1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin-Short-Code auf Custom Template ausführen klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von FelixM, 14. Juli 2016.

  1. FelixM

    FelixM Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich bei einem Plugin den Short-Code auf einem Custom Template ausführen?
    Wenn ich den Short-Code dort eingebe, kommt nur [shortcode] aber nicht der Content des Plugins.

    Danke euch
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Und was funktioniert jetzt nicht?

    Versuchst du, den Shortcode in die PHP-Datei einzufügen? Dann brauchst du do_shortcode()
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/do_shortcode/

    So ähnlich:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder fügst du den Shortcode im Editor ein? Das sollte für den gewöhnlichen Content-Bereich eigentlich funktionieren.
    Wo es definitiv nicht „von selber“ geht, sind Widgets. D.h. wenn das dein Problem ist, sollte dann ein analoger Lösungsansatz greifen.

    Gruß
    helix
     
  3. FelixM

    FelixM Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, soll in PHP-File eingefügt werden.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert leider nicht. Es wird nichts angezeigt. Im Quelltext kommt nur <!--Shortcode-->
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    „Funktioniert leider nicht“ ist nicht zielführend / weiterführend. (Du willst doch eine Lösung für dein Problem?)

    Entweder wirst du jetzt meinem Link und/oder meinem weiterführenden Hinweis folgen, dich auf deinen Hosenboden setzen und selber recherchieren.
    Oder du besserst mal ein bisschen nach und beschreibst konkret, worum es geht.
    Viele PlugIns bieten alternativ zum Shortcode auch den PHP-Code für Einbindung in die Templates an. Vielleicht da mal nachsehen gehen?

    Gruß
    helix
     
  5. FelixM

    FelixM Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, das sollte so sein, dass der php-Schnipsel an die Stelle kommt, wo du sonst deinen Shortcode in den eckigen Klammern platzieren würdest.

    Ich hatte die Zeile „nur mal so im Vorbeisurfen“ abgegriffen. Wenn es so nicht funktioniert, wäre der erste Schritt, im Codex nachzusehen, wie es denn wirklich gehen muss (in Post #2 der Link über dem Codeschnipsel). Hast du das gemacht?

    Dann bin ich mal deinem PlugIn nachgestiegen. Auf der Webseite des PlugIns habe ich einen Hinweis gefunden, dass es (das PlugIn komplett oder nur ein bestimmtes Szenario? – das weiß ich jetzt nicht – das ist deine Aufgabe, dich da rein zu vertiefen …) nur innerhalb des Loop funktioniert.
    Dem kannst du insoweit nachgehen, dass du testweise mal den Code-Schnipsel innerhalb und mal außerhalb des Loops platzierst.

    Ein weiterer Workaround wäre – damit müsste es auf jeden Fall funktionieren: Du definierst eine Widget-Area, die du an der gewünschten Stelle platzierst und ziehst dort rein das toc-Widget.

    Gruß
    helix
     
  7. FelixM

    FelixM Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    O.k. vielen Dank für seine Hilfe. An der Stelle werde ich jedoch aus dem Thema aussteigen. Wird langgsam zu zeitaufwendig. Funktioniert halt nicht alles perfekt im Leben.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden