1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Slideshow mit Sprungmarken-Funktion

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rheuma, 31. August 2016.

  1. rheuma

    rheuma Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ich möchte gerne eine Slideshow einrichten, bei der man auf eine bestimmte Stelle weiter unten auf der Seite landet, wenn man auf eines der Bilder klickt.

    Bsp: Der User klickt auf Bild 1 und springt damit zur Zwischen-Überschrift XY, die weiter unten auf der Seite aufgeführt ist.

    Installiert habe ich verschiedene Slideshow-Plugins - u. a. Gallery by Supsystic, mit der ich im Grunde sehr zufrieden bin - kann aber nirgendwo eine Möglichkeit entdecken, diese Sprungmarken zu setzen. Immer nur Verlinkungen.

    Ich bin in Sachen WP und Programmierung nicht sehr bewandert und habe mir er-googelt, dass ich Sprungmarken von Text zu Text via HTML erstellen kann (z. B. <a href="#Anker 5">).

    Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der ich in das Link-Feld der Slideshow so ausfüllen kann, dass ich die o. g. HTML-Lösung verwenden kann?

    Alternativ: Kennt jemand ein Plugin, bei dem sowas womöglich schon voreingestellt ist?

    Vielen Dank und beste Grüße!
    rheuma
     
  2. Also das würde man so lösen, dass Du der Zwischenüberschrift eine id zuweist:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das kannst Du machen indem Du im Wordpress-Editor in den Quelltext-Modus wechselst.
    Auf diese id verlinkst Du dann so wie Du es beschrieben hast in Deiner Slideshow. Also in diesem Fall so in etwa:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Viele Grüße,
    Florian
     
  3. rheuma

    rheuma Active Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hab's jetzt gelöst: Habe die Sprungmarken wie bekannt gesetzt <a name="Anker 1"></a> und anschließend die Bilder mit einer URL versehen, bei der ich "#Anker 1" hinzugefügt habe. Also z. B. www.meineSeite.de/#Anker 1

    Klappt prima: Golfschläger-Arten

    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese Variante optimal ist, da die Seite scheinbar jedes Mal neu geladen wird... (Wie gesagt, ich bin in technischen Dingen eher unbedarft.)

    VG und bis dahin
    rheuma
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wahrscheinlich ist des Pudels Kern, dass du den vollständigen Pfad verlinkt hast. Versuche einmal, wirklich nur den Anker zu verlinken, so wie von nomainstream in #2 beschrieben. Dann wird die Seite nicht neu geladen.

    Ob du deine Sprungmarke als id="" oder name="" definierst, ist beinahe huppe. – Außer, du schreibst html5:
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Regeln/Seiteninterne_Verweise

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden