1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tags in der Sidebar auf Beitragsseiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von TonyMacarony, 14. Dezember 2016.

  1. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte gerne auf meiner Beitragsseite die Schlagwörter in der Hauptsidebar anzeigen lassen, statt unter dem Text. Es gibt dafür ein Widget, das ich mal istalliert hatte, aber hab den Namen vergessen. Vielleicht gibt es auch noch eine bessere Lösung als ein Plugin dafür zu nutzen, da ich nicht unbedingt so viele Plugins verwenden möchte.
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich vermute, du meinst nicht eine Tag-Cloud, das wäre ein Standard-Widget.

    Werden derzeit in deinem Theme die Tags – also die zugeordneten – jeweils unter dem Text angezeigt?
    Dann würde ich im Theme gucken, mit welcher Funktion die ausgegeben werden – und das entsprechend in die Sidebar verlagern.

    Achtung: du bist in der Sidebar normalerweise nicht mehr im Loop, deswegen kann es dir passieren, dass du dir zunächst nochmal die ID holen musst bzw. diese explizit in deine Funktion reinpacken musst.

    Gruß
    helix
     
  3. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der entsprechende Part:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich diesen nun in die sidebar.php meines Templates integriere funktioniert es sogar schon.

    Am besten wäre jetzt noch, könnte man das ganze als Widget verwenden.
     
    #3 TonyMacarony, 15. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Da fallen mir zwei Lösungsansätze ein:
    a) recherchieren und ausprobieren: wie „baue“ ich mein eigenes Widget?
    b) Ausgabe der Taglist in einen Shortcode packen und diesen hinwiederum in ein Textwidget stecken. Achtung, wenn es nicht zufälligerweise schon in deinem Theme definiert ist, dass Shortcodes im Textwidget erkannt werden, musst du das in deiner functions.php auch noch extra definieren.

    Gruß
    helix
     
  5. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Shortcode hat funktioniert. So kann ich die Schlagwörter in einem Widget ausgeben und selber entscheiden auf welcher Seite sie angezeigt werden.

    Vielen Dank helix
     
  6. TonyMacarony

    TonyMacarony Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hab das ganze jetzt noch ein bisschen abgeändert. So kann man die Tags über eine CSS-Klasse anpassen. Sie werden nun als Liste dargestellt. :wink:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden