1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin für Kartedarstellung mit interaktiven Punkten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alexpr, 14. Juli 2016.

  1. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bin durch Zufall über eine Webseite gestolpert wo man auf Übersichtskarten wunderschön Punkte sieht an denen Fotos aufgenommen wurden. Das schöne an der Seite ist die Vorschau beim Klick auf einen solchen Punkt, bzw. die Auswahl.
    Jetzt suche ich schon seit Tagen nach einem Plugin was so was darstellen kann. Bin zwar mit div. Google Maps Plugins in die Richtung gekommen, aber diese Übersichtsdarstellung hat keines bieten können.
    Vielleicht liest das jemand hier der mir einen Tipp geben kann.

    Der Link zur Beispielseite:
    http://www.ralf-michael-ackermann.de/Kugelpanoramen%20Steigerwald.htm
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Im Beispiel ist die Karte bloß ein Hintergrundbild über dem die Marker mit fixen Positionen arrangiert wurden, das hat den Nachteil, dass das Ganze im Design starr und nicht responsive ist, das bei diesem Ansatz nun auch responsive hinzubiegen, ist jedoch ein ziemlicher Aufwand, aber WP hat ja seine Plugins, mit denen man so etwas sehr einfach in Verbindung mit einem Kartendienst umsetzten kann.

    Dafür eignen sich im Grunde die meisten Karten-Plugins (Google Map Plugins), mit diesem hier

    https://wordpress.org/plugins/wp-google-map-plugin/

    geht das auf jeden Fall absolut zielführend (man kann die Marker und die Maps getrennt arrangieren und so die Marker auch kartenübergreifend einsetzten), Du benötigst jedoch zur Ausgestaltung der Inhalte der Markerpunkte ggf. aber noch ein wenig HTML/CSS.

    Da man ab Oktober 2016 für alle Installationen und jetzt schon für (so gut wie) alle Neuinstallationen für die Nutzung der Google Maps einen API-Key (mit dem wieder zusätzlich fleißig Daten gesammelt werden) zwingend benötigt, lohnt es sich auch über Alternativen auf Basis von OSM nachzudenken, diese hier

    https://wordpress.org/plugins/mapfig-premium-leaflet-map-maker/

    ist neben der quasi offiziellen

    https://de.wordpress.org/plugins/osm/

    ziemlich brauchbar und einfach zu handhaben.

    Ansonsten kann man das natürlich auch mit einer selbstgestalteten Karte als verweissensitive Grafik (Image Map) realisieren, auch dafür gibt es Plugins (die einem die Erstellung erleichtern und mit denen das Ganze obendrein auch noch responsive umsetzbar ist), der Gesamtaufwand ist aber dennoch nicht unerheblich…
     
  3. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tubedesigner,

    vielen Dank für deine extrem ausführliche und vor allem überaus hilfreichen Beitrag. Habe kurz mal das Let Map Maker Plugin getestet und das sollte mir auf jeden Fall reichen.
    Gut auch das mit der Google Api zu wissen; war mir bisher entgangen.
    Also noch mal Danke für die Hilfe.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Google Map ist dafür leider extrem ungeeignet. durch die zusammenarbeit von Google mit Panoramio kann man die extrem miesen Ergebnisse ja sehen.

    Ich würde mir ein Leistungsfähiges Script nehmen und schöne Karten. (beides kann kostenpflichtig sein)

    er verwendet individuelle Kartenausschnitte.

    ich würde hier allerdings responsive Imagemaps verwenden
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia_und_Grafiken/verweissensitive_Grafiken
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist als derart pauschale Aussage Unfug, wenn man mag und kann (und dafür reicht für die Grundfunktionen schon das dazu o.g. Plugin aus), kann man die Karte samt ihrer Funktionalität aus dem Beispiellink nahezu 1:1 auf der Basis von Google Maps umsetzten, sogar statisch wenn man das so haben will (natürlich mit der Kartengestaltung der Google Maps, die sich aber wenn auch in Grenzen, noch anpassen lässt), ob das in welchem Anwendungsfall unbedingt sinnvoll ist und welche Datenschleuder man sich damit kreiert, steht auf einem anderen Blatt, aber technisch ist das kein Problem, selbst für ambitionierte Anfänger nicht.


    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden