1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hilfe bzw. Anregung zur Umsetzung einer Linksammlung in Wordpress

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von misaf, 12. März 2017.

  1. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Community,

    Ich möchte gern meine bestehende Webseite auf Wordpress umsetzen. Neben dem allgemeinen Beiträgen, muss eine bestehende Linkdatenbank umgestellt werden.

    Zu finden hier: http://www.misaf.de/index.php?site=wegweiser

    Diese Webseite läuft momentan mit HTML und PHP MySQL.

    Was mir derzeit Kopfschmerzen bereitet: wie stelle ich das am Besten in Wordpress an.

    Ich möchte quasi die Kategorien und Unterkategorien wieder haben. Und die Links sollen dann beim Anlegen bzw. übertragen in die jewieiligen Unterkategorien wieder eingebunden werden.

    Nun habe ich schon etwas recherchiert und was über Custom Post Type UI und Advanced Custom Fields gelesen. Aber wie fange ich am Besten an? Ich tu mich gerade etwas schwer damit.

    Vllt. könnt ihr mir einen ersten Schritt vll.t sogar bezogen auf einen der Links machen. So kome ich vllt. hinter das Geschehen. ,O)

    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Geduld.

    Gruß Mike
     
  2. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich mal weiter versucht. (http://prntscr.com/ej0ecr)

    Grundlegend arbeite ich gerade mal mit CPT und ACF.

    Nun bin ich am Anfang soweit gekommen, dass ich links im Menu den Wegweiser habe und auch einige Hauptkategorien. in den KAtegorien stehen schon ein zwei Unterkategorien.

    Das Problem ist aber, dass ich nun auf der rechten Seite zu jeder Hauptkategorien einen Menublock habe. Das wird dann sehr unübersichtlich.

    Jetzt wäre meine Frage, ob ich die Hauptkategorien lösche und nur eine anlege, die wieder heisst Wegweiser und in der dann Taxonomien anlege, die wiederum untergleideirt sind. Also quasi Untertaxonoimine enthalten. So würde ich nur einen Block rechts haben, wo ich entsprechend den Haken zur Kategorien setze.

    Das soll am Ende aber zumindest dienlich fürs Suchen in Kategorie oder UNterkategorie sein und kann man oder sollte man theoretisch dann zwei Haken setzen? Einmal die Haupttax (bspw. Webmaster) und die UNtertaxo (Design)?

    Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken.

    Danke
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Erstelle für den CPT "Wegweiser" eine einzige Custom Taxonomy, z.B. "Wegweiser-Kategorie" o.ä., und benutze die dann (rechts) für die ganze Kategorie-Struktur.
     
  4. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. werde das mal tun. Melde mich, wenn ich soweit bin.

    hat sonst wer noch eine Idee für mich?

    Danke und Gruß Mike
     
  5. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal angefangen und Taxonomien eingepflegt. Allerdings konnte ich anfangs keine Struktur erstellen. Also keine Unterkategorien erstellen, die ein Elternelement haben.

    In den Einstellungen des CPT Wegweisers bin ich dann fündig geworden. Siehe Bild: http://prntscr.com/ejc6u5

    Nun wäre meine Frage, das erste habe ich aktiv gesetzt, was ist mit dem zweiten Hirachiebutton? Was bedeutet das?

    Danke im Voraus.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
  7. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich die gespeicherten Taxonomien besser auslesen?

    Habe versucht es mit $kategorie = get_the_term_list( $post->ID, 'wegweiser'); darzustellen. Hier werden dann aber die Haupt und Untertaxonomie dargestellt. Soweit gut, aber würde es gern aufgliedern.

    Das ist sicher ein array was er mir ausgibt oder?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
  9. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die Reihenfolge des Auslesens festlegen? Hier wird leider zuerst die Unterkategorie zuerst ausgegeben.^^

    Weiter wird ja nun die jeweilige Taxonomie als Link ausgegeben. Soweit sogut. Wenn ich nun diesem folge, würde ich gern alle gelisteten Posts zu gewählten Kategorie anzeigen lassen. Wie stelle ich das an?

    Wie lautet die Seite, auf welche der Link der Taxonomie verweist? Also bspw. content-page oder so.
     
  10. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Komme nicht wieter!

    Ich habe drei Taxonomien erstellt. Einmal Namens Bereich, einmal Kategorie und einmal Wegweiser.

    Die ersten beiden sind in einer Ebene aufgebaut. Also ohne Unterordnungen. die dritte ist mit Unterpunkten. bspw.: Webmaster -> Design

    Wenn ich die beiden ersten Taxonomien nehme, kann ich dem jeweiligen folgen und alle Post, die entsprechend der Taxonomie entsprechen werden angezeigt. Nutze ich aber die dritte Taxonomie, mit den Unterpunkten, kommt nur die Seite 404!

    Was mache ich falsch bzw. welches Template fehlt?

    Weis nicht wie ich es genau erklören soll.

    Grund der drei Varianten ist, dass ich normalerweise Kategorien mit Unterkategorien verwenden möchte. Zum Testen habe ich aber erstmal die Kategorien und die Unterkategorien einzeln genommen. Bereich wäre hier Webmaster und die Kategorie Design. Soweit klappt das auch. Problem ist dann nur, dass ich keinen Zusammenhang erstellen kann. Wenn ich bspw. alle Kategorien zu Webmaster anzeigen lassen will, müsste ich einen Zusammenhang zu Design und anderen Kategorien machen. Das wird wohl so nciht gehen. Deswegen habe ich die dritte Variante angefangen, wo ich Kategorien und Unterkategorien erstellt habe. Quasi mit Elternoption.

    http://prntscr.com/ey8wcx

    Hier sieht man jeweils die ausgelesene Kategorien und den Bereich. Jeweils dem Link folgend, zeigt er alle Links zu Checkprogramme oder eben zu Webmaster an. Das klappt soweit.

    http://prntscr.com/ey8x5g

    Hier habe ich mal die Taxonomie mit den UNterkategorien ausgelesen. Hier ist schonmal zusehen, dass er mir beide hintereinander ausgibt. Zwar zwei getrennte Links, aber wenn ich die betätige, kommt jeweils die 404-Seite. Was muss ich hier tun?

    Beim ersten Beispiel habe ich jeweils die Taxonomy-Bereich.php und die Taxonomy-Katgeorie.php

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Mike
     
  11. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Der Link zur Taxonomie führt auf eine 404-Seite. Weis nicht wo das Problem leigt.

    Taxonomie hat KAtegorie und UNterkategorie.

    http://prntscr.com/ey8x5g

    http://prntscr.com/ey98my

    Gemeint ist Treffer aus dem Bereich (oberes Bild).... Hier sind die Haupt und die UNterkategorie hintereinander, aber jeweils als eigenständiger Linktext.

    Wenn ich eine andere Taxonomie verwende, bspw. Bereich oder Kategorie ohne Unterkatgeorie (http://prntscr.com/ey98ed), dann erhalte ich eine neue Seite, speziell zur gewählten Taxonomie.
     
    #11 misaf, 19. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  12. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich derzeit parallel fahre. D.h. ich habe einmal die Taxonomie Wegweiser, wo Kategorien und UNterkategorien sind. Hier habe ich Darstellungsprobleme (404).

    und ich habe diese Kategorien nochmal einzeln als Taxonomien erstellt. Einmal Namens Bereich für die Hauptkategorien und Kategorien für die eigenltichen Unterkategorien. Ziel war es, zu testen ob und was besser ist. für die einzelnen Taxonomien erhalte ich die weiteren Auswertungen, je nach Auswahl. Nur gibt es da das Problem, dass ich keine Verknüpfungen realisieren kann. Beispiel: Webmaster hat als UNterkategorien Design, CSS, etc. Diese sind jetzt momentan als eigene Taxonomie in Kategorie gespeichert. Hoffe es ist verständlich.

    In der Taxonomie Wegweiser, habe ich in Webmaster als Elternelement die Unterkategorien DEsign, CSS angefügt. Hier ist leider die Ausgabe momentan mein Problem. Siehe oben!
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Jeder "slug" sollte in WordPress nur einmal vorkommen, d.h. entweder als WordPress Kategorie oder als WordPress Schlagwort oder als Permalink-Teil Deiner Taxonomie oder als Unterpunkt davon usw. - vermutlich gibt es hier Überschneidungen bzw. "Doppelte".

    Verständlich ist das ganze für mich trotz mehrfachem Lesen leider nicht.
     
  14. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    hier ist das Dashboard:

    http://prntscr.com/eyaav5

    Dieses Bild zeigt die Taxonomie Wegweiser. Rechts sieht man die angelegten Kategorien mit UNterkategorien. Diese zeigt er mir nicht an, obwohl er mir anhand der ersten Seite diese als "Link" darstellt. http://prntscr.com/eyabui

    Dargestellt mit: get_the_term_list( $post->ID, 'wegweiser');

    Das Ergebnis ist fälschlicherweise allerdings vom übergebenen Post. Egal. Er liest mir aber die richtigen Kategorien aus. Wenn ich diese dann aber auswähle, wo nun die Seite Taxonomy-xyz.php geladen werden soll, kommt hier nur die 404!

    Deswegen habe ich nochmals alle Kategorien als eigene Taxonomien angelegt. http://prntscr.com/eyadf5

    Hier sieht man die eigentlichen Hauptkategorien namens Bereich.

    Und die eigentlichen Unterkategorien names Kategorien. http://prntscr.com/eyae8l

    Hier lese ich ebefalls mit get_term_list die einzelnen Taxonomien aus und erhalte das als Link: http://prntscr.com/eyaesb

    Wenn ich nun jeweils einer folge, erhalte ich die Datei Taxonomy-bereich oder Taxonomy-Kategorie mit alle relevanten Treffern dazu. Soweit so gut.

    WEnn ich aber nun alle "Unterkategorien" zu Webmaster anzeigen lassen möchte, ginge das nicht, da der Bezug zwischen beiden eigenständigen Taxonomien fehlt. Quasi wie bei einer Filmesammlung Genre und Jahr. diese habe auch keine Bezug zueinander. Das wollte ich so ja nicht haben. ;O)
     
  15. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    hier ist das Dashboard:

    http://prntscr.com/eyaav5

    Dieses Bild zeigt die Taxonomie Wegweiser. Rechts sieht man die angelegten Kategorien mit UNterkategorien. Diese zeigt er mir nicht an, obwohl er mir anhand der ersten Seite diese als "Link" darstellt. http://prntscr.com/eyabui

    Dargestellt mit: get_the_term_list( $post->ID, 'wegweiser');

    Das Ergebnis ist fälschlicherweise allerdings vom übergebenen Post. Egal. Er liest mir aber die richtigen Kategorien aus. Wenn ich diese dann aber auswähle, wo nun die Seite Taxonomy-xyz.php geladen werden soll, kommt hier nur die 404!
     
  16. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen habe ich nochmals alle Kategorien als eigene Taxonomien angelegt. http://prntscr.com/eyadf5

    Hier sieht man die eigentlichen Hauptkategorien namens Bereich.

    Und die eigentlichen Unterkategorien names Kategorien. http://prntscr.com/eyae8l

    Hier lese ich ebefalls mit get_term_list die einzelnen Taxonomien aus und erhalte das als Link: http://prntscr.com/eyaesb

    Wenn ich nun jeweils einer folge, erhalte ich die Datei Taxonomy-bereich oder Taxonomy-Kategorie mit alle relevanten Treffern dazu. Soweit so gut.

    WEnn ich aber nun alle "Unterkategorien" zu Webmaster anzeigen lassen möchte, ginge das nicht, da der Bezug zwischen beiden eigenständigen Taxonomien fehlt. Quasi wie bei einer Filmesammlung Genre und Jahr. diese habe auch keine Bezug zueinander. Das wollte ich so ja nicht haben. ;O)
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Jeder "slug" sollte in WordPress nur einmal vorkommen, vermutlich gibt es hier Überschneidungen bzw. "Doppelte".
     
  18. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    OK, dass wäre ja dann sicher kein Problem, wenn ich die beiden anderen Taxonomien lösche. Doch dann wird es sicher trotzdem Probleme geben. Hier ist sicher nicht das doppelte Lotschen Schuld, sonder irgend eine Einstellung oder? Wie ist das denn mit den zwei Ebenen bei den Taxonomien? Wie spricht man die genau an. Bitte etwas einfach gehalten. ;O)
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.782
    Wenn zwei gleiche "slugs" existieren, wird WordPress nicht wissen (können) welche Seite o.ä. Du beim Aufruf meinst. Daher bereinigen.
     
  20. misaf

    misaf Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein Freund,

    Du hattest soweit Recht gehabt! Allerdings habe ich nur die Taxonomie Wegweiser in Zeiger umbenannt, schon hatte er mir Ergebnisse anzeigen können. Was auch super ist, mit der Taxonomie, die Unterpunkte beinhaltet, zeigt er mir nun auch die Archive an. Das war bei den einzelnen nicht so. Nun muss ich erstmal wieder etwas werkeln. werde aber sicher noch einige Fragen haben. Vielen Dank fürs Erste!

    Achso ja, eins noch. In einem Beitrag im Netz las ich, dass bei Taxonomien, die Unterkategorien beinhalten nur die UNterkategorie beim Anlegen eines Posts ausgewählt werden soll und nicht auch die Hauptkategorien. ISt das richtig?

    Beispiel; die Hauptkategorie oder besser das Elternelement ist Webmaster und die Unterkategorie ist bspw. Design. Ich setze dann beim Anlegen eines Posts immer zwei Häckchen. Einmal bei Webmaster und dann bei Design selbst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden