1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildergalerien automatisch ausgeben

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von marcor, 28. Juli 2016.

  1. marcor

    marcor New Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gerne würde ich Bildergalerien auf eine Art und Weise auf einer Webseite darstellen lassen, die WordPress standardmäßig so vermutlich nicht vorgesehen hat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der Erstellung von Bildergalerien mit WordPress sehr gut gelungen, auch die Funktionalität der Mediathek gefällt mir. Was ich nun umsetzen möchte: Ich habe regelmäßig Bildergalerien, die eigentlich nicht für einen Beitrag oder eine Seite vorgesehen sind, sondern als eigenständige Bildergalerie veröffentlicht werden sollen. D.h. ein Mitarbeiter erstellt eine Bildergalerie, jede Bildergalerie hat eine eigene Seite (mit Übersicht aller Bilder, ggf. zur größeren Ansicht eine Lightbox) - zusätzlich soll es eine automatisch generierte Übersichtsseite geben, die auf die einzelnen Galerien verlinkt. Die neuesten Bildergalerien sollen zusätzlich nicht nur auf der Überrsichtsseite, sondern auch auf der Startseite automatisch angezeigt werden.

    Wie kann ich das am besten umsetzen? Alle Plugins, die ich mir angesehen habe, sehen es vor, eine Bildergalerie innerhalb eines WordPress-Beitrags oder einer WordPress-Seite einzubinden, jedoch wird dabei nicht eine eigene Bildergalerieseite erstellt.

    Ich hoffe, Ihr könnt grob nachvollziehen, was ich meine? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, herzlichen Dank vorab.

    Beste Grüße
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Doch, eigentlich schon.

    Das ist gar nicht weit entfernt von: jede Bildergalerie ist ein Beitrag. Oder anders herum, du hast Beiträge in einer Kategorie „Galerien“. Auf der Beitragsseite steht nur deine Galerie (natürlich bist du frei, dann doch noch mehr dazu zu schreiben), d.h. wird standardmäßig eine Übersicht über alle Bilder der Galerie angezeigt.

    Die Galerien-Übersichtsseite ist die Übersichtsseite / Archivseite der Kategorie „Galerien“. Das wird in vielen Themes schon von sich aus so ausgegeben, dass du ein Vorschaubild hast (Artikelbild / Beitragsbild), den Titel, evtl. ein bisschen Text.
    Und auf der Startseite erscheinen deine neuen Galerien auch, weil sie ja gleichzeitig auch neue Beiträge sind.

    Jetzt musst du nur noch hinbekommen, dass dein Beitragsbild dein erstes Bild der jeweiligen Galerie ist.
    Dafür sehe ich zwei einfache Möglichkeiten:
    * Zusätzlich das passende Beitragsbild festlegen
    * ein PlugIn verwenden, das jeweils das erste Bild im Beitrag zum Artikelbild macht

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden