1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

html on pages und ckeditor sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ABC-Schütze, 6. März 2017.

  1. ABC-Schütze

    ABC-Schütze New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Programmierer erstellt mir gerade meinen privaten Blog. Nun hat er angerufen und meint er würde noch das Plugin
    html on pages
    und

    ckeditor

    mit installieren.

    Nun meine Frage: Ist das sinnvoll und wenn ja warum? Was machen die beiden Plugins? Ich habe so langsam das Gefühl er will nur den Preis in die Höhe treiben. Asche auf mein Haupt wenn es nicht so ist. Insgesamt sind wir nun schon bei 900 Euro (alle paar Wochen kommen neue "notwendige Plugins" dazu die ich dann bezahlen soll). Der Blog ist wie gesagt privater Natur da wir demnächst umziehen und die Familie einfach auf dem laufenden halten wollen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da jetzt weiter helfen und mich ein wenig informieren ob es notwendig ist hier auch nochmal mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    LG
    Simone
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Weder das eine noch das andere ist notwendig.

    EUR 900,00 wofür? Hat er ein Theme eigens für Euch gecodet? Ein Plugin?
     
  3. ABC-Schütze

    ABC-Schütze New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moment, ich krame mal raus.

    Im Angebot stand es wie folgt:

    Erstellung WordPressWebseite mit allen notwendigen Plugins zur einfachen Erstellung neuer Seiten sowie den SicherheitsPlugins. Angebotspreis 550 Euro. Das wäre für mich auch vollkommen OK gewesen. Will ja nichts geschenkt.

    Dann kam der Anruf dass sich ja im "neuen" Wordpress etwas geändert hat und er jetzt ein wenig länger gebraucht hätte. Somit würde er gerne auf 650 Euro erhöhen. OK, dann haben wir halt in den sauren Apfel gebissen und die 100 mehr frei gegeben. Schließlich war die Seite so gut wie fertig (auf seinem Rechner).

    Wir haben dann von einem Bekannten erfahren dass man die einzelnen Artikel per Passwort schützen kann. Fand ich gut da auch Kinderbilder online gehen sollen. Ich habe nachgefragt was es denn kosten würde die Artikel per Kennwort zu schützen. Und da meinte er es wäre ein enormer Aufwand (von mindestens 5 Stunden) aber er könnte es programmieren. Mein Mann fand es als sehr wichtig mit dem Passwortschutz. Also waren wir jetzt letztendlich bei (für mich schmerzhaften) 900 Euro. Wenn man aber aus der Heimat weg geht will man ja auch informieren. Man kann ja auch nicht täglich überall anrufen. Deshalb waren wir wohl zu blauäugig. Und wir haben einfach wirklich KEINE Ahnung was die Preise angeht. Ich muss dazu sagen dass ich schon Schwierigkeiten mich hier zurecht zu finden. Ich kann Word, und ich kann E-Mails schreiben. Wordpress hat er mir empfohlen weil er meint es sei wie Word, ganz einfach. Ich bin echt ein absoluter "Dummie" was das Internet angeht. Wir sind beide im sozialen Bereich tätig - Internet ist also nicht unser tägliches Geschäft :(

    Also die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen (ohje, verzeiht mir eventuelle Fehler, muss alles abschreiben):

    - Einrichtung Webspace & Domain, 90 Euro
    - Einrichtung Wordpress und Autorenacount, 90 Euro
    - Einrichtung Datenbank, 30 Euro
    - Erstellung Theme (Design), 120 Euro
    - Erstellung Responsivity, 40 Euro
    - Einrichtung und Bearbeitung folgender Plugins:
    YOAST Suchmaschinenoptimierung (hier hatte ich schon gesagt dass ich das doch eigentlich nicht benötige da es ja eine private Webseite ist, er meinte dann er hätte es nun schon installiert.), 45 Euro
    Limit Log ins Attempts, 45 Euro
    Nextgengalerie, 45 Euro
    WordPress Firewall, 45 Euro

    - Update neue WordPressVersion und aller bisherigen Plugins, 100 Euro

    - Kundenwunsch Programmierung Kennwortschutz für Leser, 250 Euro

    Und jetzt meint er eben die anderen Plugins seien das neueste und das ckeditor sei wichtig weil wir ja Neulinge sind und es uns die Arbeit erleichtert und das mit html wäre wichtig das die Seite überall (also auch auf dem Handy) richtig dargestellt wird.

    Ojemine, ein langer Text :(

    Danke fürs Lesen und für Eure Hilfe.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Im Regelfall überflüssig. Habt ihr ggf. spezielle Anforderungen bzgl. Bearbeitung der Inhalte geäussert?

    Handelt es sich um exakt diese Funktion (alle Besucher haben das gleiche Kennwort) oder ist es komplexer gelöst?
     
  5. ABC-Schütze

    ABC-Schütze New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, b3317133, Du fragst mich was. Im Prinzip war unser Wunsch: Webseite um eine Art Tagebuch für die Familie zu führen. Mit Fotos und Texten. Passwort soll jeder aus der Familie das gleiche bekommen. Hier geht es uns nur darum dass Fremde nicht mitlesen bzw. die Bilder anschauen können.

    So, Feierabend. Morgen lese ich hier weiter und bin gespannt auf weitere Antworten und eventuell auch Eure Einschätzung zu den Preisen.

    Schönen Abend zusammen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Preise sind ohne Kenntnis der geäusserten Anforderungen bzw. des Umfangs der entspr. Umsetzung in einer seriösen Art und Weise schwer einzuordnen.

    Bzgl. Kennwortschutz, klick den Link an und vergleiche die Bilder dort mit der aktuellen Umsetzung.

    Falls der Kennwortschutz exakt der im Link ist, wäre dieser Einzelposten unnötig. Der Rest ist je nach Agentur günstiger oder auch teuerer zu haben, da gibt es kaum Grenzen.
     
  7. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Meiner Meinung finde den Preis vollkommen in Ordnung, falls es eine seriöse Agentur ist. Unter EUR 3000 mache ich z.B gar nichts. Ok benutze auch nicht WP für meine Kunden, sondern mein eigenes CMS und alles ist dann dem Kunden zugeschnitten, auch das Admin Interface.
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Na ja, Du hättest es günstiger haben können. Für den Preis gäbe es bereits einen kleinen Shop... Dumm gelaufen. ;)

    Was am CKEditor einfacher sein soll als am mitgelieferten TinyMCE, bleibt mir rätselhaft.

    Und dass für die Installation von kostenlosen Plugins etwas verrechnet wird, ist grenzwertig. Eine Sache von vielleicht fünf Minuten.

    Dem Image von WordPress-Dienstleistern sind solche Ansätze jedenfalls wenig förderlich.
     
    #8 Edi, 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  9. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Das stimmt, wenn Du dem Plugin blind vertraust. Aber wenn Du das ganze wieder testen musst geht es sicherlich länger.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Vermutlich geht es jeweils um Installation und zusätzlich die entspr. passende Konfiguration für den betreffenden Website. Da selbst die Aufraggeberin nicht genau sagen kann, was genau beauftragt wurde und auch sonst keine WordPress-Erfahrung vorhanden ist, gehe ich hier von sowas aus und es wäre aus Dienstleister-Sicht auch durchaus sinnvoll. Ein Plugin unkonfiguriert zu hinterlassen, wäre hier eher Image-schädlich.

    Damit wären die Plugin-Preise ok, sind aber wie bereits geschrieben ohne Wissen um die Anforderungen bzw. Umfang der Umsetzung in einer seriösen Art und Weise schwer einzuordnen.
     
  11. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt es wirklich schwer Einzuschätzen, daher finde ich auch kann man die Frage auch nicht so pauschal beantworten.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ohja, solche selbstgestrickten CMS kenne ich aus der Vergangenheit zu genüge [emoji6]
     
  13. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Und ich habe in der Vergangenheit viel schlechte Erfahrungen mit Open Source Systemen gemacht. Sowie z.b mit Joomla und OsCommerce. :)

    Aber egal darauf will ich gar nicht weiter eingehen. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Na da haste dir aber auch wirklich die Sahnestücken rausgesucht [emoji6]

    Das ist vollständig richtig. Allerdings nicht im Kundenbereich. Ich glaube kaum, das hinter deinem CMS eine Community hinter steht, die dein CMS supported und ggf. Sicherheitslücken erkennt. Ich hatte leider in der Vergangenheit öfter mit selbstgestrickten Lösungen zu tun (gerade im Shop Bereich), es war fast immer zum Weinen. Allerdings muss das ja bei deiner Lösung nicht so sein [emoji6].
     
  15. ABC-Schütze

    ABC-Schütze New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich will hier um Gottes Willen nicht den Preis drücken. Wer arbeitet soll auch Geld dafür bekommen. Uns geht es nur darum dass wir bedingt der erneuten Plugin Empfehlung stutzig geworden sind. Gestern kam dann erneut eine Mail das er vergessen hat das Hochladen der Webseite zu berechnen. Wenn wir aber die beiden Plugins installieren lassen würde er diesen Posten (also den des Hochladens) nicht berechnen.

    Zum Punkt was von unserer Seite verlangt war: Eigentlich nur eine Webseite bzw. ein Blog um die Familie auf dem laufenden zu halten. Und da kam dann dieser Vorschlag. Er hat nur gefragt ob auch Bilder hochgeladen werden müssen und das war es dann auch. Das Design sollte schlicht sein, weil wir hier ja auch nicht viel Schnick-Schnack benötigen, und die Möglichkeit das Blog zu füttern sollte so einfach wie möglich sein. Einziger Punkt der dazu kam: Die Leser können erst per Passworteingabe lesen.

    Ich ärgere mich selber über mich dass ich so schlecht informiert bin zum Thema Internet & WordPress. Vor einem halben Jahr wusste ich noch nicht mal dass es WordPress gibt. Unser Computer zu Hause ist über 15 Jahre alt und ein Laptop gibt es erst wenn wir umgezogen sind. Ich werde wohl zu aller erst einen Computerkurs belegen müssen. Nicht dass ich mit unserem Blog noch einen Virus in die Welt verbreite. Wenn man aber einen Computer nicht für die Arbeit benötigt (oder nur um mal schnell eine Mail zu schreiben) und somit nicht gezwungen ist was zu dem Thema zu lernen, dann wird man da echt faul.

    Nun ja. Herzlichen Dank jedenfalls für Eure Hilfe. Wenn ich auch nicht alles verstanden habe was ihr schreibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden