1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets entfernen.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Laperinni, 5. September 2016.

  1. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich nutze Wordpress durch Strato AppWizard, bin gerade am Umbauen der Seite (www.sasaphoto.de) und benötige Unterstützung.


    • Das aktuelle Theme heißt Accelerate, wo ich die Widgets (suche, Archiv und META) auf der rechten Seite nicht entfernen kann. Außerdem der Text und auch die Bilder sind immer links ausgerichtet, anscheinend stört Sidebar..... Würde mir Jemand bitte ein paar Tipps geben?
    • Zweite Frage wäre bzgl. Header Bild. Ich würde gerne im Header ein Slide Show haben, mit welchen kostenlosen Design wäre es möglich?

    Besten Dank, Grüße

    Laperinni

    P. S. in WP bin ich nicht mal fortgeschritten, bitte berücksichtigen :)
     
  2. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Widgets entfernt man normalerweise über Design => Widgets und dort dann aus dem entsprechenden Widgetbereich hinaus ziehen. Funktioniert das bei Dir nicht? Wenn nein, warum nicht?

    Bezüglich Theme mit Slideshow im Header: meinst Du einen normal schmalen Header, der nur einen kleinen Kopfbereich der Seite einnimmt, oder wirklich eine Slideshow als Einstiegspunkt, bildschirmfüllend, und darunter dann Inhalte?
     
  3. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei mir sind diese 3 Widgets nicht deaktivierbar (kostenlose Version des Designs...
    Schau mal bitte auf die Seite www.sasaphoto.de. Dort, wo man die Rehe sieht, würde ich 3-4 verschiedene Fotos abwechselnd haben (manuell sowie automatisch wechselnd).
     
  4. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du meinst, dass es am Design liegt, wäre es ja naheliegend, einfach auf ein anderes Design zu wechseln.
    Ganz wie Deine Vorlage ist es nicht, aber Pinboard beispielsweise bietet etwas ähnliches (http://demo.onedesigns.com/pinboard/).
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Für Widget-Bereiche, gerade in der Sidebar, kommt sehr häufig ein Fallback zur Anwendung: wenn kein individuelles Widget für die Sidebar definiert ist, zeige die WordPress-Standard-Sidebar (mit genau den genannten Einträgen).

    Wenn sich das nicht in den Theme-Options deaktivieren lässt, ist für einen Anfänger vermutlich ein Theme-Wechsel tatsächlich der beste Tipp. (Vielleicht gibt es ein unsinniges PlugIn dafür, aber normalerweise würde man da ein Child-Theme anlegen …)

    Gruß
    helix

    Ergänzung: es stellt sich natürlich die Frage, wofür eine Sidebar gebraucht wird, wenn kein Widget drin steht?

    => Also: entweder schauen, ob in den Theme-Optionen eine Layout-Einstellung ohne Sidebar wählbar ist.
    Oder: zuerst das Widget mit dem gewünschten Inhalt anlegen. Dann lassen sich auch alle übrigen – nicht erwünschten – Widgets entfernen.
     
    #5 helix, 5. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016
  6. Laperinni

    Laperinni Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    besten Dank an Alle, Sidebar wurde somit entfernt. (versteckte Layout Optionen).
    Slideshow bleibt noch offen, aber so wie ich es sehe, mit diesem Theme wird es nicht möglich sein.

    VG
    Laperinni
     
  7. Misobu

    Misobu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Für Slideshows gibt es entsprechende Plugins, da vielleicht einfach mal googlen, was am ehesten passen würde...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden