1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MySQLi-Methodik

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von maksimilian, 14. Mai 2017.

  1. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich möchte in einem Plugin eine eigene Tabelle in der MySQL-Datenbank verwenden. Die Einrichtung der Tabelle funktioniert, nur mit dem Auslesen von Daten komme ich noch nicht klar. Z.B.

    $sql_instr = "SELECT " . "option1" . " FROM " . "optionen";
    $result = mysqli_query( $db_link, $sql_instr );

    Die Funktion mysqli_query liefert mit $result ein Objekt, über welches der ausgelesene Wert besorgt werden muss. Wie funktioniert das ? Z.B. mysqli_fetch_assoc() habe ich noch nicht erfolgreich anwenden können.

    Bitte gebt mir einen Tipp oder eine Quelle, wo ich nachlesen kann. Die gegoogelten Beispiele bringen mich nicht weiter.

    maksimilian
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Kurze Anmerkung dazu:
    Es würde zwar theoretisch mit mysqli funktionieren, aber der "saubere" bzw. elegantere Weg wäre, wpdb zu verwenden.

    wpdb ist eine Wrapper-Klasse, die in WordPress für das Datenbank-Handling zuständig ist.

    Das löst zwar dein konkretes Problem nicht, aber ich würde in dem Fall eben direkt wpdb verwenden und gar nicht erst mit mysqli anfangen...
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
  4. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @ danielgoehr, b3317133

    Danke für Eure schnellen Antworten. Die Bedenken, wpdb nicht zu verwenden, kenne ich. Leider gibt es hiermit keine Möglichkeit, eine neue Tabelle einzurichten.
    Der Wunsch hierzu entsteht bei mir während einer Testphase, während der ich zum Überprüfen von Veränderungen, oft mit phpmyadmin in die DB schaue. Wenn Eintragsänderungen via wpdb und update_options()/delete_option() gemacht werden, muss ich jedesmal die Tabelle wp_options durchkämmen, da nach Löschen/Einrichten die Tabelleneinträge wieder an anderen Stellen stehen. Wenn mein Plugin stabil ist, könnte ich natürlich zu wpdb zurückkehren.
     
  5. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Link kenne ich, komme aber, wie bereits erwähnt, mit fetch-assoc nicht klar. Werde aber weiter probieren.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  7. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Links, danielgoehr. Du hast mir bisher bereits entscheidende Tipps gegeben. Auch jetzt ersparst Du mir den Vorwurf mangelnden Engagements beim Googeln. Ich war bereits auf die Funktion dbDelta gestoßen, hatte aber übersehen, dass sie mit $wpdb verknüpft ist. Und mich dann zu sehr in MySQLi verbissen, obwohl ich auch damit klarzukommen beginne.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sehr gern. Es ist auch grundsätzlich nichts falsch an mysqli und man hätte deine Funktion auch sicher zum Laufen gebracht. Aber im Wordpress-Kontext überweigen die Vorteile von wpdb, weshalb es (zumindest mir persönlich) sinnvoller erscheint, sich gleich damit zu beschäftigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden