1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin für seitliches Buttons oder Menü

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alexpr, 29. Juli 2016.

  1. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Plugin mit dem ich am Fensterrand Buttons oder auch ein Menü einblenden kann. Dieses soll beim Klicken ausfahren und per Link auf Inhalte verweisen.
    Natürlich bin ich während meiner Recherche über div. Plugins gestolpert. Diese sind aber fast ausnahmslos für Social Media Links.
    Eines was dem was ich brauche nahe kommt ist:

    https://wordpress.org/plugins/larbous-floating-menu/

    Allerdings wird das seit 2 Jahren schon nicht mehr geupdatet und ist sehr unflexibel in der Anwendung.
    Vielleicht habe ich auch mit falschen Suchbegriffen gesucht.
    Würde mich über jeden Tipp freuen.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Von der Funktionsweise ist das wie ein responsive Menü. Vielleicht wirst du über diesen Suchbegriff fündig.

    Gruß
    helix
     
  3. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ein responsives Menü ist schon was anderes. Es müsste schon seitlich andocken.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nunjaaa … Schonmal was von CSS gehört?

    Wenn du schreibst, dass du dich über jeden Tipp freuen würdest – aber nicht dazu schreibst, wie es mit deinen Skills aussieht –, musst du eben damit rechnen, dass du auch Tipps kriegst, mit denen du wenig anfangen kannst.
    Sorry. Schulterzuck.

    Gruß
    helix
     
  5. Hallo alexpr,

    ich kann Dir Shiftnav empfehlen. Das Menü kannst Du so einstellen, dass es von der Seite einfährt: https://de.wordpress.org/plugins/shiftnav-responsive-mobile-menu/
    Um ein wenig CSS wirst Du, wie helix schon sagt, aber nicht herumkommen wenn Du die Optik noch spezieller anpassen willst.

    Viele Grüße,
    nomainstream
     
  6. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ok, ich gebe zu ich war mal wieder zu sparsam mit meinen Infos. Sorry dafür. CSS ist kein Problem.
    War nur davon ausgegangen dass es sowas fertig gibt. Für Social Media gibt es dafür ja jede Menge Plugins.

    Danke für den Hinweis. Damit komme ich weiter. Am meinen CSS Kenntnissen wird es nicht scheitern.
     
  7. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Muss noch mal nachfragen. Nachdem ich mir das Plugin erst mal nur kurz angeschaut habe (genauer mache ich das heute abend) bin ich mir nicht sicher ob das so anpassbar ist wie ich es brauche.
    Ich habe mittlerweile eine Webseite gefunden die so was genau so integriert haben wie ich das bräuchte (keine Ahnung auf was diese Seite läuft). Nur um sicher zu sein dass ihr versteht was ich suche.

    http://www.weingut-meintzinger.de/?content=hotel&p=2

    Die Knöpfe auf der linken Seite meine ich.
     
  8. Ach so... dafür kenne ich kein Plugin. Aber das ist im Grunde einfach ein Menü, das mit CSS besonders gestyled ist. Ich würde mir dafür einfach ein neues Menü in Wordpress anlegen, in alle nötigen Templates einbauen und es dann so ähnlich positionieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann bräuchten die <li>, also die einzelnen Menüeinträge, nur noch eine transition-Animation bei :hover und einen margin-left von "-100px"

    Vielmehr ist es nicht.

    Viele Grüße, nomainstream
     
  9. alexpr

    alexpr Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok, das werde ich mal probieren. Danke schon mal für die kompetente Hilfe.
     
  10. Viel Erfolg, bei Fragen frag gern wieder nach :)
     
  11. Kurze Korrektur: mein CSS oben sollte lauten

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Und weiterhin:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sollte das Ganze schon in etwa funktionieren. ".iconmenuleft" ist natürlich durch die ID / Klasse Deines Menüs auszutauschen.
    Dann brauchst Du noch Icons, die in dem Fall 20px x 20px groß sein müssten. ;)

    Viele Grüße,
    nomainstream
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden