1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einmaliger Zugangscode für Downloads

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von maddin09, 29. Oktober 2016.

  1. maddin09

    maddin09 New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, meinen Nutzern einmalige Zugangsdaten für meine Webseite zu schicken, damit sie sich im Download Bereich Unterlagen herunterladen können. Das Ganze soll in etwa so funktionieren, dass sie sich mit einer E-Mail Adresse und einem Namen registrieren und der Admin ihnen dann (z. B. per Passwortgenerator) ein individuelles Passwort zuschickt, mit dem sie sich einmalig einloggen können. Danach sollen die Zugangsdaten ablaufen.

    Da die Nutzer sich vermutlich nicht noch einmal anmelden werden, soll vermieden werden, dass jeder sich einen Benutzeraccount für die Seite anlegt. Eine bloß passwortgeschützte Seite kommt auch nicht infrage, da dort die Gefahr besteht, dass die Nutzer das Passwort untereinander teilen und wir die Kontrolle verlieren, wer sich die Unterlagen herunterlädt.

    Gibt es sowas oder ist das nicht möglich?

    Gruß
    Martin
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Martin,

    Ich würde spontan sagen: Nein sowas gibt es nicht, ist aber prinzipiell schon möglich.
    Zumindest ist mir nichts (fertiges) in der Richtung bekannt.
    Das Problem bei solchen sehr individuellen Anforderungen ist oft, dass es nichts "von der Stange" gibt und man entsprechend eine eigene Lösung erstellen (lassen) muss.

    Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee ...
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich hätte jetzt tatsächlich etwas simpler gedacht.

    So in Richtung zusätzliches Passwort in den Usermeta hinterlegen und dann per Shortcode entweder ein Passwort-Eingabefeld ausgeben oder (sofern das Passwort schon eingegeben und korrekt ist) den Content ausgeben. Das Passwort könnte man dann ja beim Authorisieren ggf. ändern oder ein Flag in den Usermeta setzen, dass es abgelaufen ist.

    Hängt aber alles auch sicherlich davon ab, wie sensibel die Informationen sind, die maddin09 hinterlegen will.
     
    #4 danielgoehr, 29. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2016
  5. maddin09

    maddin09 New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, ich hatte es mir schon fast gedacht, dass sowas nicht einfach ist. Und für aufwändige Programmierungen ist der Content zu unbedeutend der da hinterlegt werden soll. Hat jemand von euch denn eine andere Idee, wie man die Downloads einfach und halbwegs sicher verteilen könnte?
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Die Kontrolle habt ihr sowieso nicht wirklich. Auch wenn ihr die Dateien per E-Mail verschickt: wenn Passwörter ausgetauscht werden können, können auch Dateien weitergeleitet werden.
    Also zuerst nochmal in die Schleife gehen und überlegen, was es denn wirklich braucht …

    Gruß
    helix

    Nachsatz: mit dem Download habt ihr technisch gesehen sogar ziemlich weitgehende Kontrolle. Ich mache da nur mal ein datenschutzrechtliches Fragezeichen dran …
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden