1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Termine mit einer Besonderheit

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von lerschiboi, 18. Juli 2016.

  1. lerschiboi

    lerschiboi New Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion hab ich nichts zu meinem konkreten Anliegen gefunden, daher dieser neue Thread:

    Ich möchte für eine Website eine Seite mit einer Übersicht über kommende Termine, mit der Chance sich zu dem jeweiligen Termin anzumelden, haben. Soweit so gut, dazu gibt es ja etliche Plugins.

    Allerdings gibt es nun als Besonderheit ganze Terminreihen mit mehreren Terminen, die ich gerne oben angepinnt auf der der Terminseite hätte ohne dass ein bestimmtes Datum dabei steht. Bei klick auf eine solche Reihe soll man dann zu einer Detailseite kommen, bei der die verschiedenen Termine aufgelistet sind und man sich zu einem entsprechenden Termin anmelden kann.

    Ich habe gefühlt jedes Termin / Event Plugin das existiert abgegrast und leider keine solche Funktionalität gefunden. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte? Möglichst so, dass es auch noch halbwegs benutzerfreundlich ist und man nicht in irgend einen Code eingreifen muss um Neue Veranstaltungsreihen / Termine hinzuzufügen oder alte zu löschen.

    Vielen Dank,

    Lars
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Zunächst müsste man wissen wodurch sich die Terminreihen auszeichnen, wie sie definiert sind und was dahinter steckt. Erst dann kann man z.B. prüfen ob möglicherweise die Zuweisung einer eindeutigen Kategorie pro Terminreihe als Lösungsansatz in Frage kommt, wenn das Plugin ein Widget hat welches die Auflistung aller Termine einer Kategorie ermöglicht.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    was verstehst du unter einer Terminreihe?

    zb unterschiedliche Seminare/Veranstaltungen => die mehrere Termine zur Auswahl haben
    oder was?
     
  5. lerschiboi

    lerschiboi New Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke soweit schon mal!

    Natürlich ist mir auch schon der Event Manager untergekommen, die Sache mit den Shortcodes für Kategorien und wie ich das für meinen Zweck anwenden kann durchschaue ich allerdings nocht nicht wirklich.

    Ich hab mal zur Veranschaulichungen ein paar Grafiken erstellt, wie ich mir das so vorstelle. Muss nicht 1:1 so sein, nur damit ihr seht wie das von der Logik gemeint ist.

    @mensmaximus & Monika: Ja genau, mit Terminreihen meine ich Veranstaltungen, die mehrere Termine haben (nicht fest wiederkehrend wie z.B. 1x pro Woche sondern ganz sporadisch).

    Diese Art von Events sollte dann möglichst oben auf der Eventübersicht angepinnt sein ohne eine Angabe eines spezifischen Datums und bei klick darauf kommt man zu einer Detailansicht mit einer Übersicht aller Daten.

    Unter diesen angepinnten Events können auf der Eventübersicht die restlichen einmaligen Events normal chronologisch angeordnet kommen. Näheres auf meinen Grafiken.

    1. Eventübersicht 2. Detailansicht einer Terminreihe 3. Detailansicht eines normalen einmaligen Events

    veranstaltungen.jpg veranstaltungen2.jpg veranstaltungen3.jpg
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und jetzt? Also: Das Plugin kann es zwar, aber Du verstehst es nicht...
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mir ist kein Plugin bekannt welches das kann. Möglicherweise kann man das mit EventON und dessen API umsetzen. Ohne Programmierkenntnisse geht das aber nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden