1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alt-Tags automatisch generieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tim119, 29. Juni 2016.

  1. tim119

    tim119 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kennt jemand ein Plugin, mit dem man für bestehende Bilder und neu hochzuladende Bilder automatisierte Alt-Tags generieren lassen kann, die sich z.B. aus dem Hauptkeyword und dem Bild-Dateinamen zusammensetzen? Hatte ein, zwei getestet, aber beide taten nicht das, was sie sollten.

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße
    Tim
     
  2. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    ES GIBT KEIN ALT-TAG! Es gibt nur ein alt-Attribut! ;)

    Sorry für den Klugschiss, aber..
     
  3. tim119

    tim119 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Mea culpa ;)
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das einzige noch recht aktuelle Plugin was mir dazu spontan einfällt ist dieses

    https://wordpress.org/plugins/seo-image/

    Ansonsten könnte man das auch direkt automatisiert in der Datenbank richten.

    Besser ist es in Zukunft direkt beim Medienupload für das händische Befüllen mit Text an dieser Stelle zu sorgen, denn nur die Dateinamen dort einzufügen ist ein suboptimaler Ansatz der eine Menge SEO-Potential verschenkt.
     
  5. tim119

    tim119 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe dir absolut Recht, dass es besser ist, diese Dinge manuell zu definieren. Wenn man jedoch Seiten mit mehreren Tausend Bildern hat, die nur schwierig sinnvoll zu optimieren sind, muss man letztendlich schauen, ob es den Aufwand wert ist.

    Danke für den Link, das Plugin hatte ich leider schon (erfolglos) getestet.

    Bezüglich der Datenbank-Lösung: hast du da einen Link oder einen genaueren Hinweis?

    Danke im Voraus,
    Tim
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht (hättest Du auch selbst machen können, aber dadurch konnte ich nun mein persönliches Verzeichnis erweitern, weil ich nach dieser Art Plugins vorher noch nie explizit gesucht hatte) und bin erfolgreich fündig geworden, habe allerdings keines der im Folgenden genannten Plugins bisher selbst getestet, aber bei diesem gerade aktualisiertem Plugin

    https://wordpress.org/plugins/update-alt-attribute/

    liest sich die Beschreibung bzgl. Deines Anliegens sehr erfolgversprechend.


    Desweiteren bin ich noch auf dieses Plugin

    https://wordpress.org/plugins/seo-image-alt-tags/

    ebenfalls vielversprechend in der Beschreibung, recht aktuell, aber auch nicht persönlich getestet und dieses Plugin

    https://wordpress.org/plugins/bulk-seo-image/

    gestoßen.


    Dann auch noch diese Plugins

    DOM SEO Image
    EasyAltText
    Seo Optimized Images

    auf die ich bei der o.g. Suche gestoßen bin, die aber eher wenig verbreitet sind, dennoch das leisten sollen, was Du benötigst und außerdem auch ruhig mal den Suchstring "SEO Friendly Images" in die Plugin-Suche von wordpress.org eingeben, da werden neben dem in meinem Beitrag drüber bereits genannten sehr weit verbreitetem Plugin, noch weitere wenig verbreitete gefunden, die lt. deren Beschreibung auch das leisten sollen, was Du suchst und wenn das alles auch nichts helfen sollte, einfach dort nach dem Begriff "alt" suchen, da kommen dann noch mehr solcher Plugins zutage…


    Da ist es mit einem Hinweis nicht getan, das setzt ziemlich weitreichende Kenntnisse voraus, sonst endet das erst im Chaos und dann im Desaster, das kann man nicht mal eben so in einem Forenbeitrag oder kleinem Artikel als Kochrezept beschreiben, aber s.o., da sollte jetzt wohl ein passendes Plugin dabei sein…
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Für bestehende Bilder würde ich eine SQL Query schreiben. Für neue Bilder würde ich eine Funktion schreiben die den Filter Hook attachment_fields_to_save verwendet: https://codex.wordpress.org/Plugin_API/Filter_Reference/attachment_fields_to_save
     
  8. tim119

    tim119 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für eure Vorschläge!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden