Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    17

    WordPress als Dokumentationsplattform mit Versionierung der Seiten

    Hallo!
    Wir wollen für unsere Software eine neue Dokumentation erstellen. WordPress bietet hier schon viele Vorteile um das schnell zu erledigen.

    Allerdings suche ich ein bestimmtes Feature, was ich bisher nur von Wikis kenne:
    Da sich einige Funktionen unserer Software im Lauf der Zeit verändern, wäre eine Versionierung der Dokumentationsseiten sinnvoll. So könnte man sich ältere Versionen der Seite anzeigen lassen (passend für die persönlich installierte Version), ohne für jede Version eine neue Seite erstellen zu müssen.
    WordPress kann das im Backend ja von Haus aus. Ich suche jetzt ein Plugin oder Theme, was dies auch ins Frontend transportiert. Gibt es so etwas?


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.876
    Die Revisionen sind dazu nur bedingt geeignet, weil in den Revisionen ja alle gespeicherten Versionen vorhanden sind. D.h. auch wenn ihr mal nur einen Tippfehler korrigiert. Außerdem ist in den Revisionen ja nicht gespeichert, auf welche Version sich die jeweils Revision bezieht.

    Aber ihr könntet zum Beispiel mit Tags arbeiten. Das heißt, ihr erstellt einzelne Beiträge und taggt die jeweils mit der dazugehörigen Version. Wenn ihr jetzt eine neue Softwareversion habt, dupliziert ihr den Beitrag und passt das jeweilige Tag an.

    Ist jetzt nur eine Idee. Aber scheint mir persönlich zielführender als die Idee mit den Revisionen.

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    17
    Hallo!
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe das Plugin Post Revision Display gefunden. Das macht im Grunde das, was ich möchte. Und es macht auch das, was du als Bedenken geäußert hast: alle Revisionen anzeigen. Ich denke, dass ich das Plugin evtl. etwas "tunen" kann und mir hier die Möglichkeit schaffe, im Backend die anzuzeigende Revision auszuwählen. Stellt sich nur noch die Frage, ob dann auch die Vergleichsansichten noch funktionieren (was im Grunde aber für unsere Zwecke nicht unbedingt gebraucht wird).
    Der einzigste Wehrmutstropfen ist, dass das Plugin über 6 Jahre nicht weiter entwickelt wurde. Support gibt es IMHO auch keinen wirklichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •