1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Newsletteranmeldung per email; Mailpoet

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alexhell, 10. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Link (mailto:...) zu hinterlassen, damit man sich hierüber direkt für einen Newsletter anmelden kann.

    Hintergrund ist, dass ich möglichst leicht Seminarunterlagen verteilen will. Ich würde den QR-Code am Ende der Folien einbauen und dann könnte jeder mittels seines Smartphone sich anmelden.

    Ich würde sehr sehr gerne die mailto-variante bevorzugen, weil sie für den Nutzer schneller und unkomplizierter ist, als auf die Anmeldung meiner Website zu gehen, sich einzutragen und dann abzusenden. Darüber hinaus gab es schon mal Situationen, wo einfach kein oder kein ausreichendes Netz da war.

    Bei der mailto-Variante würde die (kleinere) Textmail dann automatisch zeitversetzt gesendet.

    Es gibt eine Möglichkeit, via email Beiträge bei WP zu veröffentlichen. Es müsste doch auch eine Möglichkeit geben, Benutzer bei WP über diesen Weg anzumelden?! Am besten sollte dieser dann auch schon auf der entsprechenden Liste von Mailpoet landen.

    Eine Mailingliste kann ich nicht nehmen, weil ich zum einen jedem, der sich anmeldet, bestimmte Informationen (Unterlagen) zukommen lassen will. Wenn sich jemand also nach dem erstmaligen Versand anmeldet, bekommt er sie nicht, oder ich muss allen es noch einmal schicken. Auch ist nicht geplant, dass die Teilnehmer untereinander kommunizieren, dafür gibt es andere Kanäle.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Da du dich bei Mailpoet leider nicht per Mail an oder abmelden kannst - und per se datenschutzrechtlich extrem bedenklich ist... egal - es gab halt ein pluign für wordpress...

    richtest du dir einfach ein POP Fach ein - sendeste per mailto: an die adresse die Mails der Kunden. per einfachen cron job holst du die Mails ab und sendest diese an mailpeot.

    Auf de Startseite steht ja, wie dies geht

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn du da nur Bahnhof verstehst such dir einfach auf der Kirmes einen PHP Entwickler.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    egal, ob du es technisch hinbekommst, du landest damit 100% in der Abmahnfalle,
    das ist einfach in Europa nicht erlaubt.

    es muss eine double opt in Möglichkeit geben, alles andere wird sauteuer.
     
  4. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, da wurde etwas missverstanden. Ich möchte die Nutzer nicht automatisch auf "status": "subscribed" setzen. Es soll nur eine Erleichterung erfolgen, dass sie mich via email erreichen. D.h. der Aufruf der Website, die Eingabe der Emailadresse und das Problem mit einer schlechten Internetverbindung entfällt.

    Anschließend sollen sie schon den Newsletter bestätigen.

    Wenn ich mir die Adressen händisch aus meinem mailserver ziehen muss, ist das natürlich aufwändiger und ich muss mal schauen, ob das bei mailpoet überhaupt die opt in Routine auslöst.

    Edit:

    Das geht so in meine Richtung: https://support.mailpoet.com/knowledgebase/plugin-form-integrate/

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

     
    #4 alexhell, 13. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    welche schlechte Internetverbindung?

    wie ändert sich die? weil irgendwann muss ich ja das Anmeldeformular für den Newsletter ausfüllen?
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    du kannst per PHP Script selbstverständlich ein Formular simulieren - und dies geht mit cUrl
    http://php.net/manual/de/book.curl.php

    Da du mit WordPress auch per Mail bloggen kannst - verfügt WordPress auch über die Möglichkeit Mail von einem Pop3 Server zu holen und diese zu lesen. WordPress selbst nimmt die Mail an und erstellt daraus sogar ein Posting. Aber du benötigst ja nur die Absender-Mail Adresse.

    Du kannst über deinen eingen SMTP Server deine Opt In versenden oder du überläßt dies deinem Deinstleister.

    Hier leitest du die Mail-Adresse einfach an diesen per cURL weiter.

    Ich persönlich würde die Belege
    - a Angemeldet wann und wie
    - b bestätigt : wann und wie
    - c abgemeldet wann und wie

    für mich rechtlich sauber speichern / belegen wollen...

    WordPress kann diese Mail ziehen - bzw. du kannst dir ansehen, wie WordPress dies macht und die verwendete php-klasse von phpmailer für deine Anwendung verwenden.

    Dies ist fast ein fünzeiler an code.


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden