Hallo,

ich arbeite an einer kleinen Labelseite für Independent Music.
Der Begriff Kategorie ist im Folgenden gleichbedeutend mit einem bestimmten Künstler/Band.

ich habe innerhalb eines WP Themes (twenty sixteen) z.B. vier nahezu identische statische Seiten zu einem gemeinsamen Thema bzw. zu einer Kategorie.

Diese vier Seiten unterscheiden sich nur in den Einstellungen für EIN Plugin (einen Videohintergrund via "UMBG" Plugin) und sind untereinander verlinkt (identische Links zu allen vier Seiten auf allen vier Seiten).
News werden auch auf allen vier Seiten identische angezeigt (via "List Category Posts" Plugin und "Widgets on Pages" Plugin)

Ich habe also bspw. vier Seiten zu einer Kategorie mit vier verschiedenen Hintergrundvideos in denen die Posts für diese Kategorie angezeigt werden - inkl. identischer Sidebars für diese Kategorie (via "Individuelle Sidebars" Plugin).

Soweit so gut.

Probleme:

1. Ergeben sich Änderungen an Elementen auf den Seiten (oder Ergänzungen), müssen diese für alle Kategorieunterseiten händisch vorgenommen werden.
2. Kommt ein neues Element einer Kategorie hinzu (ein weiteres Video) müssen alle Links auf den einzelnen Kategorieseiten händisch angepasst werden

Ich möchte eine Art übergeordnetes Layout für eine Kategorie, deren Kinder identisch sind und sich nur bei einer plugin-Einstellung unterscheiden.
Sprich: Künstler veröffentlichen von Zeit zu Zeit neue Videos und ich möchte nicht irgendwann 10 Seiten einer Kategorie (= einer Band) ändern nur weil sich ein Cover geändert hat.

Es müßte eine Art Template geben, daß als Vorlage für alle Seiten dieser Kategorie dient Erstellt man eine neue Seite mit diesem Template, muß man nur noch das Video einstellen. Die Links zu den Kategorieseiten dieser Kategorie sollten automatisch ähnlich einer Blogroll für diese Kategorie auf jeder Seite erscheinen.

Statisch funktioniert es. Viellleicht ist die Lösung viel einfacher und ich komme nur nicht drauf?!

Vielleicht gibt es ein Plugin für diese Master/Slave Templates. Kann mir nicht vorstellen, daß die Problematik neu ist.
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank!

Grüße

Tom T