1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gallery mit Artikelverlinkung gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Lillyfu, 10. Juli 2016.

  1. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Sonntag euch zusammen.

    Bis jetzt habe ich meine Seiten komplett selber geschrieben, ohne CMS oder Frameworks. Da der Aufwand dabei recht hoch ist, suche ich nach Alternativen.

    In diesem Zusammenhang Suche ich nach Alternativen und Lösungen.
    Im Groben brauche ich eine Funktion die mir folgendes ermöglicht.

    Jede Grafik im Content ist ein Entsprechnder Artikel.
    So wie eine Kategorieübersicht, erstellt mit den Bildern. Klicke ich auf das Bild was die Kategorie "Stifte" Symbolisiert, so soll unter diesem Link alle Stifte in Bildern erscheinen, ebenfalls dargestellt mit einem bild.

    https://de.wordpress.org/themes/vryn-restaurant/ man nimmt als Beispiel das Design. Jedes Bild im Content ist eine Kategorie. In dieser Kategorie sind wieder Bilder, hinter den Bildern der jeweilige Artikel.

    Lässt sich sowas mit Wordpress Plugins realisieren.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Eigentlich brauchst du dafür kein PlugIn – sondern nur das passende Theme.

    Von hinten angefangen: Du hast Artikel, die sind jeweils einer Kategorie zugeordnet. Du definierst für jeden Artikel ein Artikelbild. Auf deiner Kategorieübersichtsseite (= Kategoriearchiv) werden nur die Beitragsbilder ausgegeben (dafür ist das Theme zuständig), die dann jeweils zum entsprechenden Artikel verlinken.
    Jetzt brauchst du nur noch eine Startseite, auf der die Bilder sind, die für die einzelnen Kategorien stehen – und diese Bilder müssen eben zur jeweiligen Kategorieübersicht verlinkt sein.

    Ob es das so komplett als Theme gibt, weiß ich nicht. Aber wenn du bisher deine Seiten komplett selber geschrieben hast, solltest du es hinbekommen, ein Child-Theme anzulegen und darin die gewünschten Anpassungen vorzunehmen.

    Gruß
    helix
     
  3. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Deine Antwort war extrem Hilfreich.
    Somit konnte ich in wenigen Minuten den ersten Teil umsetzen.

    Child-Theme erstellt = Check
    Kategorien angelegt
    = Check
    Beiträge mit Beitragsbild angelegt
    = Check
    Umsetzung; Beitragsbild in der Kategorieübersicht
    = Check

    Alle Kategorien auf der Startseite anzeigen =
    Missglückt
    In den Datein category, archive und home konnte ich keinen Unterschied feststellen der es mir ermöglicht alle Kategorien auf der Startseite anzuzeigen, in Form von Beitragsbilder.

    Lesen wir uns mal ein und hoffen das ich was finde.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kann sein, dass du dir die Startseite selber zusammenstellen musst.

    Das Ding ist zuerst mal, dass Kategorien nicht von sich aus ein Pendant zum Artikelbild haben.
    Es kursieren verschiedene Anleitungen im Netz, wie man Kategorien so etwas geben kann. Ich habe selber sowas noch nicht angelegt und habe deswegen auch keine Einschätzung, ob das für dich passend sein könnte. Aber so, wie du die Sache bis jetzt angehst, wirst du das mit diesem Suchstichwort (naja, ist es ja noch nicht ganz) schnell finden und herausfinden.

    Wie „fest“ ist deine Struktur? Hast du eine bestimmte Anzahl von Kategorien, bei der es auch bleibt?
    Oder soll die Seite wachsen können und dann im Lauf der Zeit auch weitere Kategorien dazukommen?
    Sehe ich das richtig, dass es um deine eigene Seite geht und du also auch derjenige sein wirst, der sie pflegen wird?

    Solange ich nicht genaueres weiß, würde ich zur Einstellung „statische Seite als Startseite“ tendieren – dafür eine Seite anlegen und auswählen – hat nebenbei den Vorteil, dass du mögliche Startseiteninhalte sehr einfach im Adminbereich einpflegen kannst.
    Und ein eigenes Template dafür anlegen, das du als front-page.php benennst.

    Deine Kategorienavigation mit Bildern kannst du auf verschiedene Art machen:
    * Verlinkte Bilder im Contentbereich der Seite
    * Schau dir mal die wp_list_categories()-Funktion an, die bringt schon fast alles mit, was du wahrscheinlich brauchst
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_list_categories/
    * evtl. auch ein eigenes Menü (eher unwahrscheinlich)

    Ein bisschen sind immer die Bilder der Knackpunkt. Und bei denen dann wieder die Frage nach der Pflegbarkeit …
    Du kannst Bilder als solche ausgeben lassen, du kannst auch mit Hintergrundbildern arbeiten, eine kategoriespezifische Klasse wird dir in den meisten Fällen sowieso zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß
    helix
     
  5. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze ein Child Theme. Ausgangsbasis ist https://de.wordpress.org/themes/vryn-restaurant/ Dort werden für die Ausgabe der Kategorien und die Beiträge bereits Images genutzt (Beitragsbild). Also das passt schon mal.

    Jetzt fehlt nur die Startseite mit allen Kategorien.

    Sie wächst. Kategorien und Beiträge wachsen fast Wöchentlich.
    Genau, Pflegen etc. werde ich diese.

    https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_list_categories/ da bin ich gestern schon drauf gestossen. Habe es aber nur hinbekommen das er mir alle Kategorien als listen ausgibt, ohne Beitragsbild.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich gebe zu, ich habe wp_list_categories() nur überflogen.

    Benutzst du die Kategoriebeschreibung?
    Wenn nein, könntest du dort den Pfad zu deinem Kategoriebild eintragen und dann so ähnlich wie hier im untersten Beispiel vorgehen („list categories and descriptions“): https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_categories/

    Wenn du die Kategoriebeschreibung für die Kategoriebeschreibung nutzst, würde ich mal die Suchmaschine nach Kategoriebildern befragen. Ich habe eingegeben „image to represent category“ und bin auf einige PlugIns dazu gestoßen.

    Gruß
    helix
     
  7. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das jetzt erst mal anders gelöst.
    Nur die Kategorien sind Fest. Ich habe mir also jede Kategorie angelegt und in die Startseite den entsprechenden HTML Code eingefügt.
    Jetzt habe ich zwar 30 DIV Boxen im Editor stehen, hat aber den gleichen Effekt.

    Problem ist jetzt. Einige Kategorien haben noch Childkategorien. Eltern Kategorie habe ich zugewiesen, nur leider werden die Childkategorien nicht in den Eltern angezeigt.
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das war so etwa mein erster Vorschlag aus Post #4.
    Du kannst es ja noch ändern, wenn es anfängt, dich selber zu nerven. Dem Besucher der Seite ist es egal, über welches HTML oder PHP sich das herstellt, was er auf der Startseite zu sehen bekommt.

    Hier verstehe ich die Problemstellung nur so halb.
    Natürlich werden Kind-Kategorien oder Eltern-Kind-Beziehungen nur dann angezeigt, wenn du eine Methode wählst, die das explizit tut …

    Also entweder die Kind-Kategorien auch händisch einpflegen. Oder die vorhandenen Funktionen durchforsten oder sich eine Funktion zusammenschreiben, die die Kind-Kategorien dann ausgibt. Dafür wäre dann sinnigerweise aber das, was jetzt im Editor steht, ins Template zu schreiben oder durchs Template ausgeben zu lassen, denn PHP im Editor geht nicht gut … (macht der Editor aus Sicherheitsgründen nicht; und weil es Sicherheitsgründe sind, sollte man sich besser einfach dran halten).

    Gruß
    helix
     
  9. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wird wohl darauf hinauslaufen das ich selber was Schreiben muss.
    SQL Query
    Prüfen ob Child für diese vorhanden
    Wenn Ja, Child ausgeben
    wenn nein Beitrag (Bild mit URL) ausgeben

    Aber serst heute Abend nach Feierabend
     
  10. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    :lol: Geschafft, zumindest Ansatzweise.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die ersten 3 Echos gibt er so aus wie ich die Informationen brauche. Das ganze wollte ich nun meinem Theme anpassen. Von <div class="article-wrapper"> bis zum letzten DIV. Den HTML Teil gibt er Wunderbar aus. Allerdings die PHP Schnipsel gar innerhalb von HTML nicht.

    Es scheint so als macht er beim ersten ?>ein Break was den PHP Code angeht, nur warum?
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kann es sein, dass du Name und Bild jeweils mit echo ausgeben lassen musst?

    Gruß
    helix
     
  12. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    :razz: Da hätte ich auch selber drauf kommen können *g*

    Jetzt funktioniert es. Zumindest was die Childkategorie angeht. Jetzt fehlt nur noch ein else Teil, hat die Cat kein Child, Beiträge ausgeben sprich Zeile 4-22
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. Lillyfu

    Lillyfu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich es. Falls es mal jemand brauchen sollte, hier der Code.
    Es ist nicht der schönste Code und weg, funktioniert aber

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden