1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Huge It Gallery Plugin: free versus (kostenpflichtige) pro-vers. mit GPL - Was darf?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pietzke, 29. Juni 2016.

  1. pietzke

    pietzke Member

    Registriert seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab: Ich habe das Forum bereits durchsucht und in meinem speziellen Fall leider nix passendes gefunden; in einem anderen - weniger WP-spezifischen - Forum blieb eine passende Antwort aus. Ferner "erwarte" ich hier auch keine (!) verbindliche Rechtsauskunft o.ä....

    Es geht um das Plugin WP Gallery, das von 'Huge It' vertrieben wird - kostenlos und in versch. Varianten auch kostenpflichtig. Der readme der free-Version gemäß handelt es sich um GPL:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://huge-it.com/wordpress-gallery/

    Nun frage ich mich, was bei Software, die GNU lizenziert ist, genau verkauft wird; es müsste sich ja eigentlich um Kundensupport dabei handeln?! Interessanterweise habe ich dazu folgenden Artikel gefunden: https://chrislema.com/gpl-themes-plugins/


    Letztlich geht es mir darum, dass ich nicht wirklich den Support brauche. Ich würde lediglich eine (bzw. mehrere) Stellen im Sourcecode ändern, damit das Plugin besser ins Template passt.

    1. Darf ich dies einfach mit der kostenfreien Variante machen?
    (Der Autor preist seine Produkte an, dass Designänderungen erst bei den Pro-Versionen möglich sind. Ja, erst dann lässt sich das Plugin über das Dashboard anpassen. Die freie Version kann ich aber genauso über den Code anpassen.)

    2. Über den Sourcecode kann ich bspw. auch eine andere Lightbox-Variante aktivieren. Offiziell gibt es diese aber erst in den Pro-Versionen. (Im Code der freien Version ist sie aber schon enthalten.) Aktiviere ich diese, verstoße ich damit gegen die Lizenz? Eigentlich doch nicht?! Ich "ändere" ja nur den Code, indem ich bspw. ein "true" in "false" umschreibe.
    So heißt es auf GNU.org:

    Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich mit der Ich-will-einfach-immer-alles-geschenkt-Mentalität dem Autor nix zurückgeben will. Sollten die 30 Tacken aber vor allem für den Support sein, dann würde ich mir das gerne sparen, weil ich diesen nicht benötige.


    Hat jemand Erfahrungen, Hinweise oder gar ein Fallbeispiel?

    Beste Grüße
     
    #1 pietzke, 29. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2016
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587


    Die GPL regelt - wie du die Änderungen an den Sourcecode ändern darfst - ohne, dass der Urheber schaden nimmt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    ob die Version kostenpflichtig oder kostenlos ist - spielt keine Rolle. Die GPL (Version beachten) beschreibt deine Rechte und Pflichten


    Freie Software ist Software, die ohne Ansicht der Person vier Freiheiten garantiert: Die Freiheit der unbegrenzten Nutzung zu jedem Zweck, die Freiheit des Studiums und der Modifikation, die Freiheit der Weitergabe und die Freiheit der Weitergabe von modifizierten Versionen. Software, die diese vier Freiheiten bietet, ist Freie Software.

    Diese Freiheiten sind essenziell nicht nur für eine demokratische, informierte und selbstbestimmte Gesellschaft, sie stellen auch die Basis einer nachhaltigen und von fairem Wettbewerb geprägten Wirtschaft dar.


    Die GPL garantiert dem Urheber seine R E C H T E.

    Wer eine Open-Source-Software nutzt, zahlt keine Lizenzgebühren. Damit eröffnet die Software viele Einsatzmöglichkeiten. Dennoch müssen Nutzer bei den Programmen häufig bestimmte rechtliche Auflagen einhalten, deren Nichtbeachtung juristische Konsequenzen haben kann. „Der Urheber von Open-Source-Software erlaubt die kostenfreie Nutzung meistens nur unter bestimmten Auflagen. Verstößt der Nutzer gegen diese Lizenzbedingungen, kann er unter anderem das Recht verlieren, die Software zu nutzen“, sagt Bitkom-Experte Thomas Kriesel.

    Der Leitfaden „Open-Source-Software 2.0“ steht zum kostenlosen Download bereit unter
    https://www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Bitkom-Leitfaden-zu-Open-Source-Software-20.html

    Wenn der Link nicht funktioniert - einfach eine pn senden.


    Unterstütze den Entwickler bei seiner Weiterentwicklung und zahle die 30 Tacken und verdreifache den Wert für die geplanten Änderungen. Dann bist du ehtisch auf der richtigen Seite.

    Wenn du mit deinen Änderungen fertig bist - stelle dem Entwickler deine Änderungen zur Verfügung - dies steht in der GPL.


    Steht in der GPL - es geht um Freiheit und nicht um Freibier - du rufst zurzeit lauthalt nach Freibier - wegen lächerlichen 30 - wie waren die Worte - tacken.
     
    #2 r23, 30. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
  3. pietzke

    pietzke Member

    Registriert seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Ist ja ein toller Umgangston hier...
    Ist ne starke Unterstellung! Ich habe doch geschrieben, dass ich mich der Bezahlung nicht entziehen will. Ich bin selbst kreativ und habe durchaus Verständnis dafür, dass man für geistiges Eigentum anderer auch eine Gegenleistung bringt. Sofern es sich aber nur um ein Support-Angebot handelt, benötige ich dieses nicht wirklich. Und ob für das - wie waren Deine Worte - "Freibier" 30 "Tacken" nun lächerlich sind, oder nicht, ist wohl subjektiv und hängt wesentlich von deinem/ meinem monatlichen Einkommen ab.
     
    #3 pietzke, 30. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hejhej,

    nicht gleich eingeschnappt sein.

    Stell dich mal bitte einen Schritt neben dich. Danke. Aus anderer Perspektive sieht r23s Antwort völlig anders aus. Nämlich: wirklich guter Umgangston (kein bisschen ironisch gemeint). Ein sehr guter und konstruktiver Beitrag, wie man mit so einer Fragestellung gut umgehen kann.

    Ich habe gestern bei deiner Frage überlegt, dass ich jetzt die Version der GPL-Lizenz nachlesen müsste, die für deinen Fall gilt, – und war zu faul … Werde es jetzt bei Gelegenheit nachholen (und auch den Links von r23 folgen).

    Wenn 30 Euro zu stemmen, derzeit für dich viel Geld ist – ohne Häme, es gibt einfach solche Lebenssituationen –, sehe ich noch eine Möglichkeit „zwischendrin“: Schreib den Entwickler an, besprich es mit ihm.

    Gruß
    helix
     
  5. pietzke

    pietzke Member

    Registriert seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ..ahja ;)

    danke für deine einschätzung. (nicht ironisch gemeint.)
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Wenn du etwas ändern möchtest benötigst du mind. die Entwickler Version - diese Developer Version kostet bei deinem Anbieter 60 USD.

    Der Preis hat keinen Bezug zur GPL.

    Das Wort frei bezieht sich einzig auf Freiheit, nicht auf den Preis; man sollte an Redefreiheit denken, nicht an Freibier. Wenn es Benutzer gibt, die den Wert von Unterstützung zu schätzen wissen und bereit sind, dafür zu bezahlen, bedeutet Freie Software einen freien Markt für Unterstützung anstatt eines Monopols.

    Zitat von Richard Stallman 2005
     
    #6 r23, 1. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden