1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Table of Contents Plus auf Beiträgen (Alternative ?)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von cpt. Nemo, 31. Juli 2016.

  1. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verwende das Plugin Table of Contents Plus, um ein auf Überschriften basierendes Inhaltsverzeichnis ganz oben in der Seite zu platzieren. Leider geht das nur mit Seiten, nicht mit Beiträgen. Und ich habe in meinem Blog fast nur Beiträge.

    Kennt jemand von euch eine Alternative, die auch (oder ausschließlich) in Beiträgen funktioniert? Das Angebot ist zugegebenermaßen reichlich, aber ich hole mir lieber den Rat anderer bzw. nutze deren Erfahrung, bevor ich zig Mal merke, dass der Versuch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

    Gruß
    Günther
    (Realname)
     
  2. berndderbernd

    berndderbernd New Member

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke Bernd,
    genau das PlugIn (Table of Contents plus) setze ich ja auch ein. Und auf Seiten funktioniert das auch prächtig. Aber eben nicht auf Beiträgen, und da habe ich einige hundert davon...

    ... Aber vielleicht bringt die hierunter stehende Frage etwas Licht ins Dunkel ... (bewusst als getrennter Beitrag, weil andere Problematik)
    Gruß
    Günther
     
  4. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So ihr lieben Helfer,

    ich bin eventuell ein Stück weiter. In den FAQ von dem PlugIn steht unter der Überschrift "Where’s my table of contents?"
    Und das hört sich ganz so an, als wenn das bei mir zutrifft. Zugegeben, ich kann das word by word übersetzten, aber nicht verstehen. Letzte Englischstunde: >50 Jahre her. 8)
    Darum meine Frage: Wo finde ich bitte diese Einstellung und wie kann ich sie abändern? Im PlugIn jedenfalls habe ich nichts derartiges gefunden. Vielleicht hilft da ja auch der Link zu meiner Seite weiter.

    Hier schon einmal mein Dank.

    Gruß
    Günther
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Entweder im Admin-Bereich bei den PlugIns bei diesem PlugIn auf „Einstellungen“ klicken.
    Oder direkt unter „Einstellungen“ im Admin-Bereich – ganz unten: TOC+
    Dort beim Reiter „Haupteinstellungen“ ziemlich weit oben: „für die folgenden Inhaltstypen automatisch einfügen“ => zusätzliches Häkchen bei „post“ setzen.

    Gruß
    helix
     
  6. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,
    danke für die rasche Antwort.
    Ich habe eben meine WP-Seite geladen, nichts geändert und denke, dass du diese Einstellungen meinst (ich hatte früher schon alles denkbare bei diesen Einstellungen versucht): -> Anhang

    Mich irritiert nach wie vor das "auto insertion" im Zusammenhang mit "content", da weiß ich einfach nicht, wo ich suchen sollte. :sad: Anders ausgedrückt: Da in diesem (kompletten) Satz nichts von TOC steht, kann ich mich (zugegebenermaßen aus Hilflosigkeit) nicht des Eindrucks erwehren, dass es da irgendwo in die Tiefen der´s WP geht und gar nichts mit dem AddIn zu tun hat.

    Gruß
    Günther
     

    Anhänge:

    #6 cpt. Nemo, 10. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, diese Einstellung meinte ich. Auto insertion ist genau „für die folgenden Inhaltstypen automatisch einfügen“.

    Daran „auto“ ist, dass du nichts weiter tun musst, sondern dein Inhaltsverzeichnis erscheint dann oben über der ersten Überschrift. (Soweit ich das verstehe, kannst du es auch einzeln mit einem Shortcode dort einsetzen, wo du es haben willst innerhalb des Inhaltsbereichs – also im Inhaltsfeld im Editors.)

    Jetzt kommt meine Irritation: Funktioniert es (trotzdem) bei Beiträgen nicht?
    Oder hast du es nur – wegen Irritation – noch nicht ausprobiert? Dann: nur Mut …

    Gruß
    helix
     
  8. cpt. Nemo

    cpt. Nemo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin Helix,
    ich bin genau so irritiert wie du. Trotz der genannten Einstellungen werden die TOC nur auf den Seiten angezeigt, nicht auf den Beiträgen.

    Gruß
    Günther
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe das mal in meiner Testumgebung probiert. Bei mir funzt es.

    Können wir bitte zuerst die Banalitäten ausschließen?
    * Es müssen außer dem Beitragstitel mindestens zwei Zwischenüberschriften vorhanden sein
    * Derdiedas Table of Contents wird vor der ersten Zwischenüberschrift eingeblendet
    => das müsstest du eigentlich von den Seiten her kennen (und deswegen wahrscheinlich richtig gemacht haben).

    Dann: bei mir gab es eine kleine Irritation. Nicht ganz aufmerksam gewesen beim Testen. Erst dendiedas toc nicht gesehen. Dann mal testweise auch auf einer Seite genügend Zwischenüberschriften eingegeben. Danach habe ich es gesehen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob das an meiner Unaufmerksamkeit liegt oder ob das eine Besonderheit von toc+ (vulgo: Bug) ist …
    Speichere mal testweise eine Seite mit genügend Zwischenüberschriften ein weiteres Mal ab. Danke.

    Wenn es dann immer noch nicht da ist: Was verwendest du für ein Theme?
    => Stelle mal testweise auf ein Standard-Theme Twenty-irgendwas um.
    Ggf. auch mal alle anderen PlugIns deaktivieren. Wenn es dann tut, der Reihe nach wieder aktivieren, bis es nicht mehr tut …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden