Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    35
    Hallo Florian,

    danke schonmal!
    ich beginne das mit den Custom post types und feldern zu verstehen
    Der Custom Post type Notendownload ist via CPT UI eingerichtet das hat funktioniert.

    Zu der Sache mit facebook: Das war nur um zu erläutern wie es aussehen soll es hat nichts mit facebook zu tun es sollen nur lauter Elemente, als die einzelnen Notendownload posts, wie facebook posts untereinander aufgelistet sein.

    Gruß Simon

  2. #22
    PostRank: 4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    213
    Ok, cool, dass das schonmal funktioniert. Die Optik kannst Du ja später selber steuern. Sobald ich wieder Zeit hab schick ich Dir mal ein kleines Template-Script, das die Noten-Posts ausgibt.

    Viele Grüße,
    Florian
    Man sollte immer vorher ein Backup erstellen.

  3. #23
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    35
    super danke
    wo kann ich mir die posts denn anschauen und wo werden sie aufgelistet? die Website ist momentan nirgends wie ein blog sondern alles statisch

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  4. #24
    PostRank: 4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    213
    Direkt im Wordpress-Backend, da wo der Custom Post Type aufgeführt wird.
    Man sollte immer vorher ein Backup erstellen.

  5. #25
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    35
    Hallo Florian

    das klappt jetzt! Super
    Mir ist aber aufgefallen, dass meine eingenen Felder nur bei den Standard Posts zur Auswahl stehen - bei meinen Notendownloads nicht. Wo kann ich das denn ändern?
    Jetzt geht es dann daran, eine Seite zu erstellen, wo alle Custom Posts aufgelistet und filterbar sind oder?

    Gruß Simon

  6. #26
    PostRank: 4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    213
    Hi Simon,

    die Struktur für das Backend funktioniert gut, wenn man für den Custom Post Type ein Kategorie-System einsetzt.

    Hier zunächst nochmal der Code, den ich verwende um den Custom Post Type zu erzeugen. Bei mir hat auch die erste Version, die ich gepostet hatte, keine Fehler in meiner WP Website verursacht. Diese Code erzeugt einen Custom Post Type "Noten", diesen solltest Du dann auch so im Backend finden können:

    PHP-Code:
    // Register Custom Post Typefunction custom_post_type_noten() {
        
    $labels = array(        'name'                  => _x'noten''Post Type General Name''text_domain' ),        'singular_name'         => _x'noten''Post Type Singular Name''text_domain' ),        'menu_name'             => __'Noten''text_domain' ),        'name_admin_bar'        => __'Noten''text_domain' ),        'archives'              => __'Noten Archives''text_domain' ),        'attributes'            => __'Noten Attributes''text_domain' ),        'parent_item_colon'     => __'Parent Item:''text_domain' ),        'all_items'             => __'Alle Noten''text_domain' ),        'add_new_item'          => __'Neue Noten hinzufügen''text_domain' ),        'add_new'               => __'Add New''text_domain' ),        'new_item'              => __'New Item''text_domain' ),        'edit_item'             => __'Edit Item''text_domain' ),        'update_item'           => __'Update Item''text_domain' ),        'view_item'             => __'View Item''text_domain' ),        'view_items'            => __'View Items''text_domain' ),        'search_items'          => __'Search Item''text_domain' ),        'not_found'             => __'Not found''text_domain' ),        'not_found_in_trash'    => __'Not found in Trash''text_domain' ),        'featured_image'        => __'Featured Image''text_domain' ),        'set_featured_image'    => __'Set featured image''text_domain' ),        'remove_featured_image' => __'Remove featured image''text_domain' ),        'use_featured_image'    => __'Use as featured image''text_domain' ),        'insert_into_item'      => __'Insert into item''text_domain' ),        'uploaded_to_this_item' => __'Uploaded to this item''text_domain' ),        'items_list'            => __'Items list''text_domain' ),        'items_list_navigation' => __'Items list navigation''text_domain' ),        'filter_items_list'     => __'Filter items list''text_domain' ),    );    $args = array(        'label'                 => __'noten''text_domain' ),        'description'           => __'Noten Post Type''text_domain' ),        'labels'                => $labels,        'supports'              => array( 'title''editor''excerpt''author''thumbnail''comments''revisions''custom-fields''page-attributes''post-formats', ),        'taxonomies'            => array( 'category''post_tag' ),        'hierarchical'          => false,        'public'                => true,        'show_ui'               => true,        'show_in_menu'          => true,        'menu_position'         => 5,        'show_in_admin_bar'     => true,        'show_in_nav_menus'     => true,        'can_export'            => true,        'has_archive'           => true,                'exclude_from_search'   => false,        'publicly_queryable'    => true,        'capability_type'       => 'page',    );    register_post_type'noten'$args );
    }
    add_action'init''custom_post_type_noten'); 

    Anschliessend habe ich mir bei dem Post Type 'Noten' dann folgende Kategorien angelegt. Dabei habe ich diese in Eltern/Kind-Kategorien verschachtelt:

    notenposttype.jpg

    In der Kategorie "Instrument" musst Du dann alle Instrument anlegen, die Du brauchst. Also z.B. Unterkategorie "1. Geige", "2. Geige", "Triangel" usw
    Du kannst Dir natürlich auch weitere Kategorien anlegen.
    Damit hast Du denke ich eine komplette Datenstruktur für Deine Noten im Wordpress-Backend, mit der sich später jegliche Datenmasken umsetzen lassen.

    Gruß,
    nomainstream
    Geändert von nomainstream (Gestern um 16:26 Uhr)
    Man sollte immer vorher ein Backup erstellen.

  7. #27
    PostRank: 4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    213
    Der nächste Schritt ist es, die erforderliche Template-Datei in Deinem Theme anzulegen. Ich verwende bei meinem Test das WP-Standard-Theme "TwentySeventeen".
    Entsprechend habe ich in dem Verzeichnis "wp-content/themes/twentyseventeen" in meiner WP-Installation die Datei "page-noten.php" angelegt.

    Der Inhalt der Datei sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    <?php/** * Template Name: Noten-Page * Description: The noten page template. * * @package WordPress * @subpackage Twenty_Seventeen * @since 1.0 * @version 1.0 */
    get_header(); ?>
    <div class="wrap">    <div id="primary" class="content-area">        <main id="main" class="site-main" role="main">
                <ul id="noten">      <?php $args = array( 'post_type' => 'noten''posts_per_page' => -1'orderby' => 'name' );      $loop = new WP_Query$args );      while ( $loop->have_posts() ) : $loop->the_post();          echo '<li>';          the_title('<h3>''</h3>');          the_content();                                echo get_the_category_list();                    echo "<br>";                  echo '</li>';      endwhile; ?>      </ul>
            </main><!-- #main -->    </div><!-- #primary --></div><!-- .wrap -->
    <?php get_footer();

    Im Wordpress-Backend habe ich mir dann die neue Seite "Noten" angelegt und dort das Template "Noten-Page" ausgewählt, dass wir ebend erstellt haben.

    noten-page-wpbackend.jpg

    Wenn ich die Noten-Seite dann im Browser aufrufe, sieht sie bei mir mit meinen Testdaten wie folgt aus:

    noten-wp-page.jpg

    Hier werden jetzt alle Noten-Posts mit allen Kategorien aufgelistet.

    Wenn Du bis zu diesem Punkt die Anleitung nachvollziehen konntest, dann kann ich Dir anschliessend eine neue Version des Template-Codes schicken, mit dem dann die Noten nach allen Kategorien filterbar sind. Und dann ist die Noten-Seite fertig!

    Gruß,
    nomainstream
    Man sollte immer vorher ein Backup erstellen.

  8. #28
    PostRank: 4
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    213
    Ach ja: und die Noten-Bilder(?) kannst Du in den Inhaltsbereich der Noten-Posts einfügen.
    Man sollte immer vorher ein Backup erstellen.

  9. #29
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    35
    Wow geil danke! Ichmach mich sofort dran und meld mich nachher wieder.
    Ich bleibe aber bei dem durch das plugin erstellten Custom post type, wenn es da keine Probleme gibt?

    Edit:
    Ich werde es doch über die Functions.php versuchen, da über das Plugin keine Kategorien verfügbar sind.

    Gruß Simon
    Geändert von Simon_Str (Gestern um 18:43 Uhr)

  10. #30
    PostRank: 1
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    35
    Update:
    Ich habe es versucht deinen Code in die functions.php meines Child Themes einzufügen, dann geht aber wieder alles kaputt...
    Die Functions.php sieht momentan so aus:

    PHP-Code:
    <?php
    /**
     * Theme Name child theme functions and definitions
     */

    /*覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧・/
    /* Include the parent theme style.css
    /*覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧覧・/

    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_enqueue_styles' );
    function theme_enqueue_styles() {
        wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );

    }
    Ist da evtl schon irgendwas falsch? An welche Stelle müsste dein Code?

    Ich hab gerade noch festgestellt, dass wenn ich eine änderung an der functions.php vornehme also zB diesen Code einfüge und die Seite dadurch kaputt geht, kann ich es nur beheben, indem ich 1:1 die Alte datei hochlade, also die veräderte überschreibe. Wenn ich die Änderung manuell rückgängig mache, bleibt die Seite kaputt
    Die Seite geht sogar kaputt, wenn ich nur eine neue Zeile an die functions.php unten anhänge - da stimmt doch irgendetwas nicht... ich nutze NotePad++
    Wenn ich die Änderung mit dem Windows editor mache, ist die seite hinterher garnicht mehr erreichbar
    Geändert von Simon_Str (Gestern um 19:06 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •