Hallo liebes WPDE-Forum,
ich bin ein neuer Nutzer und hätte folgende Frage:

(Wie) ist es möglich, eine Excel-Tabelle (inklusive aller Formatierungen etc.) in einen WordPress-Beitrag einzubetten?

Ich habe es selbst bereits auf mehrere Weisen versucht, z.B. in dem ich die Excel-Datei als .html-Datei exportiert habe und den Inhalt dieser Datei (via copy/paste) in den Texteditor von Wordpress eingefügt habe. Das hat aber nicht funktioniert, was eigentlich auch nicht anders zu erwarten war weil ja stylesheet etc fehlen. Ich habe das Internet bereits nach Plugins durchsucht, darunter z.B. "Embed Any Document" von AWSM, welches aber (unabhängig vom Viewer) nicht funktionierte, sondern lediglich eine nichtssagende Fehlermeldung zurückgab.

Eine andere Idee meinerseits war, die HTML-Datei, die ja als eigenständige Website funktioniert, einfach auf den Server hochzuladen und mit einem Link im Beitrag darauf zu verweisen. Ich möchte die Tabelle allerdings nur bestimmten Usern zugänglich machen, denen ich vorher eine eigene Benutzerrollen (via "Roles", spielt aber keine Rolle) zugewiesen habe. Ich habe bis jetzt allerdings keinen Weg gefunden, bestimmte Medien-Dateien (wie in diesem Fall die HTML-Datei) abhängig von der Benutzerrolle zugänglich zu machen (wie es bei Beitragen ja funktioniert) oder eben auch nicht. Alles was ich im Internet fand, waren Möglichkeiten um nur die selbsthochgeladen Dateien zugänglich zu machen, das hilft mir aber nicht weiter.

Also: Kennt jemand einen Weg, Medien-Dateien ganz speziellen Benutzergruppen zugänglich zu machen oder allgemein eine andere Idee, wie man Excel-Tabellen gut in WP einbetten kann?

MfG,
TikeLeSpike