Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74

    Suche Hilfe bzw. Anregung zur Umsetzung einer Linksammlung in Wordpress

    Hallo werte Community,

    Ich möchte gern meine bestehende Webseite auf Wordpress umsetzen. Neben dem allgemeinen Beiträgen, muss eine bestehende Linkdatenbank umgestellt werden.

    Zu finden hier: http://www.misaf.de/index.php?site=wegweiser

    Diese Webseite läuft momentan mit HTML und PHP MySQL.

    Was mir derzeit Kopfschmerzen bereitet: wie stelle ich das am Besten in Wordpress an.

    Ich möchte quasi die Kategorien und Unterkategorien wieder haben. Und die Links sollen dann beim Anlegen bzw. übertragen in die jewieiligen Unterkategorien wieder eingebunden werden.

    Nun habe ich schon etwas recherchiert und was über Custom Post Type UI und Advanced Custom Fields gelesen. Aber wie fange ich am Besten an? Ich tu mich gerade etwas schwer damit.

    Vllt. könnt ihr mir einen ersten Schritt vll.t sogar bezogen auf einen der Links machen. So kome ich vllt. hinter das Geschehen. ,O)

    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Geduld.

    Gruß Mike


  2. #2
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74
    Habe mich mal weiter versucht. (http://prntscr.com/ej0ecr)

    Grundlegend arbeite ich gerade mal mit CPT und ACF.

    Nun bin ich am Anfang soweit gekommen, dass ich links im Menu den Wegweiser habe und auch einige Hauptkategorien. in den KAtegorien stehen schon ein zwei Unterkategorien.

    Das Problem ist aber, dass ich nun auf der rechten Seite zu jeder Hauptkategorien einen Menublock habe. Das wird dann sehr unübersichtlich.

    Jetzt wäre meine Frage, ob ich die Hauptkategorien lösche und nur eine anlege, die wieder heisst Wegweiser und in der dann Taxonomien anlege, die wiederum untergleideirt sind. Also quasi Untertaxonoimine enthalten. So würde ich nur einen Block rechts haben, wo ich entsprechend den Haken zur Kategorien setze.

    Das soll am Ende aber zumindest dienlich fürs Suchen in Kategorie oder UNterkategorie sein und kann man oder sollte man theoretisch dann zwei Haken setzen? Einmal die Haupttax (bspw. Webmaster) und die UNtertaxo (Design)?

    Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken.

    Danke

  3. #3
    PostRank: 9 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1.154
    Erstelle für den CPT "Wegweiser" eine einzige Custom Taxonomy, z.B. "Wegweiser-Kategorie" o.ä., und benutze die dann (rechts) für die ganze Kategorie-Struktur.

  4. #4
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74
    Ah ok. werde das mal tun. Melde mich, wenn ich soweit bin.

    hat sonst wer noch eine Idee für mich?

    Danke und Gruß Mike

  5. #5
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74
    So habe mal angefangen und Taxonomien eingepflegt. Allerdings konnte ich anfangs keine Struktur erstellen. Also keine Unterkategorien erstellen, die ein Elternelement haben.

    In den Einstellungen des CPT Wegweisers bin ich dann fündig geworden. Siehe Bild: http://prntscr.com/ejc6u5

    Nun wäre meine Frage, das erste habe ich aktiv gesetzt, was ist mit dem zweiten Hirachiebutton? Was bedeutet das?

    Danke im Voraus.

  6. #6
    PostRank: 9 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1.154

  7. #7
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74
    Wie kann ich die gespeicherten Taxonomien besser auslesen?

    Habe versucht es mit $kategorie = get_the_term_list( $post->ID, 'wegweiser'); darzustellen. Hier werden dann aber die Haupt und Untertaxonomie dargestellt. Soweit gut, aber würde es gern aufgliedern.

    Das ist sicher ein array was er mir ausgibt oder?

  8. #8
    PostRank: 9 Avatar von b3317133
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von misaf Beitrag anzeigen
    Das ist sicher ein array was er mir ausgibt oder?
    Nein, ein HTML-String oder false, siehe auch hier:


  9. #9
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74
    Kann ich die Reihenfolge des Auslesens festlegen? Hier wird leider zuerst die Unterkategorie zuerst ausgegeben.^^

    Weiter wird ja nun die jeweilige Taxonomie als Link ausgegeben. Soweit sogut. Wenn ich nun diesem folge, würde ich gern alle gelisteten Posts zu gewählten Kategorie anzeigen lassen. Wie stelle ich das an?

    Wie lautet die Seite, auf welche der Link der Taxonomie verweist? Also bspw. content-page oder so.

  10. #10
    PostRank: 2
    Registriert seit
    28.10.2012
    Beiträge
    74
    Komme nicht wieter!

    Ich habe drei Taxonomien erstellt. Einmal Namens Bereich, einmal Kategorie und einmal Wegweiser.

    Die ersten beiden sind in einer Ebene aufgebaut. Also ohne Unterordnungen. die dritte ist mit Unterpunkten. bspw.: Webmaster -> Design

    Wenn ich die beiden ersten Taxonomien nehme, kann ich dem jeweiligen folgen und alle Post, die entsprechend der Taxonomie entsprechen werden angezeigt. Nutze ich aber die dritte Taxonomie, mit den Unterpunkten, kommt nur die Seite 404!

    Was mache ich falsch bzw. welches Template fehlt?

    Weis nicht wie ich es genau erklören soll.

    Grund der drei Varianten ist, dass ich normalerweise Kategorien mit Unterkategorien verwenden möchte. Zum Testen habe ich aber erstmal die Kategorien und die Unterkategorien einzeln genommen. Bereich wäre hier Webmaster und die Kategorie Design. Soweit klappt das auch. Problem ist dann nur, dass ich keinen Zusammenhang erstellen kann. Wenn ich bspw. alle Kategorien zu Webmaster anzeigen lassen will, müsste ich einen Zusammenhang zu Design und anderen Kategorien machen. Das wird wohl so nciht gehen. Deswegen habe ich die dritte Variante angefangen, wo ich Kategorien und Unterkategorien erstellt habe. Quasi mit Elternoption.

    http://prntscr.com/ey8wcx

    Hier sieht man jeweils die ausgelesene Kategorien und den Bereich. Jeweils dem Link folgend, zeigt er alle Links zu Checkprogramme oder eben zu Webmaster an. Das klappt soweit.

    http://prntscr.com/ey8x5g

    Hier habe ich mal die Taxonomie mit den UNterkategorien ausgelesen. Hier ist schonmal zusehen, dass er mir beide hintereinander ausgibt. Zwar zwei getrennte Links, aber wenn ich die betätige, kommt jeweils die 404-Seite. Was muss ich hier tun?

    Beim ersten Beispiel habe ich jeweils die Taxonomy-Bereich.php und die Taxonomy-Katgeorie.php

    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Mike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •