1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Downloadbereich, der via Mail bestückt wird

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Simon_Str, 9. Januar 2017.

  1. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich finde für mein Problem diesmal leider keine Hilfe bei google.

    Ich mache die Website für mein Orchester und da soll es jetzt dann einen Bereich innerhalb des Internen Bereichs geben, wo jeder seine Noten runterlade kann.
    Rechtlich kein Problem da es sich um von unserem Dirigente selbst gesetzte Partituren von Mozart etc dreht.
    Es soll also eine Seite geben die meinet wegen Noten Downloads heißt. Dort soll es dann zwei aufteilungen geben.
    - Einmal so dass zB die erste Geige in einem Dropdown auswählt "Erste Geige" und dann alle für die erste Geige verfügbaren Noten nach der Aktuallität sortiert angezeigt bekommt.
    - und dann wird noch gewünscht dass man auch nach den einzelnen Werken Sortieren kann, also zB alle Stimmen für Stück XY von Komponist Z.

    Wie lässt es sich umsätzen dass so etwas übersichtlich bleibt?

    Und noch eine frage: Wir haben unseren Probenplan auch als Pdf download auf der website. Der wird recht häufig aktuallisiert und es ist lästig den jedes mal wieder manuell hochzuladen und auf der Seite auszutauschen. Gibt es eine Möglichkeit, diese datei via mail an eine festgelegte Adresse zu senden und sie wird dann automatisch eingebettet?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Gruß Simon
     
  2. Hallo Simon,

    für die Notendownloads würde ich einen Custom Post Type einrichten, z.B. mit dem Namen "Noten".
    Einen Custom Post Type kann man über die functions.php anlegen.
    Anschliessend würde ich die Zuordnung der weiteren Attribute per ACF machen: https://www.advancedcustomfields.com/

    Du könntest dem Post Type "Noten" dann die Felder:

    - Instrument (z.B. "Erste Geige")
    - Stück
    - Komponist
    - Noten (Galeriefeld, mit mehreren Bildern)

    zuordnen. Das wäre aus meiner Sicht ersteinmal die sauberste Umsetzung für die Datenstruktur in Wordpress.
    Anschliessend kannst Du beliebig viele "Noten" anlegen, mit den Daten befüllen und dann musst Du natürlich noch die Maske programmieren, auf der der Noten-Post-Type dann nach den einzelnen Attributen gefiltert wird, also -> Noten für erste Geige z.B.

    Zum zweiten Punkt:

    Sowas ist machbar, aber nur mit einer speziellen Server-Software. Es ist daher sicher einfacher für Euren Workflow, wenn ihr z.B. einen festen Dateinamen für den Probenplan wählt (probenplan.pdf) und diesen dann per FTP-Programm überschreibt. Dann müsst ihr diesen auf der Website nicht regelmäßig austauschen.

    Viele Grüße,
    Florian
     
    #2 nomainstream, 9. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2017
  3. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian

    vielen Dank schonmal für deine rasche Antwort!
    kann ich den Custom Post type auch via plugin erstellen? Ich bin da gerade etwas überfordert. Welches Plugin würdest du empfehlen?

    Gruß Simon
     
  4. Hab schnell mal einen Code für die functions.php für den Post Type Noten erstellt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian

    danke für deine Arbeit!
    kann ich drn Code einfach copy paste in die functions.php einfügen?

    Gruß Simon

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  6. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal

    ich habe das jetzt mit dem Plugin eingerichtet, nachdem es mir leider alles zerschossen hat wenn ich deinen code in die function.php eingefügt habe.
    Aber ich hatte ja zum Glück ein Backup :grin:
    In meinem Wordpress Backend taucht jetzt in der linken Seitenspalte auch der unterpunkt Notendownload auf. Ich habe aber ehrlich gesgt keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen muss und werde aus den ganzen tutorials nicht schlau... kannst d mir ein bisschen auf die sprünge helfen?

    Gruß Simon
     
  7. Hm komisch, der Code stammt direkt von generatewp.com, die Codes von der Website haben mir noch nie irgendetwas zerschossen.
    Zum weiteren Vorgehen hatte ich Dir doch schon geschrieben :) :

    Um ein ACF Galerie-Feld anlegen zu können, benötigst Du allerdings dieses Plugin: https://www.advancedcustomfields.com/add-ons/gallery-field/
    Das ist kostenpflichtig. Alternativ kannst Du auch mehrere Bildfelder für die Noten anlegen.

    Viele Grüße
     
    #8 nomainstream, 10. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2017
  8. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja also das ACF ust installiert, ich habe auch mal ein eigenes Feld angelegt. Aber was muss ich tun damit das alles auf irgendeiner Seite auftaucht? Bisher hat das alles keine Änderung an der Website hervorgerufen. Und hast du mir vielleicht mal eine Beispielseite wie sowas am ende aussieht? Ich kann mir im Moment nicht wirklich vorstellen wie das Ziel aussieht

    Gruß Simon
     
  9. Du hast kein Ziel vor Augen? Das versteh ich nicht.
     
  10. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß nicht genau was jetzt die nächsten Schritte sind.
    Muss ich eine Neue Seite anlegen und dieser irgendwie sagen, dass sie diesen Custom Post Type nutzen soll?
     
  11. Ja genau. Es gibt keine fertig Baukasten-Lösung für diese Aufgabe, soweit ich weiß. Du musst ein individuelles Template dafür programmieren, dass Dir die Informationen ausgibt und auch eine Filterfunktion dafür schreiben. Vielleicht gibt es aber auch ein Plugin, das sowas kann. Vielleicht das hier: https://wordpress.org/plugins/advanced-custom-fields-viewer/
     
  12. Ist allerdings ungetestet und es dient glaube ich eher der Unterstützung von Programmierern.
     
  13. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    wäre es nicht evtl einfacher eine seite zu machen wo die downloadlinks als kommentare oder posts da sind mit komponist Stück und stimme als schlagwort und ich kann das dann mkt dropdowns filtern?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  14. Als Kommentare wirst Du die Daten dann am Ende nicht ordentlich verwalten können.
    Aber Posts mit Tags versehen ist eine Idee.
    Die Filter-Funktion mit Dropdowns musst Du dann auf jeden Fall programmieren.
     
  15. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche das nochmal besser zu umschreiben

    ich stelle es mir im Moment so vor, dass ich eine Seite habe die Notendownload heißt.
    Auf dieser Seite sind die alle Downloads aufgelistet wie facebook posts, also lauter elemente untereinander
    Ich hab dann oben ein paar dropdown Menüs in denen ich zB wenn ich jetzt erste Geige bin und as neue Konzertprogramm raus ist einfach nur in dem Dropdown für Instrument de erste Geige wähle und dann die Seite gefiltert wird dann nurnoch die Noten mit dem tag erste Geige zu sehn sind.
    Ist das möglich?

    Wie kriege ich denn so Elemente untereinander hin?
    Und wie Programmiert man grundsätzlich einen Dropdown?
     
    #16 Simon_Str, 10. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
  16. Lieber Simon,

    ich will Dir nicht zu nahe treten - aber wenn Du noch nicht weißt, wie man ein Dropdown programmiert, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du aus dem Stand dieses Vorhaben stemmst.
    Wenn Du die Seite mit Posts anlegen willst, die verschiedene Tags besitzen, z.B. Tag "Erste Geige", dann würde ich Dir hier Schritt für Schritt mithelfen das umzusetzen.
    Der erste Schritt wäre dann ein paar Beispiel-Posts mit den entsprechenden Tags anzulegen und dann ein Template zu erstellen mit der Programmierung für die Dropdowns.

    Nur nochmal als Hinweis: mit der von mir genannten Methode würdest Du am Ende mehr Kontrolle über die Daten haben ;)

    LG,
    nomainstream
     
    #17 nomainstream, 10. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2017
  17. Simon_Str

    Simon_Str Active Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Florian

    das wäre echt richtig toll wenn du mir da schritt für schritt helfen könntest. Ich bin dann natürlich auch vollkommen offen welche Lösung du für besser erachtest.
    Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich meinen Lösungsvorschlag sebst umsetzen kann.

    Dann will ich es mal mit deinem Code versuchen
    Meine functions.php sieht im Moment so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein Theme ist ein von mir abgeändertes child theme vom twentyThirteen.
    Wo in diesem Code muss ich den von dir erstellten code einfügen?

    Und kannst du mir vielleicht bitte ganz kurz umreißen was genau es mit diese custom posts und Feldern auf sich hat? Ich finde zwar massig Anleitungen, wie man sowas erstellt, aber was es tut finde ich nirgends.

    Gruß Simon
     
  18. Hallo Simon,

    ja gern :)

    Also was das tut:

    - Custom Posts erzeugen einen neuen Artikel-Typus in Wordpress. Deine Noten sind ja eine einmalige Art von Artikeln und so werden sie besser von den normalen Artikeln abgegrenzt. Man kann dann z.B. einstellen, dass Deine Noten nicht in den normalen Blog-Archiv-Seiten angezeigt werden.

    - Advanced Custom Fields bieten Dir viele Möglichkeiten erweiterte Attribute an Custom Post Types zu knüpfen, wie z.B. welches Instrument, welches Stück usw... Diese Attribute kannst Du dann später per Dropdown auswählen!

    Also der erste Schritt ist dann den Custom Post Type zu erstellen und Advanced Custom Fields zu installieren. Wenn Du den Custom Post Type mit einem Plugin einrichten konntest ist das auch okay.

    Eine Frage hab ich noch zu Deinem Vorhaben: was meinst Du mit den Facebook-Posts, das ist ein neues Element in Deinem Vorhaben oder? Ich schreibe heute Abend wieder.

    Viele Grüße
     
  19. Facebook-Posts werden sich in der Struktur erstmal nicht direkt einbinden lassen, die Noten müssen direkt als Noten-Posts angelegt werden.
    Aber am Ende wird man die Noten sehr schön und leicht filtern können, ich werde evtl. eine kleine Ajax-Funktion dafür schreiben.
     
    #20 nomainstream, 11. Januar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden