1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten bzw. Kategorie automatisch neu laden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von flipps, 22. Januar 2017.

  1. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Intranet aufzubauen und jetzt besteht folgende Aufgabenstellung.

    Wir haben einen großen Monitor der an der Wand hängt und auf diesem Monitor sollen immer die wichtigsten "Neuigkeiten" angezeigt werden. Alle Mitarbeiter (ca. 30) bekommen einen Zugang zum Intranet und sollen dann einen Beitrag verfassen, der dort angezeigt wird. Titel, Datum, Autor, 2 bis 3 Zeilen Text und das wars. Meine Vorstellung war, dass das über eine Beitrags Kategorie geregelt wird. Das passt soweit auch alles.

    Das Problem ist jetzt nur, dass der Monitor der da an der Wand hängt das Bild von einem PC abgreift. Schreibt man jetzt einen neuen Beitrag, dass müsste man zum entsprechenden PC und dort die Seite aktualisieren damit das auch angezeigt wird. Zum umständlich und nicht Sinn der Sache.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass sobald ein neuer Beitrag für die entsprechende Kategorie verfasst wird, diese sich automatisch aktualisiert? Per Ajax oder irgendwie anders?

    Es gibt die Möglichkeit, dass der Browser die Seite z.B. alle 2 Minuten neu lädt. Das finde ich suboptimal da jedesmal das Bild kurz weg ist und man immer Bewegung drin hat. Das nötigt zum hinschauen und lenkt ab.

    Wäre super wenn mir da weitergeholfen werden könnte!

    Vielen Dank!

    VG
    Philip
     
  2. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Hast Du mal nach Push Nachrichten gegoogelt? Ich denke sowas benötigst Du.

    z.B
    https://pusher.com/features

    Vielleicht gibt es aber auch ein fertiges WP Plugin.
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du könntest das mit JavaScript und setInterval lösen. Die "schöne" Variante wäre per Ajax entweder nur den Bereich mit den Bereich mit den Artikeln komplett zu aktualisieren oder sogar nur neue Beiträge hinzuzufügen.

    Die schnelle Variante wäre einfach per JavaScript einen Reload der Seite zu machen (auch mit setInterval). Mit den von dir schon genannten Nachteilen.

    Es hängt sicher auch ein bisschen davon ab, wie "Fit" du in solchen Sachen bist. Die erste Variante (bzw.) Varianten sind auf jeden Fall deutlich aufwendiger als die "schnelle" Variante...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte auch per Ajax nachschauen, ob es in der entspr. Kategorie einen neuen Beitrag gibt und nur in dem Fall die aktuelle Seite neu laden, z.B. so in functions.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Voraussetzung WordPress 4.7. Bei WordPress 4.6.x benötigt man noch das WordPress REST API Plugin.
     
  5. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Am besten gefällt mir die Lösung mit Ajax. Die werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit Ajax aus, aber ich denke ich schaffe das von b3317133 gepostete Code-Schnippselchen für meine Belange anzupassen. Da ich natürlich WP 4.7.1 nutze ist das ja nur die Kategorie und eventuell noch der Update Intervall.

    Ich bin sehr gespannt ob das so funktioniert, werde Rückmeldung geben.

    VG
    Philip
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Code-Beispiel wird in der aktuellen Form auf jede Seite des ganzen Websites im Footer integriert, das willst Du ggf. nicht wirklich. ;)

    Man könnte ein is_category() oder is_page() oder ein anderes Conditional einbauen, damit es nur eine bestimmte Kategorie-Übersicht, Seite, o.ä. betrifft, z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Du hast recht, ich brauche das wirklich nur für eine einzige Kategorie, im Moment zumindest. Da macht das Sinn das auch nur in dieser Kategorie drin zu haben.

    Vielen Dank für die super Hilfe. Ich werde das die Tage einbauen, sobald mein SSL Zertifikat da ist. :)
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wahlweise kannst Du in dem Fall auch von der Datei category.php Deines Themes eine Kopie category-1.php erstellen (1 = ID der Kategorie) und nur das Javascript, also <script> bis inkl. </script> als normalen HTML-Block in die Kopie vor <?php get_footer(); ?> einfügen. WordPress benutzt dann automatisch dieses Template für die entspr. Kategorie und man braucht gar kein weiteres PHP, weiteres dazu auch hier.
     
  9. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!

    Genauso habe ich es jetzt gemacht und es funktioniert einwandfrei!

    VG
    Philip
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    :smile: Bedanken kann man sich hier im Forum auch mit 'Like' unten rechts im entspr. Beitrag..
     
  11. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Da hast du natürlich absolut recht.

    Ich finde Worte immer mehr Wert wie ein "Like"-Klick, aber da du mir wirklich sehr weitergeholfen hast bekommst du beides. ;)
     
  12. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt muss ich diesen Thread nochmal hervorkramen.

    Sobald ich einen neuen Beitrag in der entsprechenden Kategorie veröffentliche wird diese aktualisiert, so wie es sein soll.

    Mein Problem ist jetzt aber, dass wenn ein Beitrag aktualisiert oder gelöscht wird, sollte auch aktualisiert werden. Ist das auch möglich?

    Im Betrieb merkt man halt doch immer wieder was man bei der Planung übersehen hat.

    Vielen Dank!

    VG
    Philip
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei Aktualisierungen (= geänderter Beitrag) könnte man z.B. die Parameter so ergänzen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Code holt sich anhand der Sortierung (default: 'date') exakt einen Beitrag und vergleicht dessen ID mit dem gespeicherten. Man könnte natürlich auch mehrere Beiträge holen und anders vergleichen, da gibt es kaum Grenzen, die REST-API Parameter sind weitestgehend wie bei WP_Query. Frohes Basteln!

    Ergänzung: Zum Testen was Du zurückbekommst kannst Du die URL natürlich auch per Hand aufrufen, z.B.

    example.com/wp-json/wp/v2/posts?per_page=1&categories=1&filter[orderby]=modified
     
    #13 b3317133, 25. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  14. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!

    Dann mache ich mich mal ans basteln. :)

    VG
    Philip
     
  15. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte hier kurz Rückmeldung geben, damit das nicht für immer und ewig offen bleibt falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

    Der Seitenrefresh nach dem veröffentlichen eines neuen Beitrages hat wunderbar funktioniert, und tut das auch noch. Dass die Seite allerdings auch neu geladen wird wenn ich einen Beitrag ändere oder einen Beitrag lösche, das hat nicht funktioniert. Gab aber auch keine Fehlermeldung und nichts. Deswegen weiß ich nicht an was es lag. :(

    Wir haben das Ganze jetzt über ein Addon von Firefox gelöst, das die Seite alle 30 Sekunden neu lädt. Meine Sorge, dass man das auf dem Monitor sieht ist unbegründet. Solange sich nichts getan hat merkt man das neu laden überhaupt nicht.

    Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

    VG
    Philip
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden