1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contact Form 7 - Anderen Shortcode einfügen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wppit, 24. September 2016.

  1. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen Shortcode in ein Kontaktformular von CF 7 eingefügt, der ein Plugin innerhalb des Kontaktformulars anzeigt.
    Zunächst: Das ist möglich, indem ich in die functions.php des ChildThemes folgende Zeile eingebe:
    add_filter( 'wpcf7_form_elements', 'do_shortcode' );
    Das funktioniert soweit ganz gut, bis auf eine Sache: Der Senden-Button des Kontaktformulars funktioniert nicht mehr. Ich klicke drauf und es passiert einfach nichts mehr.
    Mein Verdacht: Dieses eingefügte Plugin bringt einen Button mit (man kann damit eine Adresse auf einer Karte suchen). Kann es sein, dass sich die beiden im Weg stehen?
    Oder hat jemand eine andere Lösung, woran es liegen kann?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, es kann sein, dass die sich im Weg stehen. Aber eigentlich nur, wenn da gleiche Benennungen sind.
    Es kann auch sein, dass das, was du da eingebunden hast, mit z-index über deinem Senden-Button liegt, und der sich dann eben nicht mehr klicken lässt.

    Kann man sich das mal ansehen (Link zur Seite)?
    Sonst eben mit den üblichen Webentwickler-Werkzeugen untersuchen.

    Gruß
    helix
     
  3. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix!

    Klar kannst du mal reinschauen: http://bad-profi.biz/termin-vereinbaren/
    Das mit dem z-index ist mir nicht eingefallen. Aber beide haben den Wert 1. Das wird's wohl nicht sein. Hast du noch eine andere Idee?

    Und was sind für dich die "üblichen Webentwickler-Werkzeuge"?
    Danke und Gruß!!
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Was ich beim ersten Nachgucken erkennen kann:

    Der Senden-Button ist eigentlich ohne weiteres zugänglich.
    Du hast zwei Acceptance-Felder drin. Das zweite – Datenschutz – kann ich nicht aktivieren, weil der Link zur Datenschutzerklärung drüber liegt. Damit muss zumindest ich mit meinem Rechner / Browser / Browserfenstergröße gar nicht ausprobieren, ob ich eine Mail übers Kontaktformular verschicken kann. Wenn du die Acceptance-Felder richtig eingebunden hast, kann ich den Senden-Button klicken, solange ich will. Ich kann nicht absenden, solange ich nicht die Checkbox geklickt habe, und an die komme ich ja nicht dran …

    => Bitte checke nochmal durch, ob das mit den Acceptance-Feldern alles richtig ist. Oft hat man nur eines und ich weiß nicht, ob und wie und was man besonderes beachten muss, wenn man zwei davon einbindet. Dafür würde ich testweise den Link mal rausnehmen. Wenn es funzt, wieder so einbauen, dass der Link nicht über der Checkbox liegt.

    Webentwickler-Werkzeuge heißen tatsächlich so und sind mittlerweile eigentlich in allen Browsern standardmäßig eingebunden. Es gibt aber auch Add-Ons, z.B. Firebug für Firefox, was immer noch sehr gerne benutzt wird. Lies und arbeite dich da etwas ein. Das sind wirklich sehr sehr nützliche Werkzeuge.

    Und am Rande: Es ist extrem nervig, dass du die Scrollbalken ausgeblendet hast.
    Ich müsste meine Maus sauber machen, damit ich wieder richtig scrollen kann. Nungut, Trackpad tut es auch. Aaaaber: Von der Seite vom Sanitär-Laden wär ich da schon längst wieder weg. Ich lasse mich doch nicht von jemand, der von mir einen Auftrag will, zwingen, meine Maus sauber zu machen oder das Trackpad zu benutzen!

    Gruß
    helix
     
  5. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix!

    Erstmal Dank für die Idee!

    Wenn du nochmal schaust... Ich habe das Formular sehr vereinfacht, auch mit nur einem Pflichtfeld. Oben ein Formularteil und eines und in der Mitte das Plugin.
    Leider mit dem gleichen Effekt. Ich hatte das so auch schon auf einer anderen Testplattform probiert. Und wenn ich das Plugin wieder entferne, dann geht auch der Senden-Button wieder.

    Webentwickler-Werkzeuge: Na, das ist mir natürlich bekannt, sonst wäre ich ja total aufgeschmissen. Ich hatte jetzt gedacht, da kommt irgendein Supertool, was alles checkt. Sorry, da habe ich dich missverstanden.

    Das mit dem Scrollbalken kann ich nicht nachvollziehen. Bei ist der da. Und ich kann auch wunderbar scrollen. Da mir der Effekt mit dem Datenschutzlink von einem älteren InternetExplorer her bekannt ist, vermute ich mal, dass du einen solchen nutzt. Das hätte ich auch noch angepasst, wenn ich die Lösung für das ursprüngliche Problem mit der Plugin-Insertion gelöst hätte, denn da ändert sich dann ja auch noch was. Bei anderen Browsern sieht es korrekt aus.

    Hast du noch eine weitere Idee für mein eigentliches Problem?

    Oder hast du eine Idee, wie man ein Formular "unterbricht" und zwei Teile draus macht auf einer Seite mit nur einem Senden-Button?
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Scrollbalken: Jetzt sehe ich auch einen. Ich möchte nicht ausschließen, dass mir der vorher nicht aufgefallen ist, weil er sehr unauffällig ist.

    Nein, ich benutze keinen IE. Firefox in der aktuellen Version auf Mac OS.

    Und vereinfacht. Hm. Nunja. So einfach, dass so einfache Gemüter wie ich wieder gar nicht verstehen, wozu sie jetzt überhaupt ein Formular ausfüllen sollen, geschweige denn, wieso und warum sie einen Standort eingeben sollen.

    Wenn es so ist, wie ich mir das jetzt denke und erschließe: über die Positionseingabe kann man die passende Filiale suchen – was hat denn das mit Kontaktaufnahme über Formular zu tun? Nimm es einfach auseinander, dann verstehen vielleicht auch die Seitenbesucher, worum es geht. Oder hast du den Auftrag, eine Seite zu machen, die nicht besucht wird …?

    Sorry, dass ich so herb bin.
    Ohne neue Ideen gibt es natürlich keine Innovation. Und Standard Äff langweilt mich auch.
    Aaber: Als User bin ich doch Gewohnheitstier. Und Usability ist meines Erachtens wichtiger als Innovation oder Coolness.

    Gruß
    helix
     
  7. wppit

    wppit Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Dann würdest du aber auch eine herbe Antwort verkraften, nehme ich mal an...
    Ich will das nicht zu weit treiben, aber ich finde solche ausufernden Diskussionen irgendwie fehl am Platz. Ich habe ein Problem, das habe ich spezifiziert und ich erhoffe mir einfach eine Antwort genau darauf. Ratschläge über die bessere Usability benötige ich dabei nicht wirklich. Ich höre mir das zwar gerne an, aber ich muss mich da nicht missionieren lassen. Ich gehe auch davon aus, dass es zu jeder Meinung auch eine Gegenmeinung gibt. Und daher meine ich, dass das andere auch gar nicht mal so schlecht finden. Wie dem auch sei....es ist eine Entscheidung von mehreren Personen gewesen und somit auch deren Wunsch. Und vielleicht wollen die auch eine ganz spezielle Klientel treffe, die flexibel ist. Wozu soll ich jetzt und hier darüber noch diskutieren? Erst recht nicht mit süffisanten und unsachlichen Bemerkungen dazwischen.
    Sorry für's Herbe.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, wie mein eigentliches Problem (siehe ganz oben) zu lösen ist? Dankeschön!
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nunjaa, einen Anfang zu einem Lösungsansatz hast du ja selber schon gemacht: Die Feststellung, dass die Kombination aus CF7 und deinem anderen PlugIn auch in einer anderen Testumgebung nicht funktioniert. Das wäre genauer zu verifizieren.
    Ich halte für möglich, dass du entweder lange suchen und probieren musst, bis du es aus PlugIns zusammenbasteln kannst. Oder dass es auch schlicht nicht geht und du sowas nur machen kannst, wenn du dir dein Kontaktformular inklusive eingebundenem Umkreissuchen-PlugIn selber schreibst. Ist ja jetzt eigentlich auch kein Ding, falls man PHP kann.

    Ich bin da insofern raus, als ich das, was ich hier im Forum versuche, anderen zu helfen, ehrenamtlich und in meiner Freizeit mache. Da muss ich mir keinen Kopf über Seiten machen, die ich im gewöhnlichen Leben sofort wegklicken würde.
    Das hat nix mit herb oder beleidigt zu tun. Das, was du als „süffisant“ oder „unsachlich“ bezeichnest, würden andere als selbstkritisch bis selbstironisch und mit einem Augenzwinkern bewerten. (Bis auf die Sache mit dem IE. Das war eine echte Beleidigung. Sorry.)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden