1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Forms mit Hintergrund gestalten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von FRF, 26. Juni 2016.

  1. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich nutzt Ninja Forms für ein "rechnendes" Formular. Funktioniert sehr gut, sieht nur ... nicht optimal aus: Rentenschnell-Rechner

    Bisher habe ich keine Möglichkeite gefunden, das "graue Feld" irgendwie zu "editieren" bzw. mit einem Hintergrundbild zu ersetzen. Ein anderes Plugin, welches genau solche Berechnungen ermöglicht und in dem ein Hintergrund editiert werden kann, finde ich nicht. Ein zusätzliches - dazu passendes - Plugin habe ich auch nicht gefunden.

    Der "Rechner" soll z.B. so aussehen.

    Foto+Rentenschnell-Rechner+mit Hintergrund.jpg

    Text und Eingabefelder werden in "Ninja Forms" gestaltet. Der Hintergrund (hier der blaue Kreis) soll quasi hinter (oder von mir aus auch "vor") die Ausgabe aus dem Form (hier grauer Kasten; siehe Link) liegen.

    Wer kennt die Lösung ???

    Für sachdienliche Hinweise in verständlicher Form (bin absoluter Laie) wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    FRF
     
  2. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich ? Keiner kann helfen ???
    Ist mein "Problem" so selten ? Oder so schwierig zu lösen ?

    :shock::cry:
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das funktioniert mit dem vorhanden HTML Code nicht. Es wird z.B. ein zusätzliches div Element benötigt, welches absolut positioniert wird und einen border-radius von 50% besitzt.
     
  4. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Prima, dass ist doch schon mal eine Auskunft ! Danke !!!

    Nur "... Für sachdienliche Hinweise in verständlicher Form (bin absoluter Laie) wäre ich sehr dankbar...."
    Betonung bitte auf "absoluter Laie" :)

    Und ... wie setze ich den Tipp nun um ?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein absoluter Laie kann das nicht alleine. Man müsste Dir den gesamten Code schreiben (HTML, CSS) und erklären wie man diesen einbindet.
     
  6. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich mir genau so :) ... vor meiner Frage hier !
    Ich dachte mir aber auch ... wenn es ein so geiles Tool wie Ninja Forms gibt, könnte es auch "einfacher" möglich sein, einen Hintergrund/Vordergrund einzubinden, der den unschönen grauen "Kasten" ersetzt.

    Ninja Forms "umzuschreiben" oder in dort in die Programmierung "einzugreifen" halte ich für ... gefährlich; zumindest aber wohl ziemlich "teuer" !?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der graue Hintergrund kommt nicht von Ninja Forms sondern von der (sinnlosen) Tabelle drum herum.
     
  8. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Um den Rechner optisch "hervorzuheben" habe ich den Code des Rechners ein eine Tabelle gesetzt und diese grau hinterlegt.
    Ob das "sinnlos" ist, ... darüber könnte man diskutieren. Muss man aber nicht. Ist wohl eher eine Frage des "Geschmacks".
    Habe die Tabelle mal gelöscht.

    Aber mein eigentliches "Problem" ist damit noch nicht gelöst.
    Gibt es denn wirklich keine "einfache" Möglichkeit für einen "gestalbaren" Hintergrund ?
    Oder eine Alternative zu Ninja Forms die den gleichen Rechner kann UND die "gestalbare" Hintergründe auch noch kann ?
     
  9. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    OK ... dann scheint hier niemand das Problem lösen zu können.
    Tut mir ja leid, dass ich nicht so ein ... "Allerweltsproblem" habe.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich hatte Dir bereits geschrieben wie man das löst.
     
  11. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    So ? Hast Du ? Ich sehe hier nur
    "... müsste Dir den gesamten Code schreiben (HTML, CSS) und erklären..." und
    "... wird z.B. ein zusätzliches div Element benötigt, welches absolut positioniert wird und einen border-radius von 50% besitzt..."

    Wenn DAS Deine Lösung zu meinem detailliert geschilderten Problem und meinem aufgezeigten Ziel sein soll ... nenne ich das keine "Lösung" sondern
    nur ... blah ... blah...

    Du willst entweder was verkaufen oder Dich wichtig machen !
    Hilfe sieht anders aus. Lösungsbeschreibungen sind umsetzbar und nachvollziebar. Dein blah...blah ... ist weder das eine noch das andere.

    Aber ... vielleicht habe ich einfach auch nur eine andere Erwartung an ein FACH-FORUM !?
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, es ist anders herum. Du hast schon gleich von vorneherein den absoluten Laien eingebracht. Nicht mensmaximus.
    Es ist nicht verwerflich, Laie zu sein.

    Aber. Wir sind hier ein Fachforum für WordPress. Nicht für HTML und CSS (auch wenn es manchmal so scheinen kann).

    mensmaximus hat dir sozusagen „einen Brocken hingeworfen“: zusätzliches div, absolut positioniert (aha, das bedeutet, ein übergeordnetes div muss dann relativ positioniert sein – aber hm, absolute Positionierung ist sowieso sowas, was Anfänger fast regelmäßig ganz schön aus der Bahn wirft), border-radius 50%; und später die Ergänzung, dass es nicht an Ninja Forms liegt. Heißt also im Umkehrschluss: Du musst deine Ninja Forms in das beschriebene Element reinpacken.

    Stell dir einen bequemen Stuhl vor den Rechner, genügend Platz auf dem Tisch, Papier und Stift daneben, damit du dir Skizzen machen kannst, eine gute Tasse Tee oder Kaffee daneben (aber weit genug von der Tastatur entfernt, insbesondere, falls du Zucker drin hast!)
    frag die Suchmaschine deines Vertrauens nach den benannten Begriffen, jeweils mit dem Zusatz „css“ – und dann ackerst du dich da durch …

    Hast du / nutzst du ein Child-Theme in deiner WordPress-Installation? Oder wenigstens ein custom CSS? Mindestens letzteres wirst du für die gewünschte „Operation“ brauchen. Wenn also nicht bereits vorhanden, kannst du dich zu diesen Stichworten auch gleich einlesen, bzw. ein custom-CSS-PlugIn installieren.

    Gruß
    helix
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Problem: Du erwartest, dass Dir jemand eine Lösung präsentiert, die Du sofort einsetzten kannst. Im Forum erhältst Du aber Hilfe zur Selbsthilfe.

    Ich habe Dir gesagt die Tabelle ist ein Problem, Du brauchst ein umgebendes DIV und diesem muss ein 50% Radius gegeben werden. Das ist die Lösung. Wenn Du nicht Willens bist, Dich anhand der eindeutigen Schlagwörter selbst mit der Sache zu beschäftigen, dann musst Du Dir wirklich jemand suchen der Dir das macht. Deinen Frust an mir auszulassen ist unhöflich und fehl am Platz. Also weniger "blah ... blah" von Deiner Seite und mehr Eigeninitiative, sonst wird das mit der Hilfe im Forum nichts.
     
  14. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke Helix,
    das nenne ich eine aussagekräftige Antwort. Mit Deinen Hinweisen kann auch ich - als Laie - etwas anfangen.
    Da hier scheinbar wirklich niemand eine Anleitung zur Problemlösung hat - außer Allgemeinphrasen - werde ich Deinen Tipp befolgen und mich in das Thema "css" selbst einlesen; sofern es damit überhaupt getan ist.

    Ob allerdings ein Tasse Kaffee dazu reicht ... wage ich zu bezweifeln. :)

    Nein, weder Child-Theme noch Custom-CSS vorhanden. Ob ein custom-CSS für ein einzelnes PlugIn notwendig (oder machbar?) ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.
     
  15. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich die Antwort von FRF als schlicht unhöflich deklarieren möchte, da hier jemand einen Riesendienst gratis erwartet, möchte ich ganz kurz fragen ob es möglich ist Methoden aus Plugins zu überschreiben, somit auch auf die Einbindereihenfolge Einfluss zu nehmen? Es ist ja bekannt das man functions mit dem gleichen Namen überschreiben kann aber wie stelle ich sicher das es in der richtigen Reihenfolge passiert? So dass ich Ausgaben anderer Plugins in meinem Plugin ändern kann.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  16. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Methoden in anderen Plugins überschreiben

    Meinem Verständnis nach ist das eine wirklich komplett andere Frage / Problemstellung. Die ich dazuhin nicht ganz verstehe.

    Mach dafür lieber einen eigenen Thread auf (und wenn jemand nachhakt, wieso jetzt „Doppelpost“, verweise auf meine Empfehlung …) – und ergänze dort deine Frage dahingehend, dass daraus hervorgeht, ob du definitiv Funktionen aus dem PlugIn überschreiben willst – oder Skripte (Javascript, jQuery, CSS …)
    Bei Funktionen weiß ich es nicht. Da achtet man beim Childtheme ja immer darauf, dass man die mit if not exists genau nicht überschreibt.
    Aber Skripte kannst du in deiner functions.php deregistrieren und dann in der passenden Reihenfolge wieder registrieren und in die Schlange stellen (enqueue).

    Gruß
    helix

    Nachtrag: ich melde einfach mal den Beitrag bei den Mods, vielleicht ist einer bereit, die Arbeit auf sich zu nehmen und diese beiden Beiträge in einen neuen Thread auszulagern. (Kann das sein, dass es vom Mobilgerät aus ein bisschen tricky ist, einen neuen Thread zu erstellen? Offene Frage, ich bin hier nicht mobil unterwegs.)
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Michael_Drauer: mach bitte einen eigenen Thread auf, danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden