1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Huge IT Lightbox Problem mit Bouquet Theme & Lösung ;)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von RM.de, 27. Juni 2016.

  1. RM.de

    RM.de Member

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    obwohl ich die Problemursache lokalisiert habe, möchte ich das mit euch teilen, für den Fall, dass jemand von euch ebenfalls diese Problem bekommt.

    Das Huge IT Lightbox Plugin hat mir bisher gute Dienste geleistet. Nur dann trat ein komisches Problem auf:

    Problem:

    Die Lightbox zeigt das Lightbox-Popup oben links im Browserfenster an und nicht zentral, wie es vorher der Fall war.

    Lösung:

    Leider lag es an meinem Theme namens Bouquet. Auf ein Standard-Theme eingestellt funktioniert das Light-Box-Plugin nun problemlos.

    Zu den Versionen:

    WP 4.5.3
    Bouquet 1.2.5
    Huge IT Lightbox 1.6.4

    alle zur Erstellung dieses Beitrages auf aktuellem Stand. ;)

    Grüße
    Monti

    Ps: Schade, das Theme hat meiner Kunding gut gefallen.. aber es gibt ja noch tausende andere.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich vermute da wurde nur eine CSS-Anweisung überschrieben. Müsste man sich anschauen um das korrigieren zu können.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das liegt wohl eher an einem anderen Plugin oder dem verwendeten Browser. Bei mir funktioniert die Kombination problemlos.
     
  4. RM.de

    RM.de Member

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok das ist interessant.

    @ Edi welchen Browser, welches Betriebssystem nutzt du ???
    Hast du noch Plugins zusätzlich installiert?
    Ich habe das Problem mit Firefox 47.0 sowie Chrome
    [FONT=&quot]Version 51.0.2704.106 m (64-bit)...

    @ SirEctor Plugins können es nicht sein, da ich alle vorher deaktiviert bzw. deinstalliert hatte.
    [/FONT]
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Habe ich auch nie behauptet. Es könnte auch das Theme sein, was das Lightbox CSS überschreibt .... oder .... oder
     
  6. RM.de

    RM.de Member

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte.. Recht haste ;)

    Ich tippe stark auf jQuery ... da spuckt er mir eine Fehlermeldung aus... aber warum funktioniert es dann bei Edi ... und vor Allem warum ist das nicht ordentlich im Plugin eingebaut bzw. in Wordpress ...

    Zu meiner Vermutung: in der Developer-Console wird folgender Fehler ausgegeben:

    (index):82 Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
     
    #6 RM.de, 27. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es ist eine Testinstallation mit verschiedenen Plugins.

    Sie funktioniert beispielsweise mit den beiden Browsern, die Du erwähnt hast, mit Windows 10 oder einem Tablet mit Android 4.3.

    Kannst Du den Link zur Website angeben.
     
  8. RM.de

    RM.de Member

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da die Webseite noch in der Entwickung ist möchte ich ungerne für "alle" den Link und die Login-Daten angeben. Ich schicke dir eine PM, wenn das geht!
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Dir zurückgemailt. ;)
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du denn jQuery eingebunden?
     
  11. RM.de

    RM.de Member

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein nicht manuel - aber Wordpress sollte doch eines standardmäßig starten (oder ist das Themeabhängig?).
    Ich möchte möglichst wenig manuel machen, da es eine Kundenseite ist und die Updates immer reibungslos und unkompliziert laufen sollten.

    Wie ich Edi schon per PM sagte... das Problem tritt bei der Huge IT 1.6.4 auf in Kombination mit dem Bouquet Theme .... 1.6.4 + Twenty Sixteen funktioniert es.
    Es ist somit irgendwas, was das Theme macht oder nicht macht. (jQuery wird nicht geladen würde ich jetzt sagen.)

    Also entweder jQuery manuel einbinden, ein anderes Theme nehmen oder ein anders Plugin nehmen. Das sind wohl die drei Möglichkeiten, die ich habe.

    Mal schauen,
    danke erstmal euch Beiden...
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Die Konsole gibt einen jQuery-Fehler des Plugins aus. Allerdings scheint auf den ersten Blick kein Konflikt mit einer anderen jQuery-Funktion zu bestehen.

    Gut möglich, dass das Plugin einen Bug hat. Zumal es erst vor wenigen Stunden aktualisiert worden ist, wobei ein Darstellungsfehler gefixt wurde. Ich würde im Support-Forum des Plugins fragen:

    https://wordpress.org/support/plugin/lightbox
     
  13. RM.de

    RM.de Member

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst, kann geschlossen werden:

    Ich habe nun per Childtheme folgendes Script in die functions.php geschrieben

    Danke dafür an die-netzialisten.de ... war zwar ein älterer Post, aber mit der kleinen Änderung der jQuery Version sollte das passen!
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich vermute immer noch das jQuery genrell nicht aktiviert war. Der Schnippsel aktiviert es, allerdings mit dem Zusatz einer anderen Version.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden