1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite durch Anklicken eines Kalenders erzeugen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von osti7d, 27. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. osti7d

    osti7d New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal,
    ich bin gerade dabei meinen ersten eigenen Blog aufzubauen, da ich aber auch ein paar Sonderwünsche habe stellt sich das doch als etwas schwieriger herraus als anfangs gedacht. Also zu meinem Problem:
    Ich möchte ein Jahr lang jeden Tag meine Route per GPS tracken, auf den Webspace hochladen und die Blogbesucher sollen jeden Tag dann über einen Kalender auswählen können. Die Dateien werden alle in dem Format dd.mm.yyyy.gpx abgepeichert. Die Darstellung habe ich mit dem Plugin WP-GPX-Maps realisiert und das funktioniert manuell so wie ich es will. Ich kann einfach in einen Beitrag den Shortcode [sgpx gpx="/wp-content/uploads/gpx/dd.mm.yyy.gpx"] einfügen und es klappt.
    Den Kalender habe ich auch realisiert, indem ich den PHP Code in einem neuen Seiten Template eingefügt habe. (siehe www.lukasontour.de/GPS )
    Jetzt zu dem was nicht funktioniert und wo ich leider auch am Ende meiner Programmier-Verständnis-Fähigkeiten stehe:
    Der Kalender sollte anklickbar sein und je nachdem wo ich drauf klicke wird einen Seite geladen, welche das Standard Template nutzt und als Inhalt nur den Shortcode [sgpx gpx="/wp-content/uploads/gpx/dd.mm.yyy.gpx"] enthält. Dabei sollen natürlich die Variablen im Dateiname durch die gefüllt werden, wo man im Kalender drauf geklickt hat. Also als Beispiel ich geh auf die GPS Seite, klicke auf den Kalender auf den 25.08.16, dann wird eine Seite geladen, welche den GPS Track dieses Tages ausgibt. Das soll dann aber so aussehen wie eine Standard Seite mit nur diesem Inhalt.
    Bis jetzt hieß es immer zu mir "Ist ja nicht so schwer da machst du noch ein bisschen PHP dazu und noch ein kleines Script und dann läuft das", mir fällt es aber nicht so leicht. Deswegen würde ich mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann, auch gerne nur Teile an denen ich die Lösung erarbeiten kann.

    Hier der PHP Code des Templates:
    Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und falls ihr irgendwelche Informationen braucht fragt mich einfach :smile:
    Gruß Lukas
     
    #1 osti7d, 27. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
  2. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es wohl Einiges zu tun!

    Zunächst mal solltest du die Funktionen in die Datei "functions.php" deines Themes auslagern. Das gleiche machst du mit den CSS-Style-Angaben etwas weiter unten. Diese verschiebst du in die Datei "style.css" (s. ebenfals im Theme). Der HTML-Code (<html> ...) hat im Template an der Stelle auch nichts zu suchen.

    Das Ganze könnte dann wie folgt in der Template-Datei aussehen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Funktion "getCalender", die nun in der functions.php stehen sollte, habe ich etwas angepasst. Diese sieht dann wie folgt aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe, das hilft weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden