1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mobile Version - Individuell anpassen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Drag and Drop, 9. Februar 2017.

  1. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Website auch für die mobilen Nutzern einigermaßen ansprechend
    darstellen und hab mich mal an entsprechenden Plugins ausprobiert, die die
    Homepage automatisch für Smartphones und Tablets umwandeln.

    Jedoch gefällt mir die Umwandlung bei einigen Stilelementen nicht, die ich gerne
    manuell anpassen würde. Kennt jemand ein Plugin oder einen anderen Weg, der
    es mir erlaubt eine mobile Version automatisch zu erstellen und gleichzeitig manuell
    zu verbessern, also anzupassen?

    Wie immer Danke ich euch für Eure Zeit und Mühe!

    Viele Grüße
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy..
    das kommt jetzt zb. auch auf template an.
    Die meisten kauf versionen haben bereits eine gute ansicht.

    Manuell anpassen, ist immer am besten per hand.
    Den ein Modul kann nich alles
     
  3. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich benutze gerade das Theme Twenty Eleven. Hab das grafisch überall angepasst (Größe, Breite, Header....)
    und habe einige Icons verwendet, die ich in der Desktop-Version geordnet darstelle. Wenn ich jedoch in die mobile Version
    springe, dann werden die kleinen Bildchen völlig durcheinander dargestellt. Das sieht extrem unordentlich aus.

    Diese Bilder würde ich gerne manuell anpassen, aber ich habe keinen Weg gefunden wie ich, wie bei der Desktop-Version,
    diese zum Beispiel über verschieben, vergößern.. ändern kann.

    Im Prinzip benötige ich eine mobile Version, die nicht komplett parallel zu der Desktop-Version arbeitet, so dass ich kleine
    Korrekturen vornehmen kann.
     
  4. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es nicht möglich die mobile Version ein wenig von der Desktop-Version abzuändern, so dass man
    Grafiken verschiebt oder die Schriftgröße NUR in der Mobilen verändert?
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Doch das ist möglich. Wie lautet die konkrete Frage?
     
  6. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe bei meiner Desktop Version Icons und Bilder verwendet, die bei der Mobilen teilweise verrutschen.
    Außerdem haben die Begrenzungsstriche einen größeren Abstand zum nächsten Absatz als bei der Desktop-Version.
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  8. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, dann weise ich der mobilen Version in der style.css einen eigenen Bereich zu, der von der
    Desktop-Version getrennt ist. Stimmt das ungefähr?
    Kannst du mir ganz kurz die allgemeine Vorgehensweise erklären, damit ich die Struktur sehe?
     
  9. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
  10. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Du kannst doch dein Browserfenster stufenlos verkleinern und vergrößern, dann siehst du ob es überall passt :)
    Grundsätzlich solltest du nicht für feste Größen optimieren, sondern fluid designs machen, also mit %-Werten arbeiten.
    Ist ein umfangreiches Thema ... aber du kannst das alles im Netz lernen
     
  11. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit den Verkleinern und Vergrößern hab ich schon über Mozilla Aurora probiert.
    Dort werden alle Modelle angezeigt und schon sieht man ob es von der Oberfläche her passt.

    Gilt also der Richtwert für Smartphones gleich für alle Modelle, so dass sich alle Geräte gleichzeitig anpassen,
    egal ob mit kleinerem oder größerem Bildschirm?
     
  12. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Meinst du die 320px Breite?
    Ich denke eine schmälere Auflösung wird kaum ein Smartphone haben.

    Im Chrome kann man im Entwicklermodus auf responsive testen, dort sind vordefinierte Geräte drin und das iPhone5 ist das kleinste Gerät.
    Ich denke kleiner muss man nicht gehen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
     
  13. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ich vertraue auf die drei Größen, dass die auch passen. Im Entwicklermodus sah soweit alles gut aus,
    aber das sah bei meinem Mobile Menü auch so aus und dann konnte ich es auf dem Smartphone nicht öffnen.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Würde auch das hier empfehlen, dann sieht man gleich, was wann wie wo verschwindet/erscheint/herumspringt...
     
  15. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Nein, leider nicht. Zudem verändert sich das dauernd. Neue Geräte, neue Masse.

    Wie viele Breakpoints ein responsives Design haben soll und welche (und was wo wie dargestellt und funktionieren soll), ist eine Frage der Erfordernisse und des Aufwands, der betrieben werden soll oder kann. Und es ist eine philosophische Frage, inwiefern überhaupt ein responsives oder eher ein adatptives Webdesign oder eine Mischung von beidem verwendet werden soll.

    Letztlich bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Website auf möglichst vielen Geräten zu testen. Dafür gibt es beispielsweise die Open Device Labs:

    http://opendevicelab.com
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden