1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zufallsanzeige funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wpnewguy, 14. März 2017.

  1. wpnewguy

    wpnewguy Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Zufallsanzeige auf meinem Blog "www.bodycontest.de". Dort wollte ich im unteren Bereich eine Art Anregung schaffen. Es sollten dort jeweils 3 zufällige Beiträge aus einer bestimmen Kategorie angezeigt werden, um die Leser dazu zu animieren, weitere Artikel zu lesen. Mein Theme "Chicago Pro" (die kostenpflichtige Variante vom Theme "Chicago") kann dies schon fast. Allerdings werden statt der zufälligen Artikel, immer die letzten 3 aktuellen Artikel angezeigt. Der Code der dafür zuständig ist, lautet wie folgt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin leider nur ein Hobbyschreiber und kein Programmierer, daher verstehe ich nicht alles. Aber so grob kann ich verstehen was in dem Code passiert und gehe davon aus das der folgende Teil für die Auswahl der Texte zuständig ist:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Auswahl der Kategorie und Anzahl der Artikel kann man im Theme einstellen, ich gehe davon aus das dazu die Variablen quantity und category_list zuständig sind. Darum habe ich den Code wie folgt abgeändert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe also die Bildung der Variablen oben deaktiviert und dann unten feste Werte eingetragen und die Sortierung per Zufall aktiviert. Die zufällige Anzeige der Artikel klappt nun, allerdings mit einer sehr bescheidenen Einschränkung. Denn es werden nur zufällige Artikel angezeigt so lange der Customizer von Wordpress aktiv ist. Siehe Bild

    http://www.bodycontest.de/custom.png

    Ich vermute das es was mit der Funktion auf der linken Seite zu tun hat, die bei Pfeil 1 angezeigt wird. Ich bin mir da aber nicht sicher. Darum wollte ich hier mal um Rat fragen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann, damit die Artikel immer zufällig angezeigt werden, auch wenn der Customizer geschlossen ist. Falls weitere Daten nötig sein sollten, lade ich gerne noch was hoch oder verlinke es.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum lässt du $quantity und $category_list nicht aktiv und setzt nur zusätzlich orderby?
     
  3. wpnewguy

    wpnewguy Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich am Anfang versucht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Auch hierbei wird die Zufallsanzeige nur aktiv so lange der Customizer aktiv ist.

    sieht dann so aus...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  5. wpnewguy

    wpnewguy Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wieder den Originalzustand des Themes hergestellt. Und dann das "orderby rand" hinzugefügt. Das Problem muss irgendwo am Theme selber liegen. Denn wenn ich den Customizer öffne funktioniert die Zufallsauswahl ja. Schliesse ich den Customizer, werden immer die 3 zuletzt angezeigten Beiträge angezeit, die per Zufall angezeigt wurden. Also irgendwo muss das Theme die Auswahl wohl speichern oder so.. oder den Befehl (die Funktion) nur erneut ausführen, wenn der Customizer offen ist. Aber ich habe keie Ahnung wo ich da suche sollte.
     
  6. wpnewguy

    wpnewguy Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das sah so aus, weil ich vieles ausprobiert hatte... Die Funktion ansich funktioniert mit beiden Varianten. Allerdings nur bei geöffneten Customizer!
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Benutzt Du ein Cache-Plugin?
     
  8. wpnewguy

    wpnewguy Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das ich wüsste. Momentan nutze ich 3 Plugins. 1 für den Wartungsmodus, 1 um bestimte Seiten zu verbergen und 1 Anti Spam Plugin.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Möglicherweise greift im Front-End ein Filter des Themes, der nur Beiträge dort zulässt die irgendwie als "darf auch als Featured angezeigt werden" markiert sind.

    Der Customizer ist für echtes Debugging ungeeignet, das ist ein nachträglich in WordPress eingebauter (meiner Meinung nach) "Hack", der "grobe Layout-Dinge" als "Preview" anzeigt, mehr nicht.
     
  10. wpnewguy

    wpnewguy Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Filter ist richtig. Den gibt es ja, aber der wird über eine Auswahl getroffen, die im Customizer eingestellt werden kann. Ich kann dort die Kategorien aussuchen, die angezeigt werden dürfen. Ich habe dazu eine extre Kategorie erstellt und dort alle Beiträge reingeschoben die eine Vorschaubild besitzen.

    Die Preview im Customizer zeigt ja das die Fuktion an sich ok ist, denn sie funktioniert, wenn er offen ist. Es muss nur eben irgendwas die Funktion blocken, wenn der Customizer nicht offen ist. Darum habe ich nochmal geschaut und habe Code gefunden der mich stutzig macht. In dem Code steht was von "Refreshing Cache". Vielleicht könnte es daran liegen? Wäre nett wenn sich das mal wer anschauen könnte....

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden