1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Forum oder Buchungssystem oder Veranstaltungskalender

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von GerdS, 17. Mai 2017.

  1. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Ziel:
    • Auf der Homepage trägt jemand eine Aktion ein (Wanderung am, Radtour, Hobby usw.)
    • Interessierte tragen (mögl. ohne Registrierung) darunter ein "ich nehme teil/Name oder Pseudonym)
    • Jeder, also auch unregistrierte Besucher der Homepage, können sehen, was unternommen wird und wie viele Interessenten vorhanden sind.

    Wie umsetzen:
    • Einen Beitrag schreiben und Anmerkungen zulassen erscheint mir zu aufwändig und unübersichtlich.
    • Ein Forum wäre möglich, aber m. E. eine eher unglückliche Vergewaltigung eines Forums.
    • Bei einem Buchungssystem können andere die "gebuchten" Teilnehmer nicht sehen.
    • Am liebsten wäre mir ein Veranstaltungskalender, auf dem interessierte Leute ihre Teilnahme als Anmerkung eingegeben können.

    Einen Veranstaltungskalender mit der Möglichkeit von offen einsehbaren Anmerkungen habe ich aber noch nicht gefunden oder die falsche Einstellung gewählt.

    Kann mir jemand helfen? Danke.
     
  2. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung. Ich glaube, ich habs. Beim "The Events Calendar" habe ich die Einstellung "Kommentare anzeigen" aktiviert. Hat zunächst nicht geklappt. Als ich dann aber für die Homepage allgemein Kommentare ohne Name und Mail zugelassen habe, hat es geklappt. Vermutlich gibt es für mein Anliegen keine bessere Lösung.
    Grüße
     
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    schau dir mal events manager an ,)
    Da kannst du die buchung auch aktvieren, zb. für alle oder nur User die eingelogt sind.
    Und es ist ersichtlich wer gebucht hat.
     
  4. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henk1060,
    danke. Habs bereits installiert und probiert. Die Einstellungsmöglichkeiten erschlagen mich fast. Aber mit den Standardeinstellungen hat es eigenltich schon fast geklappt. Die gebuchten Benutzer hab ich noch nicht im Frontend gefunden, bekomme ich auch noch hin.
    Was ich bei Wordpress noch nicht kapiert habe (ich hab bisher mit Joomla gearbeitet): Ich hab jetzt zwei verschiedene Veranstaltungskalender (Events Manager und The Events Calender). Beide werden im Backend mit "Veranstaltung" ohne Name des Plugins dargestellt. In Joomla habe ich da ganz konkret den Namen der Komponente oder des Plugins. Die gleiche Bezeichnung "Veranstaltung" ist beim Bearbieten noch auseinanderzuhalten, da mit unterschiedlichen Icons. Verwende ich aber beide und habe ähnliche/gleiche Veranstaltungen, dann habe ich ein Problem beim Hinzufügen zum Menü. Zu welchem Kalender gehört welche Auswahl. Irgendwann werde ich da aber auch noch durchsteigen.

    Nachtrag: Ich komme jetzt allerdings doch noch ins Grübeln. Die Seite ist für Senioren, die Interesse an einzelnen Veranstaltungen bekunden sollen. Bin selber über 60 J. Werden andere, die weniger mit dem PC arbeiten, alles verstehen? Aber es gibt immer mehr aktivere Senioren in meinem Alter die auch Facebook und Whatsapp benutzen (was ich noch verweigere :sad:)
     
    #4 GerdS, 17. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    wieso zwei verschiedene module?
     
  6. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vor meiner Frage hier im Forum hatte ich bereits einen Veranstaltungskalender installiert und aktiviert und jetzt noch Event Manager. Beide Plugins aktiviert. Vermutlich deshalb habe ich auf der linken Seite beider Plugins als "Veranstaltungen" aufgelistet (siehe Bild).

    Ich habe das Ganze als Multi-Site gestartet. Daran dürfte es aber ja nicht liegen.
     

    Anhänge:

  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    ja das ist doch klar... wenn du 2 module hast das dann zeiwal Veranstaltungen kommen ;))

    und warum beide kalender?
     
  8. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Anstatt 2-mal "Veranstaltungen" würde bei Joomla einmal "Events Manager" und einmal "The Events Calendar" stehen. Aber ich wechsle ja freiwillig zu Wordpress und wunderte mich nur. Und einer wird ja demnächst deaktiviert. Deine Anmerkung zu "beide kalender": Diese Angabe war von mir irreführend.
     
  9. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    du kannst den namen ändern, zb. mit Loco translate.
    Dann kannst du in der deutschen Sprache den Namen ändern.

    Und erkennst du was was ist...

    Ich nehme an, du möchtest die beiden Module nur testen, und der namen zur bessern übersicht
     
  10. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hab Loco translate auch gleich installiert. Dann aber festgestellt, dass ich mich da doch etwas einarbeiten müsste. Die Zeit nehme ich mir für Events Manager. Und ich werde beide Module ja nur ein paar Tage nebeneinander laufen lassen.
    Danke.
     
  11. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hier eine einfache erklärung...
    klick auf loco translate...

    sucht das modul aus.. klickst drauf
    und dann steht wahrscheinlich die sprache deutsch.. dort wieder draufklicken und dann nach dem wort suchen in deinen fall Veranstaltungen

    und dann ersetzt du das wort gegen ein neues..
    Speichern und fertig
     
  12. GerdS

    GerdS Active Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil ist echt gut. Jetzt heißt Events Manager im Backend auch Events Manager. Und ich wundere mich, dass ich auch schnell den richtigen Begriff für die Änderung gefunden habe.
    Da ich auch noch mit Joomla arbeite, muss ich jetzt dort mal nach was Ähnlichem suchen.
    Danke.
    loco-translate.jpg
     
  13. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    bitte gerne... es hätte auch eine andere möglichkeit geben, aber so ist es einfacher ,)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden