1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress als Dokumentationsplattform mit Versionierung der Seiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rok°!, 19. Mai 2017.

  1. rok°!

    rok°! Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir wollen für unsere Software eine neue Dokumentation erstellen. WordPress bietet hier schon viele Vorteile um das schnell zu erledigen.

    Allerdings suche ich ein bestimmtes Feature, was ich bisher nur von Wikis kenne:
    Da sich einige Funktionen unserer Software im Lauf der Zeit verändern, wäre eine Versionierung der Dokumentationsseiten sinnvoll. So könnte man sich ältere Versionen der Seite anzeigen lassen (passend für die persönlich installierte Version), ohne für jede Version eine neue Seite erstellen zu müssen.
    WordPress kann das im Backend ja von Haus aus. Ich suche jetzt ein Plugin oder Theme, was dies auch ins Frontend transportiert. Gibt es so etwas?
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Revisionen sind dazu nur bedingt geeignet, weil in den Revisionen ja alle gespeicherten Versionen vorhanden sind. D.h. auch wenn ihr mal nur einen Tippfehler korrigiert. Außerdem ist in den Revisionen ja nicht gespeichert, auf welche Version sich die jeweils Revision bezieht.

    Aber ihr könntet zum Beispiel mit Tags arbeiten. Das heißt, ihr erstellt einzelne Beiträge und taggt die jeweils mit der dazugehörigen Version. Wenn ihr jetzt eine neue Softwareversion habt, dupliziert ihr den Beitrag und passt das jeweilige Tag an.

    Ist jetzt nur eine Idee. Aber scheint mir persönlich zielführender als die Idee mit den Revisionen.
     
  3. rok°!

    rok°! Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe das Plugin Post Revision Display gefunden. Das macht im Grunde das, was ich möchte. Und es macht auch das, was du als Bedenken geäußert hast: alle Revisionen anzeigen. Ich denke, dass ich das Plugin evtl. etwas "tunen" kann und mir hier die Möglichkeit schaffe, im Backend die anzuzeigende Revision auszuwählen. Stellt sich nur noch die Frage, ob dann auch die Vergleichsansichten noch funktionieren (was im Grunde aber für unsere Zwecke nicht unbedingt gebraucht wird).
    Der einzigste Wehrmutstropfen ist, dass das Plugin über 6 Jahre nicht weiter entwickelt wurde. Support gibt es IMHO auch keinen wirklichen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden