1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin: auf Bild klicken und ein Video öffnet sich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Dennis1710, 10. Juni 2016.

  1. Dennis1710

    Dennis1710 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche ein Plugin wo man auf einer Seite ein Foto hinzufügen kann und wenn man auf dieses Foto klickt,
    soll sich ein Video (möglichst innerhalb der Homepage und nicht im neuen Tab) öffnen.
    So ähnlich wie eine Galerie.
    Kann mir da jemand was empfehlen?
    LG, Dennis
     
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Dazu brauchst du kein Plugin.
    Wordpress hat einen eingebauten Player mit dem Videos (z.B. mp4) abgespielt werden können. In den Code kann ein PNG-Bild eingebaut werden (nennt sich Poster-Funktion). Wenn du darauf achtest, dass das PNG-Bild die selben Abmessungen (Länge / Breite) wie der Film hat, dann passt es. Ich nehme üblicherweise einen Screenshot des Films den ich mit dem VLC-Player erstelle, man kann aber auch jedes andere Bild nehmen wenn die Maße passen.
    Hier der Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In diesem Fall liegen das Video und das PNG-Bild im selben Verzeichnis. - Ich gebe auch beiden den selben Namen - das erleichtert die Zuordnung.
    HIER ein Link zu der Syntax bezüglich Video
    Und hier ein Link als Beispielvideo von mir.

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 11. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
  3. Dennis1710

    Dennis1710 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort, aber das Video muss dann in der Wordpress Galerie vorhanden sein oder? Also man kann nicht einen Link (von beispielsweise Youtube) einfügen?
    Bei mir kann man nähmlich nur Dateien bis 4MB hochladen :sad:
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Einfach den youtube-Link einfügen.
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ja, meine Aussage bezieht sich auf Videos die auf dem eigenen Webspace liegen.
    Nein, du kannst auch mehr hochladen, musst allerding einen kleinen Umweg gehen.
    Mit Filezilla per ftp das Video hochladen (da geht auch mehr als deine 4 MB Grenze), und anschließend das Video (bei Bedarf) mit "Add from Server" in die Mediathek einbinden. - Ansonsten ist es in der Mediathek nicht sichtbar / verfügbar.
    Add from Server benötigt aber mindestens PHP 5.4

    Wenn du Youtube Videos einbinden willst, wie BGeissler schrieb einfach den Link einfügen und Wordpress bindet das Video automatisch ein. - Du kannst dann aber nicht ein separates Bild einbinden.

    Gruß Frank
     
    #5 Frank9652, 11. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du fügst ein Foto im Editor ein und verlinkst es mit dem Video und packst Dir vorher noch ein Plugin wie

    https://de.wordpress.org/plugins/easy-fancybox/

    drauf, es unterstützt auch Videos und ist einstellbar über Einstellungen -> Medien ...
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich kann man das (s.o.) und sogar auch ohne die FancyBox, wenn man dafür einfach eine extra Seite mit dem eingebunden Video anlegt und über ein beliebiges Vorschaubild von einer anderen Seite/Beitrag aus auf diese Seite verlinkt...
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ja gut Bild auf Seite eins und Video auf Seite zwei geht immer. Ich bin davon ausgegangen, dass er das nicht will.

    Gruß Frank
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, aber vielleicht ist das ja eben doch nicht jedem so klar und ansonsten halt so ein Plugin (Script) wie die FancyBox...
     
  10. Dennis1710

    Dennis1710 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und ja ich will das ohne zweite Seite haben. Ich guck mir das mal mit der fancybox an:)
     
  11. Dennis1710

    Dennis1710 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Easy FancyBox funktioniert das genauso, wie ich es haben möchte, vielen Dank :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden