1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox bei Post in Kategorie

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ffos_stefan, 23. September 2016.

  1. ffos_stefan

    ffos_stefan New Member

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne auf einer Website, die mit Wordpress realisiert wurde folgendes haben:

    Sofern in einer bestimmten Blog-Kategorie mehr als 1 Post existieren, soll sich auf der Website eine Lightbox mit diesem Blogpost öffnen.
    Sinn und Zweck ist der Folgende: Wir posten eine störungsmeldung in der Cat "Störungen" - der kunde soll direkt beim Aufruf einer Seite oder Unterseite darauf hingewiesen werden.

    Wie kann man dies einfach umsetzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sorry, ich verstehe deine Anforderung nicht.

    „Sofern in einer bestimmten Blog-Kategorie mehr als 1 Post existier[en]t, soll sich […] mit diesem Blogpost öffnen.“
    1. Teil klar. 2. Teil pinkfarbenes Fragezeichen. Welcher Beitrag soll sich denn öffnen, wenn es mehrere zur Auswahl gibt? Und auf welche Aktion hin?

    Und überhaupt, auf welcher Seite? Startseite? Blogseite? Kategorieübersichtsseite?
    Und dann nur eine Störungsmeldung (sozusagen der zweite Beitrag in der Kategorie)? Oder unterschiedlich wählbar, je nach möglicher Störung beim Kunden? Oderoderoder?

    Du weißt, was du meinst. Aber wer die Problemstellung nicht kennt, versteht nur Bahnhof.
    Bitte zurück auf Los und verstehbar erklären, worum es geht. Danke.

    Gruß
    helix
     
  3. ffos_stefan

    ffos_stefan New Member

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist leider auch nicht so wirklich einfach zu verstehen.
    In der Kategorie "Störungen" wird es immer nur einen Post geben :)

    Wenn dort ein Post vorhanden ist, möchte ich, dass sich auf der Gesamten Website (Blog, Unterseiten etc) eine Lightbox über die Seite schiebt, in der dieser Blogbeitrag eingeblendet wird.

    Mehr eigendlich nicht ;)
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ah guck, geht doch. Jetzt verstehe ich das.

    Rückfrage: Muss es tatsächlich ein Beitrag in der Kategorie „Störungen“ sein? Noch einfacher würde es nämlich mit einem Widget gehen.

    Lösung (noch) ohne Lightbox: Störung in ein Textwidget packen. Das Widget in einem Widget-Bereich anlegen, der auf jeder Seite angezeigt ist – Header / Sidebar / Footer – einfach mal gucken, was das Theme hergibt.
    Sonst Child-Theme und einen Widget-Bereich anlegen, der dann immer ausgegeben wird. Mit if (is_active_sidebar()) (siehe Codex) wird der Widget-Bereich überhaupt nur ausgegeben, wenn auch ein Widget drin steckt. Wo der Widget-Bereich angelegt wird, ist eigentlich ziemlich unwichtig, weil du es ja dann eh in eine Lightbox steckst.
    Wenn die Störung behoben ist, zieht man das Widget in den Bereich „inaktive Widgets“. Und kann es von dort wieder aktivieren, wenn wieder eine Störungsmeldung gebraucht wird. Oder man legt ein neues an.

    Mit Lightbox: Mal stöbern, was es dazu für PlugIns gibt. Die findest du in dem Fall weniger unter dem Stichwort „Lightbox“ – da landest du bei dem ganzen Galerie-Gedöns, sondern eher unter den Stichworten „modal“ oder „popup“.
    Oder eben die Box, in der das Textwidget steckt, über CSS als Lightbox stylen. Das könnte man mit einer CSS-Animation machen, die das Fenster von der Seite reinsliden lässt oder einfach sich über die Veränderung der Opacity einblendet.

    Das ganze geht dann natürlich auch mit einem Beitrag. Das wird vielleicht ein bisschen komplexer, wenn du es mit PlugIns lösen willst, weil du dann noch ein weiteres PlugIn brauchst, das dir Beiträge in der Sidebar ausgibt. Sprich, du musst gucken, wie du alle deine gewünschten Features zusammenkriegst.

    Welchen Weg du umsetzst, hängt von deinen Skills und deinen persönlichen Vorlieben ab.

    Gruß
    helix
     
  5. ffos_stefan

    ffos_stefan New Member

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Die Idee mit dem Widget kam mir auch schon. Aber es soll einfach nur der Beitrag angezeigt werden,w enn auch ein Post exisiert. Das macht die Sache ja schon schwerer. Ich habe schon X Plugins druchsucht, jedoch können die meisten davon einfach nichts aus den Beiträgen auslesen.

    Hast du ein simple Idee, wie dies umsetzbar wäre?
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden