1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Info-Box" greift sich Daten aus einer auf PC abgelegten Datei - ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von th1, 18. April 2017.

  1. th1

    th1 New Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,


    seit wenigen Monaten betreue ich die Website unseres Golfclubs mit und genauso lang „arbeite“ ich mit Wordpress. Mit einigen kleineren technischen Dingen habe ich mich ganz gut zurechtgefunden, scheitere aber bei der Lösung meines aktuellen Problems wohl daran, dass ich bei meiner Internet-Recherche nicht die richtigen Fach- bzw. Suchbegriffe verwende.


    Auf der Startseite des Clubs möchte ich – ähnlich dem Wetter-Widget – eine Infobox in der Seitenleiste rechts einfügen, deren Inhalt sich aktualisiert, wenn in einer auf einem PC lokal abgelegten Datei (z.B. Excel) in entsprechend definierten Feldern Änderungen vorgenommen werden.


    Vorgestellt hatte ich mir eine einfache Datei, deren linke Spalte „fix“ ist. In der rechten Spalte dieser Datei sollen die Damen des Sekretariats die aktuellen Tagesinformationen (im Beispiel grün gekennzeichnet: variabel) eingeben können. Aus Sicherheitsgründen sollen die Damen dies außerhalb von Wordpress machen.

    Da ich keinerlei Programmierkenntnisse besitze, habe ich z.B. schon „ipushpull“ getestet. Die optische Umsetzung auf der Website war jedoch absolut nicht zufriedenstellend.


    Kann mich jemand hier eventuell auf die richtige Spur setzen? Oder ist mein Vorhaben für mich – wg. fehlender Programmierkenntnisse – nicht umsetzbar?

    Sollte ich mit meinem Anliegen in die falsche Rubrik gerutscht sein, so bitte ich den Admin freundlich, mich "passend" zu verschieben!


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

    Thomas


    PS. WordPress 4.7.3 / Theme Impreza Child / Website: www.golf-seligenstadt.de

    Tagesinfo-Beispiel.JPG
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Du könntest den File in die dropbox legen, schätze ich :)

    Einfacher wäre es aber, wenn die "Damen" das in WP machen, dafür ist ein CMS nämlich gedacht :D
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ohne Programmierkenntnisse bzw. mindestens einem entspr. Grundverständnis wird es schwer, das sauber umzusetzen. Eine externe Anbindung an Excel o.ä. birgt zudem viele "Points of failure".

    Ein möglicher Lösungsansatz ohne externe Anbindungen aber mit etwas Programmierung wäre z.B.


    • einen eigenen WordPress Account für "die Damen" anlegen, mit dem man sonst "nichts" machen kann
    • für den Account z.B. via Plugin "Advanced Custom Fields" eine sog. Options Page* anlegen, mit entspr. Feldern für diese Tagesinfos
    • die Daten aus der "Options Page" im Widget Bereich anzeigen (via Shortcode oder eigenem Widget)

    Die Damen könnten dann ausschliesslich diese Inhalte bearbeiten. Wenn man sich etwas auskennt, ist das relativ schnell gemacht. Falls sowas in Frage kommt, poste es am besten in die Jobbörse oder melde Dich per PN.

    * die Options Page Funktionalität dieses Plugins ist kostenpflichtig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden