1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Contact Form DB

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von black82, 13. Dezember 2016.

  1. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe über das Contact Form 7 ein Anmeldeformular erstellt. Danach habe ich mit Contact Form DB die zugehörige Tabelle unter das Formular eingefügt.
    Jetzt sehen alle Member wer sich für was eingetragen hat.

    Jetzt zu meiner Frage. Ist es Möglich das sich Member durch erneutes absenden des Anmeldeformulares quasi "umentscheiden" können? Das ihr Eintrag also geändert wird und nicht wie es zur Zeit ist, das einfach ein weiterer Eintrag hinzukommt.

    Ich möchte aber nicht die komplette Liste für jeden zum editieren machen, das habe ich gelesen das das funktioniert. Es sollte über das Contact Form 7 Formular gehen.

    Man könnte ja auch die Liste durchsuchen lassen und wenn der Name zum Beispiel doppelt drin ist das dann nur der neueste Beitrag angezeigt wird und der ältere verschwindet aus der Liste.

    MfG black
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube, darauf ist das Plugin nicht ausgelegt. Du müsstest ja dann statt einem Insert ein Update mit bestimmten Bedingungen machen.

    Ich denke, das ist in dem Fall der bessere Ansatz. Wie gibst du denn die Tabelle im Moment aus?
     
  3. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit gebe ich eine cfdb-table aus.

    [TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
    [TR]
    [TD]Nachname[/TD]
    [TD]Vorname[/TD]
    [TD]Termin 1[/TD]
    [TD]Termin 2[/TD]
    [TD]Termin 3[/TD]
    [TD]Bemerkung[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]XXX[/TD]
    [TD]XXX[/TD]
    [TD] ja[/TD]
    [TD]nein[/TD]
    [TD]nein[/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]YYY[/TD]
    [TD]YYY[/TD]
    [TD]nein[/TD]
    [TD]ja[/TD]
    [TD]ja[/TD]
    [TD]Schichten[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Die Tabelle wird automatisch sortiert nach Nachnamen und 2. nach Vornamen.

    weißt du vielleicht wo und wie ich diese filterfunktion einbauen könnte? finde nur etwas um bestimme namen oder werte ganz auszublenden.
     
  4. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kleines Problem was aufgetreten ist. die Tabelle ist auf dem Handy nach der 3. Spalte abgeschnitten, die letzen 2 Spalten sieht man nicht mehr. Gibt es dafür vielleicht auch irgendeinen Code um das zu beheben?
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das Plugin erstellt ein einfaches "Tabellenblatt".

    Im Prinzip schon, mit einem Filter beispielsweise könntest Du die Ausgabe manipulieren. Nur ist der wohl nicht im Handumdrehen zu machen. Fragt sich, ob es nicht ein Plugin gibt, dass das bereits kann.

    Dazu kommt, dass die Tabellenausgabe von Contact Form DB nicht responsiv ist.
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    So klein ist das Problem nicht... Es gibt verschiedene Ansätze für responsive Tabellendarstellung. Soviel ich weiss, sträubt sich der Code von Contact Form DB aber dagegen.
     
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Für die Ansicht der Tabelle, würde ich der Tabelle etwas in der Art
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mitgeben.

    Aber generell glaube ich, dass dein Ansatz mit CF7 und dem DB-Plugin der falsche ist und du deine gewünschte Funktionalität mit anderen Plugins besser abbilden kannst.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Naja, Ausgangslage war ja ein ander Thread von ihm, in dem er schon gesagt hat, dass er kein anderes Plugin gefunden hat, was ihm flexibel genug ist.
    Der Vorschlag mit ContactForm7 DB kam von mir, weil es eine relativ einfache Möglichkeit ist und dabei sehr flexibel (nicht zwangsläufig die beste).

    Eigentlich braucht man für die Ausgabe nicht wirklich einen Filter und auch das Tabellen-Problem lässt sich lösen. Man kann ja für die Ausgabe eigene Shortcodes erstellen, der genau die Inhalte und Struktur ausgibt, die man haben möchte:
    http://cfdbplugin.com/?page_id=444

    (Zugegebenermaßen ist das Ganze dann nicht mehr so einfach, aber dafür eben, wie gesagt, sehr flexibel).

    Edit: Dazu muss ich aber auch sagen, dass die ursprünglich Frage auch nur "Eingaben per Formular, die dann auf der Seite ausgegeben werden" war. Die Filter und Update Frage ist nachträglich erst dazu gekommen und verkompliziert die Lösung mit cf7 db natürlich...
     
    #8 danielgoehr, 13. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  9. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    habe bis jetzt aber noch kein anderes plugin gefunden. könnt ihr mir vielleicht ein paar nennen?
     
  10. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Die ausgabe erfolgt bereits mit einem shortcode in tabellenform

    [cfdb-table form="contact form 7" show="Nachname,Vorname,Wert1,Wert2,Wert3,Bemerkung" headers="Wert1=Samstag 10.06.2017,Wert2=Samstag 17.06.2017,Wert3=keiner von beiden" orderby="Nachname,Vorname"]

    was müsste ich da noch einfügen?
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du hast mich falsch verstanden. Die Shortcodes von CF7 db erlauben das, was du vorhast, nicht.
    Deshalb meinte ich, nicht einen vorhandenen Shortcode "verwenden", sondern einen neuen Shortcode "erstellen" (siehe mein Link).

    Tatsächlich ist das aber relativ kompliziert und ohne "Fachwissen" nicht so einfach zu machen. Insofern bin ich mir aktuell auch nicht mehr sicher, ob das die richtige Lösung für dich ist.
    Dieser Ansatz funktioniert halt für "Daten eingeben und dann einfach ausgeben" ganz gut. Wenn du aber "tiefer" einsteigst (im Sinne von Daten gezielter auswählen, verändern, etc) ist das mit CF7 db eben nicht so einfach zu machen.

    Vielleicht hat @pixselig dann ja dann noch eine bessere Idee (oder natürlich auch ggf. jemand anders).
     
  12. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
  13. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Und einfach die schriftgröße der tabelle zu ändern geht auch nicht oder?
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und dann? Damit ist eine Tabelle noch lange nicht responsiv.
     
  15. black82

    black82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    einen versuch ist es wert sie vielleicht besser darzustellen auf dem handy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden