1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

qTranslate-X Problem: anderssrachige contents verbergen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von lomax, 20. Dezember 2016.

  1. lomax

    lomax Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    auf meiner 3-sprachigen Webseite arbeite ich schon lange erfolgreich mit "qTranslate-X". Zuvor hatte ich "qTranslate" erfolgreich genutzt.

    Mein Theme ist Thematic und die WP-Version ist 4.7.

    Bisher war es so, dass Artikel oder Seiten, die nur in einer Sprache verfasst wurden in den beiden anderen Spracheinstellungen zwar nicht zu sehen waren, aber dort gab es eine kurze Meldung "Dieser Artikel ist nur in Deutsch verfügbar". In den Menueleisten-Unterpunkten (Seiten) z.B. im deutschen Menue stehen anderssprachige Seiten z.B. so: (Englisch) Motorcycle Tour. Klicke ich diese dann an, steht dort "Leider ist der Eintrag nur auf English" verfügbar.

    Das sieht nicht schön aus und verwirrt.
    Nun gibt es bei qTranslate-X die Möglichkeit in den Einstellungen ein Häkchen zu setzen, dass anderssprachige Contents verborgen werden. Wenn ich dieses Häkchen aber setze, verschwindet der ganze Menuepunkt, unter dem die Seite platziert war. Außerdem werden dann die "herrenlosen" Seiten (ihr Menuepunkt ist ja verschwunden) unterhalb der Menueleiste aufgelistet. Also da ist was komplett schiefgelaufen.

    Mein Ziel ist es, dass ich weiterhin 3-Sprachigkeit habe, aber unter den verschiedenen Sprachen ganz andere (voneinander unabhängige) Artikel oder seiten präsentieren möchte. Das geht natürlich mit Multisite, ist mir aber viel zu aufwändig. Eine andere Lösung ist wohl kostenpflichtiges WPML. Es gibt dazu auch ein Plugin (qTranslate-X Cleanup and WPML import) , welches qTranslate-X - Daten in die WPML-Umgebung konvertiert.

    Also ich gehe davon aus, dass ich mit qTranslate-X mein Ziel nicht erreichen kann, da es diese Unabhängigkeit nicht hat. Oder ist es prinzipiell möglich und ich habe z.B. nur Kompatibilitätsprobleme zwischen qTranslate-X und meinem Theme?

    Was soll ich tun? Ist WPML die Lösung für mich?

    Viele Grüße

    Jörg
     
  2. lomax

    lomax Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: nutze WP 4.6.1 nicht 4.7 !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden