1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dynamische Beitragsbilder

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kris9k, 19. Juli 2016.

  1. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte gerne mehrere Beitragsbilder definieren können die nach einiger Zeit automatisch wechseln. Wie eine Art Slideshow.

    Kennt hierzu jemand ein brauchbares Plugin oder wie würdet Ihr das lösen?

    LG Kris
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Was ist „nach einiger Zeit“? Was ist „eine Art Slideshow“?
    Also Bildwechsel nach kurzer Zeit, ohne die Seite neu zu laden (Slideshow) oder nach längerer Zeit – Tage, Wochen, Monate …

    Es gibt PlugIns, mit denen man mehrere Beitragsbilder definieren kann.
    Es gibt Slideshow-PlugIns, mit denen man mehrere (viele) Slideshows anlegen kann – die man dann hinwiederum seitenspezifisch zuordnen kann: Dafür würde sich evtl. ein Custom Field / benutzerdefiniertes Feld eignen.
    Du könntest auch Galerien anlegen und diese entsprechend als Slideshows ausgeben lassen.

    Viele viele Möglichkeiten.

    Gruß
    helix
     
  3. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas suche ich. Diese Beitragsbilder sollen dann nach kurzer Zeit wechseln.

    Habe es mit den Plugins "Dynamic Feature Image" & mit "multiple post thumbnails" ohne Erfolg versucht...
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich war nicht davon ausgegangen, dass so ein PlugIn deine mehreren Beitragsbilder dann „von alleine“ als Slideshow abspielt. Du?

    Aber solange man nichts über die Hintergründe weiß, kann man dir schlecht konkretere Tipps geben.
    Was für ein Theme? Hast du ein Child-Theme? Ist ein Galerie-PlugIn bereits im Einsatz? etc.

    Ich weiß nicht, ob es ohne Eingriff in Template-Dateien machbar ist.
    Wenn du ein PlugIn findest, das es dir ermöglicht, dein Beitragsbild durch irgendwelchen Inhalt zu ersetzen – dann könnte dieser irgendwelche Inhalt auch der Shortcode für eine Slideshow (erzeugt von einem Slideshow-PlugIn) sein …

    Gruß
    helix
     
  5. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Dyad Theme
    Child Theme ist erstellt
    Kein Galerie Plugin im Einsatz

    Die Website wird gerade erst erstellt. Den Weg über eine Slideshow und dann im Template könnte ich auch versuchen.

    Wäre halt toll wenn es sowas über ein Plugin out of the box gäbe.

    lg kris
     
  6. mwteam

    mwteam Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    geht mit owl.carousel oder dein wunsch slider

    img-in-post.jpg

    hir mal Single.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    für funktion.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hilft mir leider nicht weiter, das übersteigt meine Kentnisse...
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dann wäre es vielleicht angemessen, wenn du die Kenntnisse, die du definitiv hast, soweit mit uns teilst, dass wir konkrete(re) Tipps geben können.

    Bisher wissen wir nur: Da gibt es (jeweils) ein Beitragsbild. Das soll ersetzt werden durch eine Slideshow mit jeweils mehreren Bildern.
    Aber: ein Beitragsbild kann auf so viele unterschiedliche Arten ausgegeben / genutzt werden …

    Worum geht es:
    * Beitragsbilder als Headerbild bei Seiten (oder auch Posts in der Single-Ansicht)
    * Beitragsbilder als Thumbnails in der Beitragsübersicht auf der Startseite / Blogseite / Kategorieübersichtsseite …
    * andere Anwendung …

    Wer soll / muss das hinterher pflegen? An wievielen unterschiedlichen Stellen sich die Slideshow zusammenzustellen, um dann einen Shortcode sonstwohin zu kopieren etc., ist zumutbar?

    => Mach mal einen Plan. Erklär uns, wie es „funktionieren“ soll – also wie es sich für den User darstellen soll.

    Gruß
    helix
     
  9. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um: Beitragsbilder als Headerbild bei Posts in der Single-Ansicht - hier soll eine Slideshow ausgegeben werden. (nicht mehr als 3 Bilder je Slideshow). Der User soll also ohne Zutun verschiedene Bilder zu diesem Beitrag erleben können. In der Beitragsübersicht können die Bilder ruhig statisch sein.


    Ja das geht, Codeschnipsel in den Templates ändern geht auch.


    Mein Know How endet wenns um selbst programmieren geht (ausgenommen html / css).


    Hier der relevante Code aus der content-single.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nur die HowTo-Kurzfassung, wie ich es dann angehen würde. Kannst ja mal probieren …

    * PlugIn für den Slider auswählen und installieren.
    Erste Slideshow für ein erstes Post anlegen. Bildgröße sinnigerweise gleich wie die empfohlene / verwendete Größe für Beitragsbilder.

    * Im zugehörigen Post ein benutzerdefiniertes Feld anlegen, z.B. mit dem Namen „beitragsslider". Dort den Shortcode für die zugehörige Slideshow einfügen.
    Benutzerdefinierte Felder werden dir im Post-Bearbeiten-Fenster unten angezeigt, wenn du vorher bei „Ansicht anpassen“ das passende Häkchen gesetzt hast.
    Du kannst dafür auch ein PlugIn zum Einsatz bringen, z.B. Advanced Custom Fields. Ich empfinde das aber eigentlich mit Kanonen auf Spatzen, weil das mit den eigenen benutzerdefinierten Feldern relativ einfach und überschaubar ist.

    * Jetzt die Ausgabe im Template anpassen.
    Wenn deine content-single.php im Parent-Theme in einem Unterordner liegt, musst du für dein Child-Theme auch die Datei, in der die content-single.php referenziert ist (müsste die index.php sein) anpassen, damit da der richtige Pfad zur angepassten Datei im Child-Theme steht.

    Ich würde die Ausgabe der Slideshow im benutzerdefinierten Feld in eine weitere if-Abfrage packen.
    Also vor den Codeschnipsel: wenn das Feld mit dem Namen „beitragsslider“ nicht leer ist, gib dieses aus.
    Die if-Abfrage, die jetzt drin steht, wird zum elseif – andernfalls falle auf den vorherigen Standard zurück.
    Und das ganze endet mit dem endif, das schon da steht.

    Ich hoffe, das funzt so.
    Ist für mich ein bisschen undurchschaubar, was das Ursprungstheme mit der mehrfachen Ausgabe des Beitragsbilds als Hintergrundbild will – konnte in der Themevorschau nicht finden, wo das gezeigt wird, wie es dann aussieht …

    Bin gerade etwas unter Zeitdruck. Ab Mitte nächster Woche könnte ich es mal in einer Testumgebung durchspielen. Aber probier dich ruhig selber, da lernt man am meisten dabei. Und viel schief gehen, kann ja nicht, du hast ja ein Child-Theme. Wenn es nicht klappt, löschst du die entsprechende Datei wieder aus dem Child-Theme-Ordner, dann nimmt sich das Theme wieder die Dateien vom Parent-Theme.

    Gruß
    helix
     
  11. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die ausführliche Hilfestellung.


    Man kann im Beitrag zwischen zwei Beitragsformaten wählen. Bildausgabe entweder links oder horizontal


    zZ sieht mein Code so aus:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ergebnis sieht dann so aus:

    bsp.jpg



    Komischerweise wird der erste und von mir benötigte Slider nicht dargestellt, vermute hier ein CSS Problem... (ab div entry-inner ist nur ein Versuch ob es überhaupt funktioniert..)
     
    #11 kris9k, 23. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  12. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt funktionierts, hier der Code:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt kann man auch zwischen den Beitragsformaten umgeschalten werden sofern man bei der zweiten Variante kein Custom Field definiert (was auch nicht benötigt wird...)

    Muss jetzt nur noch die Darstellung der Gallery hingehend "background-image: cover" anpassen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden