1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainumstellung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von webahoi, 14. Januar 2017.

  1. webahoi

    webahoi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe da mal eine Frage. Gibt es aktuell ein Plugin bzw. welches könnt ihr empfehlen, wenn ich die Domain ändere.

    Ausgangspunkt: Erstellung einer Website mit WP und neuem Design. Damit Besucher die alte Seite (www.seite1.de) noch sehen können, habe ich die neue Seite mit WP mit einer anderen freien Domain in meinem Paket erstellt. Nun ist die neue Seite fertig und ich möchte diese auf die Domain www.seite1.de legen. Da abeide Domains im gleichen Paket liegen, muss ich auch keine Datenbank umziehen. Jedoch ändert sich der Domainname. Deshalb verweise ich in der Domainadministration einfach die alte Domain auf das neue WP Verzeichnis. Jedoch stimmen ja nun die Pfade in der Datenbank nicht mehr. Wie würdet ihr dies ändern. Ich kann ja nicht via PHPMYADMIN alle Pfade von Hand ändern. Ginge schon, aber da gibt es doch bestimmt ein nettes Plugin dafür. Sorry, bin da nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Und mit welchem Plugin würdet Ihr vorher die neue Seite sichern, dass nichts verloren geht?


    Danke. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    ist doch ganz einfach ;))

    wp-config.php

    define('RELOCATE', true);
    define('WP_SITEURL', 'http://www.xyz.de');
    define('WP_HOME', 'http://www.xyz.de');

    und modul better replace...
    Dort dann nach der alten Domain suchen lassen und durch die neue erstzen

    und dann noch permalink neu erstellen lassen
    und wenn du cash hast diesen am server löschen
     
  3. webahoi

    webahoi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank.

    Hast du auch eine Empfehlung für ein gutes Backup Plugin?
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    lasse meine backups durch einen cron job direkt am server machen
    zuviele module machen nur das ding langsamer

    Backup macht auch nur sinn... im fall eines Hacks auf einer externen platte oder anderen server
    zb. Duplicator.... kannst du erstellen und dann runterladen auf deinen rechner.
    die pro version kann auch auf externen Ftp server oder dropbox und co speichern...

    Jedoch verwendet da jeder was anderes
     
    #4 Henk1060, 14. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    PS: define('RELOCATE', true); kannst du dann wieder rausnehmen
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Und was machst du im Fall, wenn man selber aus versehen etwas gelöscht hat? Oder ein Update schief ging oder selber etwas verkonfiguriert hast?

    Ich halte die Aussage einfach nur für falsch! Ein Backup gehört zum Betrieb! Richtig, ein Backup sollte auf eine andere Lokation gesichert werden.
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    eh sorry...
    vielleicht falsch ausgedrückt...
    ja backups sind wichtig...

    jedoch sagt der satz auch was anderes aus :))
    Backup macht auch nur sinn... im fall eines Hacks auf einer externen platte oder anderen server
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden