Zusammenspiel, an.

    Nicht zu vergessen das OnPage-SEO, hier könnte man z.B. auf All in One SEO Pack oder auch Yoast SEO setzten.

    Und weil jetzt bei so vielen Plugins die Performance ganz schön in die Knie geht, könnte man noch etwas gegensteuern mit einem Plugin um den Code etwas zu kürzen bzw. zu optimieren wie z.B. Autoptimize und einen Cache-Plugin wie z.B. WP Super Cache oder W3 Total Cache.

    Naja, dann sollte noch ein ordentlicher Webhoster mit passendem Paket/Server her, aber da spare ich mir jetzt eine Empfehlung, denn dazu gibt es ja schon genug kontroverse Threads hier und anderenorts, am Anfang und wenn es kein sooo großer Erfolg wird, reichen da aber durchaus schon die besseren Webhostingpakete der Massenwebhoster aus.

    Hier ist jetzt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, sondern nur mal ganz rudimentär und allg. ein Grundsetting und Plot aufgezeigt, mit dem man so ein Projekt mit Fokus auf die Technik und WP starten könnte.


    Alternativ zu einer kompletten Neuprogrammierung der gewünschten Funktionalitäten mit einem Mehr Automatisierung (was aber eigentlich weder administrativ noch konzeptionell nötig ist) könnte man sowas auch auf der Basis von BuddyPress (ein WP-Plugin) und seiner unzähligen Zusatzplugins und AddOns aufbauen, ich persönlich halte es aber für viel zu verspielt und unausgereift für ein solches doch eher seriös gediegenes Projekt (zumindest vordergründig) für doch ganz überwiegend deutlich erwachsene Menschen, insb. auf Sponsorenseite.


    Noch einen alternativen Schritt weiter, könnte man über den Tellerand von WP schauen und sich u.a. auch mal Elgg anschauen, was viele solcher Funktionalitäten die ein derartiges Projekt (insb. wenn es mal gut laufen sollte) benötigt, sogar schon in weitestgehender automatisierter Form von Haus aus mitbringt.

    Damit hast Du Dir auf jeden Fall etwas aufgehalst, dessen Umfang der da nicht nur technischer, administrativer und rechtlicher Natur, sondern vielmehr das Marketing und vor allem Klinkenputzen betreffend, noch auf Dich zukommt, Du wohl noch nicht im Mindesten erfasst hast.

    Du benötigst im Grunde also entweder einen wirklich versierten Profi, der das gesamte Projekt für Dich lenkt und leitet und zusätzlich benötigte Dienstleistungen einfach hinzukauft, aber der würde sich berechtigter Weise die Frage stellen, wofür er Dich dann noch braucht, wenn Du nicht über ganz spezielle weitreichende Kontakte zu Sportlern oder noch besser zu Sponsoren verfügst (was nach Deinen bisherigen Verlautbarungen dazu eher nicht der Fall zu sein scheint) oder aber Geld bzw. einen Geldgeber, mit dem Du Dir selbst Dienstleistungen und Knowhow hinzukaufen kannst (die ersten Einträge nicht zu vergessen), aber da ist dann wieder leere Hut im Weg, also wie man es dreht und wendet, das wird nicht einfach, um es mal nicht demotivierend auszudrücken – Dennoch viel Erfolg, denn gute Wünsche, hast Du für das Gelingen dieses Projektes ganz sicher nötig…
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich kenne das Sportler oder Vereine sponsern nur vom ländlichen Raum bei mir daheim in AT.

    Das funktioniert noch wie in uralt analogen Zeiten :).
    1. man kennt sich
    2. es geht um den Bubn oder das Dirndl vom Schwipschwager seiner Nachbarin deren Nichte ihrer Tochter... (aber man kennt sich ... ;))
    3. ausgemacht am Stammtisch, dann gibts den Vertrag mit allem was dazugehört

    4. da wandern in ein paar Jahren schon bis zu 6stellige Zahlen des Sponsors über den Tisch dann..
    5. weil man sich kennt..

    Im anonymen städtischen Umfeld habe ich dazu aber keine Erfahrung.
     
  15. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Tubedesigner für Deine Tipps bezüglich der ganzen Plugins.

    Danke auch für den Hinweis es beidseitig anzubieten (das war von meiner Seite her von vornherein auch so gedacht).

    Über das Marketing steht ebenfalls schon der strategische Plan. Dies ist mein Steckenpferd, d. h. dieser Part ist auf jeden Fall save. Ich verfüge über ein weites Netzwerk an Sportlern und Vereinen. Aber das ist ja nicht Thema meiner Fragen gewesen.

    Ich werde mir mal die Plugins anschauen. Alternativ auch Elgg und zusätzlich in meinen Kontakten noch einmal nach entsprechenden Programmierern schauen.
     
    #15 Nico091071, 13. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  16. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Da läuft es im Grundsatz nicht so viel anders, nur da sitzen oft die größeren und eben z.T. auch (ge)wichtigeren Vereine und entsprechend fetter sind die Beträge die im Sponsoring über den Tisch gehen und vor allem auch was darüber hinaus noch so verschoben wird, also u.a. fette (städtische) Aufträge und auch manch politische Entscheidung und das leider teils in einem solchen Maße, dass es für so manchen die Mitgliedschaft in bestimmten Vereinen geradezu bedingt, um nicht als Unternehmer oder Kommunalpolitiker komplett weg von den Trögen des Geldes und der Macht zu sein, aber das ist ein anderes Thema…

    Dennoch finde ich das Konzept eines solchen Portals grundsätzlich für tragfähig und dabei auch als durchaus nützlich für alle Beteiligten, habe mir mal das verlinkte Beispielportal angeschnauft und muss sagen, dass mich dieses durchaus jetzt mal dazu angereizt hat, evtl. doch über Sponsoring im Sport nachzudenken, obwohl ich um die Vereinswelt an sich aus div. Gründen lieber einen großen Bogen schlage, aber dort bieten sich ja auch einzelne Sportler jenseits dieser dazu noch überregional an, an die man sonst nicht so ohne weiteres rantreten könnte, auch schlicht deshalb, weil man gar keine Kenntnisse von ihnen und ihrer Anfrage hätte, auch die klaren Preisvorstellungen dort gefallen mir...
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Na dann könnte es ja was werden, also Ärmel hoch und loslegen, auch gleich noch mit der Erstbefüllung...
     
  18. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Danke!!!! Ich hoffe, dass ich mit all dem klar komme. Ich werde mich mal an deinen sehr ausführlich beschriebenen Fahrplan bzgl. der Plugins halten. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mich entsprechend melden.
     
  19. Nico091071

    Nico091071 Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal eine Frage: Und zwar lässt sich so ein Projekt wie ich es vorhabe nicht auch mit einem Booking Plugin bewerkstelligen indem die User Ihre Anzeigen (Angebote & Gesuche) schalten können und im Falle einer Buchung eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden kann.
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Damit oder auch mit einem Marketplace–Plugin, aber eine stabile gut konfigurier- und administrierbare Basisinstallation samt bestimmten zusätzlichen Plugins (s.o.) benötigt man auch dann und wenn Du Deine Klientel nicht genügend wertschätzt und diese Wertschätzung nicht ganz deutlich im Auftritt kommunizierst, sie also mit so einem unzureichendem lieblos aufgemachtem Automatikeintragsgedöns abspeist, wird das gesamte Projekt ziemlich sicher floppen…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden